PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

anneka4
23.11.2006, 10:47
@myri: *Daumendrückganzfest*!!!!!!!!!!!!!!!!

alley_cat75
23.11.2006, 10:48
Guten Morgen,

@helios: sei froh, dass Du es geschafft hat. Meine Chefs im PJ interessierten sich grundsätzlich nicht für Noten, nur für Auftreten, Referenzen und v.a. Approbation! Wir sind nun mal ein Land, in dem Titel zählen. Wenn Du Dich bewirbst, biete doch an, eine Woche Probe zu arbeiten. Hat eine Freundin von mir gemacht. Da kannst Du dann zeigen, ob Du doch was kannst oder die Vier berechtigt war. Kopf hoch, Hauptsache bestanden! Medizin ist das längste und schwerste Studium überhaupt. Jeder kann doch stolz darauf sein, überhaupt durchgehalten und bestanden zu haben. :-meinung

So, ich gondel jetzt in die Uni, um meine Epikrise abzugeben.

Butterfly
23.11.2006, 11:01
@helios: ich gratuliere Dir zum Examen. Du bist Arzt/Ärztin!!! Vergiß die Note. Ich habe Ärzte gesehen, die mit lauter guten Noten durchs Studium gekommen sind und als Mensch eine wahre Niete sind. Leider :-nix Draüber hinaus kenne ich Leute, die vielleicht nicht zusehr mit ihren Noten glänzen, aber menschlich einfach top drauf sind und "gute" Ärzte werden. :-meinung Also, Noten sagen nicht viel aus. Hauptsache bestanden.
Ausserdem ein dickes Lob an Dich, dass Du darüber berichten kannst. Manch einer regt sich hier über seine Note 2 auf, weil er doch eine 1 verdient hätte...
Leute gibts, die gibts gar nicht.....Schwamm drüber, ich kenne sehr viele (!) Jung-Ärzte, die trotz der Note 4 ihre Wunschstellen bekommen haben (an Unikliniken, stell Dir vor!)
Also, kopf hoch und feier das Ende des Studentenlebens. Neue Perspektiven und Ziele warten auf Dich :-winky

helios
23.11.2006, 11:15
ich weiß ja auch, dass die note nix über meine menschlichen qualitäten aussagt, und nur sehr bedingt rückschlüsse auf meine eignung zur praktischen ärztlichen tätigkeit zulässt. aber es ist schon eine einschränkung der bewerbungssituation, glaube ich.
@alleycat wie meinst du das "v.a. die Approbation"?- ohne approbation kann man doch gar nicht tätig werden :-notify
das mit dem probearbeiten hab ich mir auch schon überlegt -auch um selber sehen zu können, worauf ich mich einlasse.
darüberhinaus will ich nicht meckern und die berechtigung der notengebung anzweifeln: bin aber trotzdem der meinung, dass ich im pj und zum examen genug gelernt habe, zusätzlich weitere erforderliche skills mitbringe, um mit den assistenzarztanforderungen meines wahlfachs einigermaßen klarzukommen und während der arbeit weiter zu wachsen...egal, ob die vier nun berechtigt war, oder nicht ;-)

helios
23.11.2006, 11:38
...tja, wenn ich ein problem hätte, darüber zu berichten, dann hätte ich tatsächlich ein problem ;-)
klar hab ich initial ersteinmal ein klein wenig schlechtes gefühl, zwischen den vielen 2er und 1er kandidaten (kenne nämlich (kaum (k))einen der ne 4 gemacht hat). aber wer das innerlich belächelt, hat sich auch nicht anders verdient!:-meinung
eine aus meiner gruppe hat bitterlich über ihre drei geweint. das tat mir einerseits leid, andererseits hatte sie auch nicht mit ner 1 gerechnet, und wenn man exakt ne 2 anpeilt, dann muß man schon damit rechnen, dass es +/- eine note mehr werden kann. ohne, dass groß was schiefläuft...da frag ich mich auch -ist es das wert, dass man sich so verletzlich macht? aber wahrscheinlich kann man sich nicht dagegen wehren. ich war ja bis gestern morgen auch ein ziemliches wrack. irgendwann wird sie bestimmt drüber lachen.
also -im zweifelsfall lieber schon vorher einmal drüber lachen, oder schmunzeln, wer weiß ob man nachher vor lauter feiern noch dazu kommt!!!

alley_cat75
23.11.2006, 15:00
Ach, ich verschusseltes, fremdwortlegasthenisches Ding! :-wow meinte natürlich nicht die Approbation, sondern die Dissertation! Hast Du eine gemacht. Wenn nicht, such Dir eine. Egal wie, Hauptsache Titel haben. Das bügelt vieles wieder glatt.

