PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71

medimädchen
11.12.2006, 08:53
Na das ist doch klasse, das es alle bisher geschafft haben. Nun brauchen wir wohl einen neuen Thread....so was wie "aller anfang ist schwer" *gg*

alley_cat75
11.12.2006, 13:26
Hallo Mädels, hier alley, noch jemand da?!

@Bettpfanne: toll, dass Du es geschafft hast trotz der widrigen Umstände. Aber keine hier hat an Dir gezweifelt. Herzlichen Glückwunsch. :-top

Ich war jetzt eine Woche auf Rügen mit meinem Männeken und 2 Freunden. Es war so toll, einfach mal auszuschlafen, sich keinen Stress zu machen und den Tag völlig planlos anzugehen. Und super Wetter hatten wir auch noch... Ich fange jetzt erst an, alles richtig zu begreifen. Die Vermieterin von der FeWo fragte nach meinem Beruf. Ich:"Studentin". Mein Mann:"Quatsch, Du bist Ärztin." :-dance Voll komisch. Und dann konnte ich gleich noch meinKönnen unter Beweis stellen, als das Baby unserer Freunde plötzlich Fieber bekam, aus heiterem Himmel - mit einem blassen Exanthem auf der Brust. Na???? Genau, Drei-Tage-Fieber. Konnte Mama und Papa also etwas beruhigen.

So, jetzt muss ich erstmal meine ganzen Sachen auspacken und jede Menge Wäsche waschen...

Die allerbesten Grüße an Euch alle!

redsonja
11.12.2006, 22:36
Alley, Glückwunsch, Kinder sind bei mir ein Buch mit sieben Siegeln. Da wär ich nie drauf gekommen :-))

Alle + Ine: Jaaa, wir benennen den thread um in: Dokterarbeit im Frühjahr '07, ich denke da wird sich nicht viel an der Mitgliederkonstellation ändern :-D

@anneka: ich hab wenigstens nicht den Druck, da ich mich noch nicht angemeldet hab. Es ist eine lange Geschichte, ich bin nicht wirklich weit, aber da meine Betreuer wissen, dass ich ja bald weg bin, muß der praktische Teil jetzt laufen. Ich soll schon mal anfangen zu schreiben, aber ich hab echt absolut keine Zeit, v.a. wenn ich noch ins Labor muß. Es ist eine experimentelle Arbeit in der Unfallchirurgie. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es sich gar nicht lohnt, sich paar Monate frei zu nehmen um sie zu beenden, zumindest nicht für den praktischen Teil, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass es dann auch wirklich läuft. In einer experimentellen ändert sich oft das Verfahren, dann wollen die Betreuer irgendwas mal so oder mal anders haben, dann werden die Ratten krank, dann fährt mal der eine, dann der andere im Urlaub und so weiter und so fort. Aber so lang die mich nicht rausschmeißen ;-) ist ja alles gut. Was und wo machst Du?

Hey ich seh noch jemand, der mit mir zusammen anfängt => medimädchen. All beginners in january :-winky

redsonja
11.12.2006, 22:39
nochmal @ Alley: ja das ist schon krass, wenn man sagt: ich bin Medizinstu.....ähh.....Ärztin! Manchmal kommt dann noch die Aussage: Sie sind Ärztin? Wirklich? Aber.... Sie sind noch so jung! :-blush

medimädchen
12.12.2006, 07:03
Ja, so richtig kann ich mich mit meinem "Ärztin sein" noch nicht identifizieren. War letztens in der Klinik, in der ich ab Januar arbeiten werde und da meinte die Sekretärin auch "Ja, Frau Dr. blabla" ist da - dabei bin ich ja noch gar keine Doctöse *gg*....aber ehrlich gesagt: das ging schon runter wie Öl :-D

So...jetzt wieder an die Diss...muss schließlich noch fertig werden.

Ine
12.12.2006, 10:34
@anneka: ja, ich darf mich schon offiziell "Dr. med." nennen! *freu* :-stud

Und ihr schafft das auch!!! Durchhalten!!!

Dafür bin ich gerade mit Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen beschäftigt, und das finde ich sehr belastend... Bisher waren die Chefs echt ganz nett, aber es ist noch nichts entschieden... :-nix

Ich bin für die Thread-Umbenennung in: "Der Stress danach...." *g*


ach ja, heut schaff ich es endlich auch mal mich bei der Ärztekammer anzumelden...

und eine Digicam will ich mir kaufen, aber da gibt es ja soo viele...hat jemand nen Tipp?

redsonja
12.12.2006, 10:47
"Der Stress danach" ist gut.... :-D
Ja, und ich muß schauen, dass ich meine Approbation begleubigt krieg, dann kann ich mich anmelden.
Habt ihr schon eine BU? Welche würdet ihr empfehlen? Ich bin so durcheinander, obwohl ich mich von A.S.I beraten lasse...Habt ihr mit denen schon Erfahrungen gemacht? Menno, wenn man die ganzen Versicherungen und Beiträge und Mitgliedschaften (LÄK,MB) bezahlen muß, was belibt dann noch übrig???? :-(( :-((

medimädchen
12.12.2006, 10:56
Ja also ich war gestern beim ASI und heut gehts zum MLP *gg* - mal schaun was die so sagen, wobei mir die von ASI lieber sind.

