PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Doctöse
26.11.2006, 20:34
Nanana, hier kochts ja langsam. Immer mit der Ruhe!
Er hat doch ne gute Note im Mündlichen gemacht. Und die wird er nicht einfach so bekommen haben, sondern er musste dafür sicher auch Wissen abliefern. Vielleicht hat er sich einfach alles in den Vorlesungen angehört (solls ja geben) und das meiste via Praxis in Form von Famulaturen gelernt. Nur, weil jemand kaum ins Buch schaut, muss er noch lange nicht schlecht sein. Vielleicht untertreibt er auch etwas und liest heimlich in den Büchern ;-)

Naja, ich kann nicht ohne Bücher...

redsonja
26.11.2006, 20:51
@pfanne & alley: so ein Gelaber kann ich auch nicht hören. Ich hab nach dem PJ 4 Monate am Stück gelernt und hatte das Gefühl, ich schaff das doch alles nicht mit nur 4 Monaten. Aber länger lernen (manche nehmen sich ein Semster frei fürs Lernen) wäre bei mir nicht effektiver verlaufen, im Gegenteil, irgendwann wäre ich eingebrochen. Ich hatte leider im PJ keine Zeit wirklich systematisch zu Lernen, und oft hat mir jemand gefehlt, der mir ein bischen die Orientierung erleichtert. Und jetzt, nach dem Examen und kurz vor Antritt der Stelle muß ich sagen, ich HOFFE ich baue keinen Mist, ich fühle mich fachlich absolut nicht fit, um Patienten alleine auf Station zu versorgen, geschweige wenn ein Notfall eintritt. Ich hoffe das Lernen wird sich einfacher gestalten als ich denke, und das erfahrene Kollegen mir zur Seite stehen. Ich wundere mich noch, das mein Prüfungsvorsitzende sagte, mein theoretisches Wissen sei gut und gab mir ne 2, obwohl ich eher der Praktiker bin.

Wie auch immer, ich bewundere das Wissen von alley und pfanne, was ich hier im Thread von euch mitbekommen habe - Hut ab! Auch wenn ihr denkt ihr seid nicht gut vorbereitet, ich denke vieles kommt dann wenn man in den entsprechenden Situationen ist und man hat ja auch erfahrene Ansprechpartner (hoffentlich). Ihr macht das beide sicher gut!!!

Also keep cool! :-))

agapi
26.11.2006, 22:24
Bettpfanne:

Wir hatten ja auch schon einige Diskussionen!

Ich kann es nicht verstehen, dass es anscheinend modern ist, sich wegen guter Noten schämen zu müssen und auf schlechte Noten stolz zu sein. Der Thread war gedacht über das Examen zu sprechen. Der eine tut's indem er stündlich jammert: ich schaff das nicht, ich schaff das nicht. Der andere ärgert sich hinterher darüber, dass er zu schlecht benotet wurde. Na und? Lass doch die anderen in Ruhe! Steck deine Nase in's Buch und lern weiter, sei weiter gefrustet und jammer weiter!
Der eine beschwert sich, dass er 'ne 4 hat und eigentlich 'ne 3 verdient hätte. Beim andern ist es 'ne 2, obwohl 'ne 1 angemessen gewesen wäre.
Albaner beschwert sich nicht darüber, dass er "nur" 'ne 2 hat, sondern darüber, dass er zu schlecht benotet wurde! Warst du dabei, dass du das bewerten kannst! Halt dich endlich mal mit deiner Kritik an Menschen zurück, die du gar nicht kennst!
Als Ausländer könnte es nun mal sein, dass er aus den Vorlesungen, da er die hört, mehr mitnehmen kann, als aus Büchern. Wo ist das Problem?
Und nur mit a, b, c usw. kreuzen, kommt man nicht auf gute Noten im Examen! Da kann man nicht einfach alles auswendig lernen. Da muss man den Stoff schon verstanden haben!

Ich bin stolz auf meine gute Note und ich werde (trotzdem) ein guter Arzt sein, weil ich mir es nämlich egal ist, wer als Patient zu mir kommt. Ob er Obdachloser ist oder König, ob er in der Grundschule 5 mal sitzengeblieben ist oder sein ärztliches Examen mit 'ner 1 gemacht hat!