So, jetzt noch eine Runde jammern: bin am Mittwoch erst um 16 Uhr dran. Wie schrecklich. Dann ist es dunkeln und ich kämpfe gegen den Schlaf. :-((

Butterfly
23.11.2006, 15:13
sch....ich bin so aufgeregt.... :-kotz

Butterfly
23.11.2006, 15:14
@alleycat: wie? Ihr habt erst um 16 Uhr? Das ist auch hart, aber nichts desto trotz ist es dann vorbei!

alley_cat75
23.11.2006, 16:36
Bekommst Du zufällig die Medilearn-Zeitung (also die echte aus Papier)? Steckt in der Via medici mit drin. Da ist ein fantastischer Artikel zur mündlichen Prüfung drin - Verhaltenstipps usw. Das beruhigt. Ganz wichtig: selbstbewusst in die Prüfung, langsam reden und Zeit schinden! Wer als "Opfer" (nervös, ängstlich) in die Prüfung geht, wird auch als solches behandelt. Also: :-dance auch wenn es schwer fällt; mir geht es doch nicht anders. Ich werde schon Probleme haben, den Tag bis 16 Uhr zu überleben...

alley_cat75
23.11.2006, 16:37
Wie es wohl Myribelle ergangen ist? Bin schon ganz gespannt... :-stud

Butterfly
23.11.2006, 16:43
ja, die Zeitschrift habe ich gestern bekommen, habe auch die Zeitung gesehen, jedoch noch nicht gelesen...schau ich mal nachher rein....

Bettpfannenwechsler
23.11.2006, 17:09
Und was steht in der Zeitung drin was ich tun soll, wenn ich mal nichts weiß?
Sozusagen Plan B?? :-blush Oh Leute wie soll das nur werden. Ich kann mir nichts merken. Immer wnn ich es lese denke ich mir. Supi schon mal gehört und wenn ich fünf Minuten drüber nachdenke weiß ich gar nichts mehr, schluchz :-kotz :-kotz :-lesen :-lesen . So jetzt noch den Doppellumentubus und Anästhesie in der Schwangerschaft...... :-lesen :-lesen :-lesen dann einmal um´s Haus laufen und weiter..... :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

alley_cat75
23.11.2006, 17:19
Plan B wäre, keine faulen Ausreden zu liefern, diese kennen die Prüfer zur Genüge (hab`ich doch ebend noch gewusst). Man soll ehrlich zugeben, dass man es nicht kann und damit zur nächsten Fragerunde einläuten. Wichtig auch: Pause machen, in Ruhe überlegen: A la "ich muss gerade mal meine Gedanken ordnen" und den Prüfer an seinen Gedanken teilhaben lassen bzw. laut denken. Die wollen sehen, ob wir Probleme lösen können ohne vor Angst und Panik tot umzufallen.

redsonja
23.11.2006, 21:58
Alley hat absolut Recht. Laut denken macht sehr viel aus, und dass man sagt, wenn man nicht weiter kommt. Die Prüfer helfen dann weiter. So ist es jedenfalls human und fair, ich spreche nicht von A....löchern.

@helios: hab meine anvisierte Stelle bekommen, bevor ich Prüfung hatte. Die Dr.Arbeit ist bei weitem nicht fertig, das hat aber den Chef nicht interessiert. Er wollte lediglich wissen, wieso ich für sein Fach so besonders motiviert bin und wollte dann noch wissen, wie meine Karierreplanung so aussieht. Ein paar gute Pj-Zeugnisse haben ihr übriges getan.

Also mach dir keine Sorgen! Bei uns an der Uni z.B. ist eh Einstellungsstopp, ob mit oder ohne 1.

;-)

Butterfly
24.11.2006, 08:28
Guten Morgen allerseits!
Erstmal Kaffee.....

alley_cat75
24.11.2006, 08:34
Guten Morgen,

wo steckt Myribelle? Ich wollte doch so gern wissen, wie es gelaufen ist.

@butterfly: die Uhr tickt. Gaaaannnz laut. Jedesmal, wenn ich an Mittwoch denke, bekomme ich richtig Herzklopfen. Auweia, fange an, eine richtige Zappelliese zu werden. Lieber kein Kaffee... :-lesen :-lesen :-lesen

Butterfly
24.11.2006, 08:49
@alley: mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke. Kaffee habe ich jetzt doch nicht getrunken, bei den Herzrasen :-(

5-Aminolävulinsäure
24.11.2006, 08:56
Na eben, Myribelle, wo bist Du?? Haaaalllooooo!! Bist wohl noch k.o. vom Feiern gstern abend?
Allen anderen einen guten Morgen und wenig Adrenalin für die Noch-Stexlerinnen.
Durchhalten, nicht verrückt machen und vor allem mal ausruhen. :-sleppy

alley_cat75
24.11.2006, 08:59
Es tut ja so gut, zu wissen, dass es anderen auch so geht. Mein Problem momentan: kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die Prüfer bei ihrem Fragestil bleiben, den sie auch in den letzten Prüfungen hatten? Ich habe Angst, dass einer von denen früh erwacht und sich denkt: Herz???!!! Habe ich die letzten Jahre gefragt. Mache ich heute mal Magen-Darm und lasse mir sämtliche gastroenterologische Klassifikationen erzählen... :-( Kann einfach keinen mut zur Lücke aufbringen, aber ALLES wiederholen - gerade in Innerer - ist einfach nicht drin. Jedenfalls bei mir nicht. Bin schon über 25. ;-)

borussia1900
24.11.2006, 09:21
Morgen :-)
Das letzte was ich vor der Prüfung getrunken habe war: ein großer Milchkaffee :-)

Ihr werdet es sooo gut machen, egal ob Käffchen oder nicht ;-)!!!

@Myri: wie wars??? Hoffe Du hast schön gefeiert!!!