Was man so alles dazu lernen muss - ich hab zb. noch nie was von Ärzteversorgungswerk gehört. Aber eine BU wäre da ja sicher sinnvoll, da die die BU nur zahlen, wenn du zu 100 % berufsunfähig bist.

Ansonsten musst du noch schauen, wie du über deinen Arbeitgeber versichert bist. Ob du nur im ambulanten/stationären Bereicht versicherungsschutz hast, oder auch zusätzlich außerdienstlich. Das ist ja wichtig, wenn du deinem Nachbarn mal hilftst und es geht was schief.

...oh man - aber mir ist da auch vieles noch nicht so ganz klar *gg*

Bettpfannenwechsler
12.12.2006, 12:19
Hallo,

oh je der Stress danach oder wie soll das hier jetzt heißen? Ich bin noch gar nicht ganz angekommen......Seid froh, dass ihr eine Doktorarbeit habt, mensch Ine Du bist echt der Superstar...
Habe doch schon Nummer zwei verschusselt....bzw. irgendwann hat mich das so genervt, dass ich sieben Tage die Woche da hin muss und das habe ich sieben Monate durchgehalten. Während dem PJ, kein Tag frei und das hätte noch acht Monate so weitergehen sollen......mit den Schwestern um den PC rangeln, alle Akten weg und sieben Tage mindestens vier Stunden pro Tag........es hat nur noch genervt.....
Jetzt habe ich keine Doktorarbeit und würde gerne Vollzeit was machen solange ich noch ein bißchen Kohle habe. Weiß aber gar nicht so genau wo ich nachfragen soll. Hat jemand Erfahrungen mit einem Promotionsstipendium?
redsonja und medimädchen: was für eine Fachrichtung macht ihr denn ab Januar? Oh ich würde auch sooo gerne anfangen, aber ohne wenigstens die Daten einer Doktorarbeit macht das vermutlich wenig Sinn?
Was meint ihr?

medimädchen
12.12.2006, 12:47
Also ich will dir ja nicht zu nahe treten: aber für ein Promotionsstipendium musst du schon echt verdammt gut sein und der antrag ist auch recht atemraubend.
Kenne eine Kommilitonin, die ist echt der Überflieger und hat so ein Stip. bekommen....und die meinte auch, das es ganz schön nervig war.

Versuch´s doch als Promotionsstudent - da kannst du weiterhin 20 h pro Woche arbeiten und bist Studentin. Ist ja was die Versicherungen angeht wichtig. Das geht übrigens bis zu zwei Jahre (glaub ich) - hier in Leipzig geht das ganze recht problemlos von der Bühne. Hab mich quasi auch von Oktober bis Dezember als Promot.student einschreiben lassen - so hab ich einen lückenlosen Lebenslauf.

Ich geh ja Januar in die Innere...ich denk das wird ganz nett - hoff ich *gg

anneka4
12.12.2006, 13:47
@Bettpfanne: Ich hab mich auch nochmal als Studentin zurückgemeldet und will das jetzt bis April mit der Diss durchziehen. Wollte mich eigentlich auch in Promotionsstudentin umschreiben, aber mir wurde gesagt, dass das gar nicht nötig ist, hm! War mir auch recht-spare ich mir das Rumgerenne.

@medimädchen: Worüber schreibst du denn? Und wie weit bist du?

@Ine: Mensch, das ist ja toll, freut mich sehr, dass du es hinter dir hast.Und war es nervig? Was war dein Thema? Und hattest du schon dein Rigorosum?

@Redsonja: Also, ich mache eine statistische Arbeit in der Hämatologie/Onkologie über CML. Ist eigentlich ganz spannend. Du hast aber halt das Problem, dass viele Patienten nicht aus Göttingen kommen und du dann rumfahren musst, um an weitere Infos zu kommen, naja.
Ist auch meine 2. Arbeit, die erste war experimentell und ich hab sie nach 8 Monaten geschmissen, ging einfach nicht mehr.
:-((

alley_cat75
12.12.2006, 14:41
eine Digicam will ich mir kaufen, aber da gibt es ja soo viele...hat jemand nen Tipp?

Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben? Ich habe seit 1,5 Jahren eine Sony Cybershot DSC H1, die allerdings ein bissl`kostet (macht auch Videos). Sie macht wirklich tolle Bilder auch bei widrigen Lichtverhältnissen. Aber egal, wichtig ist, lass Du Dir nicht zuviele Pixel aufquatschen. 4-5 Mega Pixel sind mehr als ausreichend. Alles andere braucht man nicht und kostet nur unnötig Geld. Insgesamt kann ich Sony oder Panasonic sehr empfehlen. Da machst Du nichts falsch. Wichtig auch eine ausreichende Speicherkarte. 256 MB minimum!

Ansonsten natürlich auch von mir Hut ab für den Doktortitel. Ich habe meine Arbeit heute eingereicht und hoffe, dass alles gut wird. :-stud

anneka4
12.12.2006, 16:01
@alley: Hey, super, das muss ein klasse Gefühl sein, wenn man dieses Ding endlich abgegeben hat, hm? Dann fühlt man sich wahrscheinlich :-angel
Worüber hast du denn geschrieben? Und wie lange hast du damit zugebracht?
Hast du vielleicht ein paar Tipps, an was man unbedingt denken oder was man auf jeden Fall vermeiden sollte!?
Danke schon mal und alles Liebe dir :-winky

redsonja
12.12.2006, 18:14
@Pfanne: das ist auch meine 3. Dr.Arbeit, alles andere - statistisch retrospektiv - war nix. Da hab ich mir halt ein Labor ausgesucht, dann muß ich wenigstens nicht rumfahren wie z. B. anneka, oder mich in Akte wühlen. Auch experimentell "kann" schnell gehen, wenn es mal läuft. Das mit dem Stipendium, da habe ich keine Ahnung, aber z.B. gibt es bei uns Profs, die die Doktoranden bezahlen, ist nicht viel aber z. B. kenn ich 2 Leute, die haben so um die 400 Euro /Monat bekommen. Immerhin besser als nix. Vielleicht gibt es bei dir an der Uni auch solche Profs, dann kannst du ja auch weiter eingeschrieben bleiben, dann ist alles billiger.
Ich kenne aber auch ein Haufen Ärzte, die zwar Dr.Arbeit gemacht haben, sie aber einfach nicht zum Schreiben kommen, und das seit 3, 4 Jahren. Und dennoch sind sie an der Uni eingestellt worden, und das auch noch mit einer nicht fertigen statistischen. Es gibt auch OÄ, nicht an der Uni aber an akademischen Lehrkrankenhäusern, die keinen Dr. haben. Also das geht auch.

Bei mir ist das so, dass ich auch keine Ergebnisse und nichts habe, eigentlich ist meine Arbeit erst jetzt am Laufen, vorher war das alles sehr chaotisch und hing größtenteils nicht von mir ab. Wenn ich Zeit hatte, gab es nichts zu tun, und als ich ins PJ kam und dann ins Examen, hieß es plötzlich: wie willst du das schaffen, jetzt geht es richtig los und du mußt doch deine Experimente machen! Vielleicht sucht du dir was anderes oder du machst halt eben keine Dr.Arbeit. Naja, es wurde das Maul weit aufgerissen, aber letztendlich, wenn ich mir 1 Semester frei genommen hätte, wie mir viele geraten haben, dann wäre ich jetzt genauso weit wie vor einem halben Jahr, nämlich ohne groß vorwärts zu kommen in der Dr.Arbeit und mit verschobenem Examen. Denn wie gesagt, es hängt vieles nicht nur von mir ab.
Wie auch immer, man muß halt Glück haben was Dr.Arbeiten betrifft, ich höre von vielen, dass sie aufgegeben haben oder im Klintsch sind mit den Betreuern. Und was werden die wohl alle machen ohne Dr.Titel?? Genauso gute Ärzte werden! Also Pfanne, es ist eine Möglichkeit. Wenn Du aber unbedingt eine Dr.Arbeit willst (würde ich auch wollen), dann erkundige Dich zwecks Bezahlungsmöglichkeit bei den Profs, wenn Du sagt, Du kannst Vollzeit daran arbeiten, dann werden sie vielleicht darauf eingehen.

Ansonsten mußt Du das nebenbei machen, wenn Du dann ganz normal arbeitest. Du kannst dann, ich weiß ja nicht in welche Richtung Du gehen willst, die Patienten nachuntersuchen, die eine bestimmte Behandlung von Deinem zuckünftigen Chef bekommen haben - das nur als Idee.
Ich weiß nicht ob Dir das wirklich hilft, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Es kann halt immer schief gehen, bei vielen scheitert die Arbeit am Schreiben, obwohl sie alle Daten zusammen haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du einen netten Prof findest, der Dir was dafür gibt.
Ich gehe ab Januar in die Chirurgie.