Ich glaube nicht, dass du dir ein Urteil erlauben darfst, ob einer von uns über praktische Fähigkeiten verfügt, bzw. ein guter Arzt sein wird, da du keinen von uns kennst.
Dich kenne ich genauso wenig, obwohl du hier keinen positiven Eindruck hinterlassen hast.

Ich hoffe mal, deine "gereizte" Stimmung ist wenigstens zum Teil auf deine nervliche Anspannung vorm baldigen Examen zurückzuführen.
Aber da du ja wahrscheinlich vorbildlich jeden Tag während des PJ's noch 5 Stunden gelernt hast, frag ich mich, warum du dir überhaupt Sorgen machst!


Viel Glück für dich (und dass dich dein Prüfer nicht ungerecht benotet)!

agapi
26.11.2006, 22:27
redsonja:
Du hast aber genauso wie ich vorher kein 2.Stex gemacht. Wir mussten uns in den 4 Monaten v.a. auf die schriftliche Prüfung vorbereiten. Für die mündliche hatte ich nur 3 Wochen! Ich denke, dass war bei dir ähnlich. Hättest du all das, was du jetzt für die schriftliche gelernt hast, schon vor dem PJ gelernt, dann wäre die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung doch wohl auch wesentlich kürzer ausgefallen als 4 Monate, oder?

redsonja
26.11.2006, 23:32
@agapi: das kann ich so nicht sagen, die Frage wäre doch, wie viel bleibt dann hängen, wenn man fürs 2. lernt, und ein Jahr später erst wieder ein Examen hat? Mein PJ war lerntechnisch nicht so ergiebig wie man es von anderen hört, die anscheinend viel lernen durften. Ich war mit den alltäglichen Beschäftigungen eines kleinen PJ's beschäftigt, die du ja auch bis zum Abwinken machen mußtest. Deshalb empfinde ich die 4 Monate als eher knapp. Weiß nicht wieviel ich fürs alte 3. gelernt hätte.

Bettpfannenwechsler
27.11.2006, 07:39
@agapi: Deine Interpretationen sind so nicht ganz richtig. Das einzige was mich nervt sind Leute die behaupten sie lernen nichts und haben gute Noten. Das war eigentlich die message. Was Du hinein interpretierst ist Deine Sache.

alley_cat75
27.11.2006, 08:16
Habt Ihr alle einen Vogel, oder was?! :-???

@agapi: siehe gestern. Geh woanders stänkern. :-D

Ich für meinen Part bin nicht gefrustet oder neidisch auf gute Noten. Niemand ist das hier. Ich habe alle meine Examina (und ich hatte nicht nur eins) mit einer Eins gemacht und habe derartiges überhaupt nicht nötig. Bekanntlich kann man nicht von der Masse auf den Einzelnen schließen, dennoch erlaube ich mir ein Kopfschütteln, wenn jemand schreibt, er hätte nur gekreuzt und während 6 Jahren Studium kaum in ein Buch geschaut. Ich habe zu Dutzenden derartige Famulanten und PJler erlebt und die waren alle richtig mies. Nur oberflächliches Wissen und Blase-Blub-Gerede. Die armen Patienten! :-meinung Mündliche Prüfungen sind eine Art von Glücksspiel. Meine Eins im Physikum fand ich z.B. nicht berechtigt. Die beiden Profs wollten bloß endlich nach Hause gehen und haben uns lächerliche Fragen gestellt. Andere Prüfer haken nach und vergessen, dass es keine Facharztprüfung ist. ALSO lange Rede, wenig Sinn: ein guter Arzt beweist sich erst im richtigen Berufsalltag. Das gilt für mich genauso wie für Albaner. Und genau das sollte er/sie nur einfach mal begreifen und hier nicht heulen.

@Bettpfanne: manches Geschwätz einfach ignorieren. Keeps the pressure low. So, heute sind Anästhesie + Radio Wdh dran. Wobei, Radio :-??? Sollte wohl eher Medizintechnik schreiben. :-(


Ich trink ein Käffchen für Dich mit.

:-lesen :-lesen :-lesen

Butterfly
27.11.2006, 08:26
Guten Morgen,
*gähn*
:-lesen

Butterfly
27.11.2006, 10:35
:-peng :-oopss :-wow :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Bettpfannenwechsler
27.11.2006, 11:45
@Butterfly: Alles wird gut!
@alley: danke......

alley_cat75
27.11.2006, 13:12
Hiiiiiiiilfe..... :-kotz

Ich habe eine Ruhefrequenz von 96/Min, trotz Couchsitzerei. Wie soll das erst Mitwwoch werden? Wo sind meine Baldriandragees...