5-Aminolävulinsäure
12.12.2006, 19:10
Uii, noch eine chirurgiebegeisterte Frau hier in der Runde! :-?
Was ist es denn für eine spezielle Fachrichtung?

alley_cat75
13.12.2006, 07:14
Hast du vielleicht ein paar Tipps, an was man unbedingt denken oder was man auf jeden Fall vermeiden sollte!?

Guten Morgen allerseits,

also meine Tipps zur Doktorarbeit: kein Freisemester, lohnt sich nicht. :-notify Ich habe eine klinische Studie in der Radiologie gemacht (MRT-Kontrastmittel) und summa summarum hat alles genau 4 Jahre gedauert. Die ersten beiden Jahre habe ich Geld bekommen (300 Euro/Monat). Bei Abschluss gab es nochmal einen Bonus, aber das ist geheim, weil irgendwie nicht legal. Sponsor war halt ein großer Pharmakonzern. Solche Studien (Medikamente o.ä.) kann ich nur wärmstens empfehlen, da die oberste Instanz sehr an einem Abschluss bzw. Ergebnissen interessiert ist. Blöd für mich war nur, dass ich fast ein halbes Jahr bis zur Abgabe und Publikation warten musste, da die Ergebnisse noch nicht frei gegeben waren (war eine Multicenter-Studie). Zum Schreiben an sich kann ich nur sagen: man muss diszipliniert sein und sich selbst ein Zeitlimit setzen, sonst kommt man nicht zu Potte. Ach ja, und alle alten Textversionen aufheben. Mein Doktorvater hat Dinge geändert, die er Wochen später wieder haben wollte! Ein ewiges Hin und Her. Vielleicht auch einfach nicht jeden Verbesserungsvorschlag in die Tat umsetzen. Meine Arbeit wurde schließlich so, wie ICH es wollte. :-top

Wünsche Euch einen schönen Tag. Muss mich heute um Bewerbungsschreiben kümmern!

medimädchen
13.12.2006, 07:40
*gääääääääääähn*...morgen allerseits ihr fleißigen Doktorarbeitschreiber.
Hab gestern irgendwie bis halb zwei morgens an meinem Abkürzungsverzeichnis geschraubt - oh man, warum konnte ich die ganzen Sachen nicht einfach ausschreiben. :-keks

Man gönnt sich ja sonst nix. Außerdem war´s quasi der letzte Abend/Nacht in meiner schönen Wohnung in Leipzig :-? Heut gehts zu den Eltern und am Wochenede wird ausgezogen..... :-notify

Bettpfannenwechsler
13.12.2006, 07:52
@redsonja: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich heute mal auf die Socken machen und ein paar Prof´s fragen.
@alley: wie hast Du das denn alles auf die Reihe bekommen mit Arbeiten und so? Ich habe während dem Studium auch halbtags manchmal sogar 75 % durchgearbeitet aber ich hätte kein Schnittchen Zeit mehr gefunden (glaube ich) diese Dr. Arbeit zu machen.... Du bist echt der Hammer.....

alley_cat75
13.12.2006, 09:06
:-blush :-blush :-blush

Quatsch, bin nicht der Hammer. Nur durchorganisiert, pingelich und pedantisch = Sternzeichen Jungfrau. ;-) Ich konnte zum Glück ganz viel zu Hause machen, sogar MR-Bilder auswerten. Und dann hatte ich einen ganz lieben Betreuer, der mir viel Arbeit abgenommen hat. Warum? Hier und da mal ein Käffchen spendiert und seine Ehefrau + Tochter zu Weihnachten mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Ich weiss eben, Menschen zu führen... :-dance Aber im Ernst, wenn man sich jeden Tag konsequent nur 2 Stunden hinsetzt (selbst im Urlaub!), kann man erstaunlich viel schaffen. Einfach drauf los schreiben, die Hälfte wird eh weg rationalisiert.

redsonja
13.12.2006, 10:17
@Amino: Was, Du auch?? Ich geh in die Allgemeinchirurgie, zumindest die ersten 2 Jahre. Will eigentlich Trauma machen, aber was mich daran stört ist die Ortho :-?

@Pfanne: Viel Glück! Hoffentlich findest Du was gutes!!

@medi: würd auch gern jetzt umziehen, bekomme aber den Schlüssel erst, wenn der Mietvertrag beginnt, am 1.1. Also werd ich paar Nächte irgendwo auf meinen Kisten pennen. Ich könnte kotzen! Die wollen mir den Schlüssel nicht ein paar Tage vorher geben, aber ich hab von allen die ich kenne gehört, dass die vorher schon die Möglichkeit hatten, ihre Sachen reinzustellen.