:-lesen :-lesen :-lesen

Butterfly
27.11.2006, 13:28
alley, willkommen im Club!
es ist furchtbar... die letzten Tage gehen bei mir nur noch so ab, selbst im Schlaf. Ich schlafe mit Tachykardien ein und wache mit Tachykardien auf, ist das nicht furchtbar..... es ist zum Mäuse melken....dabei sagt man doch in der Ruhe liegt die Kraft! :-(( :-((

Albaner
27.11.2006, 14:30
@Bettpfannenwechsler & @alley_cat75

Also, ihr beiden scheint mich völlig misverstanden zu haben! Habe doch intensiv die
letzten 5-6 Wochen gelernt ncncncnc :-kotz
Ausserdem wer hat denn behauptet nur für ne gute Note zu lernen? Ich war es jedenfalls nicht. Ihr dürft aber alle anderen nicht unterschätzen lol. Der Eine packt in einem Monat so viel rein wie der Andere in einem halben Jahr. Alsoooo!!!! :-keks Soll das jetz heissen - der hat es nicht drauf?? :-oopss
Ich habe die Gründe genannt warum ich nicht mehr gelernt hab. Wollte halt meine PJ-Zeit geniessen. Auch wenn ich denn Kopf während des ganzes PJ in den Büchern versteckt hätte, hätte ich alles noch mal vor dem Examen wiederholen müssen. Für die kurze Lernperiode von 5-6 Wochen kann ich mich über mein Wissen überhaupt nicht beklagen und habe es gut gemeistert im Examen. Das mit der Note war halt Pech! Ob die Patienten gut oder schlecht bei mir aufgehoben sein werden, das wird man noch sehen. Jeder Anfänder wird am Anfang Hilfe gebrauchen. Ob er eine Eins oder Vier hat wird dabei keine grosse Rolle haben. Allerdings der Patient wartet nicht auf nen Arzt der Monate braucht bis er es drauf hat sondern er verlässt auf schnelle und tatkräftige Entscheidungen von einem Arzt. In dieser Hinsicht, fühle ich mich geehrt wenn ich eure letzten Einträge lese. :-))
@Pfannenwechsler
Du solltest keine Sorgen um mich machen, denn ich kann sowohl EKG lesen als auch WPW Syndrom vom Vorhofflimmern abgrenzen. ;-) Und ausserdem, um dich zu beruhigen, ich werden keine Approbation kriegen weil ich nicht zu eurem EU-Klub gehöre, ich schliesse es aber auch nicht aus dass du bald als meine Patientin auf der Station liegen wirst (Bisschen Spass :-D )

@Doctöse

Na endlich mal jemand der mich unterstützt. Muss dich und die anderen aber wieder enttäuschen, denn ich war es nie ein Vorlesungsfreund (hoffe es krieselt jetz nicht noch mehr). Zu den Büchern, ich muss mich noch mal wiederholen: Vorklinische Bücher habe ich natürlich gelesen. Klinische Bücher, ausser Pharma und zum Teil Chirurgie habe ich kaum Bücher gelesen. Wenn ich mündlich in einem Fach geprüft wurde, habe ich mir die Fragen und besonders die Komentare aus der Schwarzen Reihe einstudiert und meistens hat es auch gereicht. Für die Klausuren war es auch kein Problem. Altkalusuren und Schwarze Reihe. So haben es viele hinter sich gebracht aus meinem Semseter. Wie soll man denn die dicken Innere und Chirurgie oder Mikrobiologie Bücher in kurzer Zeit lernen wenn man interhalb von zwei Wochen am Semseterende 10 Klausuren hast?! Natürlich gab es Studenten die Anfang des Semesters mit dem Lernen begonnen haben. Ich hatte Keine Zeit dafür denn ich musste noch mein Studium selbst 100% finanzieren. Dafür braucht man arbeiten. Bin kein Bafög Empfänder oder Kreditempfänder wie viele andere Deutsche und Ausländer mit unbefristeten Status in Deutschland. :-)

So jetz haut rein ihr Beiden!! In Albanien gibts ein Sprichwort: "Wenig Labern und viel Arbeiten" :-))

PS. Wenn ich eure letzten Einträge lese, dann fühle ich mich als ausländischer Student in Deutschland sehr geehrt. :-top

Bettpfannenwechsler
27.11.2006, 15:35
@albaner: o.k. Du hast gewonnen, Friede. Ich muss halt immer ein wenig motzen beim Lernen (der agapi hat das schon richtig erkannt.......)
und dann kam mir Dein oller Pharmabuch Kommentar und der riesen Neid auf Deine zwei gerade recht: explodier............übrigens agapi ich bin gar nicht so eine Zicke wie Du jetzt denkst ich bin nur ziemlich temperamentvoll......manchmal zuuuuu viel.
Also sorry....war nicht so gemeint.
Habe auch mein Studium zu 100 % selbst finanziert auch ohne Bafög und Scheck vom Papi und drum habe ich jetzt so Angst dass ich mir mit der letzten Runde alles versau was bisher ganz gut geklappt hat. Und drum freu ich mich auch soooo wahnsinnig über diesen späten Termin...........
Drum lerne ich auch schon so lange..... meistens klappt´s bei mir mit viel Überlebensdruck besser...... :-lesen :-lesen :-lesen

Ein kleiner Friedensgruß an den Mann der zwei Bücher

Albaner
27.11.2006, 16:23
Ich kann mir gut vorstellen was für ein Lerntyp du bist!! Habe viel Erfahrung mit meinen Komillitonen gesammelt. Mancher hat viel Lärm für nichts gemacht. Nach irgendwelchen Notizen überall rumgekrazt, in Gruppen gelernt und immer seelische Unterstützung von den Anderen gesucht, ohne die es denen unwohl ging. Du erinnerst mich gerade an diese Lerntypen. Ich bin nun Mal ein Einzelgänger im Lernen und ziehe es alleine durch ohne mir die Komentare anderer Mitstudenten anzuhören. Anhören schon aber nicht jeden Komentar ernst nehmen. :-)) :-)) :-D ;-)


Ein kleiner Friedensgruss an die Frau mit hohem Temperament und Überlebensdruck :-) :-winky

Bettpfannenwechsler
27.11.2006, 16:27
@albaner: na nicht ganz bin eigentlich beim Lernen auch eher der einsame Cowboy.........

Albaner
27.11.2006, 16:28
@albaner: na nicht ganz bin eigentlich beim Lernen auch eher der einsame Cowboy.........

Ich dachte, du bist ne Frau und hatte so Mitleid mit dir?? :-oopss :-oopss :-oopss

alley_cat75
27.11.2006, 17:20
Ein kleiner Friedensgruß an den Mann der zwei Bücher

:-) :-) :-)

Ich will nicht mehr! Meine beste Freundin, mit der ich 8 Wochen zusammen gelernt habe, hat heute mit zwei bestanden. Ich bin ja so neidisch. Die feiert jetzt und tütert sich einen ein. Will auch!!! :-dafür

Gerade jetzt habe ich das Gefühl, die Zeit steht still. Hoffentlich am Mi nicht auch mein Gehirn. Erwähnte ich schon meine Prüfungszeit? :-kotz

:-lesen :-lesen :-lesen

anneka4
27.11.2006, 17:40
Mannomann, hier ging es ja ganz schön ab... :-peng
Find ich aber gut, dass jetzt wieder Friede zwischen den Parteien herrscht.
@Bettpfanne, Alley_Cat: Außerdem habt ihr doch gerade echt andere Probleme, als euch über solche Kleinigkeiten zu ärgern, oder!? :-blush

Nu wird es langsam ernst!
@alley: Warst du nicht die Arme, die erst um 16 Uhr anfängt? Ojemine... Werd wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, dem Daumendrücken :-wow
Keine Panik, du wirst in 2 Tagen genau wie deine Freundin feiern und der glücklichste Mensch auf Erden sein. Also nochmal reinhauen und Mittwoch zeigst du es allen :-top

alley_cat75
28.11.2006, 07:48
:-kotz Mir ist schlecht, ich habe Bauchschmerzen und bin tachykard. Schade eigentlich, dass ich nicht Medizin studiert habe, dann könnte ich mir jetzt selbst helfen!


:-lesen :-lesen :-lesen

Trinke dennoch für alle anderen Würtschen, denen es genauso geht ein (Caro)Käffchen mit!