PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71

5-Aminolävulinsäure
19.12.2006, 18:06
Na hallo ihr gestreßten Ex-Stexlerinnen,

@redsonja: Ich könnte auch Urlaub im OP machen, aber irgendwann brauch ich dann auch mal Urlaub vom Urlaub :-)) :-))

Wenn ichs richtig überschaue, dann haben wir hier Leute, die Innere, Anästhesie, Pädiatrie oder Chirurgie machen wollen. Will denn keiner ein "kleines" Fach machen? Die Fächer sollen ja überlaufen sein, davon merk ich hier aber nix :-D .

Nen schönen Abend noch!

Ine
19.12.2006, 18:21
tja, also ich denk Anästhesie ist echt relativ schwierig als Berufsanfänger was zu finden, viele wollen nur Assistenten mit mind. 1-2 Jahren wenn nicht sogar 4-5 jahren Berufserfahrung, und die Stellen für Berufsanfänger sind RAR!!!
Bisher hab ich schon über 1000 km an Strecke für Vorstellungsgespräche auf deutschen Autobahnen verbracht! Und morgen werden wieder ca 600 folgen!
Aber ich hoffe immer, dass es mit meiner Traumstelle noch was wird!

Alley, ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!!!

Und an alle: eine schöne Zeit, trotz all dem Stress!

redsonja
19.12.2006, 22:08
Sag mal Amino, wie ist es denn so in den ersten 2 Wochen? Warst du viel im OP? Darfst du viel machen? Bist du an einem großen oder kleinen Haus?

Obwohl die Zeit gerade chaotisch und stressig ist, befolge ich deinen Rat, Ine, und genieße die Zeit. Ich wünschte, ich wär schon umgezogen. Das ist echt das einzige, dass mich voll ankotzt. In 2 Wochen ist es vorbei, dann wird jeder Tag wie der andere sein, ich hoffe ich kann viel lernen und mache nicht allzu große Fehler. Ich hoffe die Kollegen sind nett und lustig.

Ja, hier sind anscheindend die wichtigsten Fächer vertreten ;-)

anneka4
20.12.2006, 10:56
Huhu, mir graut es auch schon vor diesen ganzen Bewerbungssachen. Ich hab so keine Lust darauf, aber im neuen Jahr heißt es dann wohl auch für mich: durchbeißen!!! :-peng
@Ine: Ich will ja eigentlich auch Anaesthesie machen, aber es ist wirklich ernüchternd, wenn man diese Stellenanzeigen so durchgeht. Die wollen echt nur Leute mit Berufserfahrung :-(( Aber vielleicht schreiben sie das einfach auch nur hin und nehmen dann doch auch Anfänger...
Das hoffe ich jedenfalls! Oder ich schwenke doch noch auf Innere um, da bekomme ich bestimmt was!

Jetzt genieße ich aber erstmal das Weihnachtsfest. Wünsche euch allen auch schöne und ruhige Feiertage... :-wow

Grüße, Anneka

alley_cat75
20.12.2006, 12:14
Mach doch erstmal Innere. Ich weiss von einem bekannten, dass wenigstens 1 Jahr auf Anästhesie angerechnet wird. Dann bist Du auch keine Anfängerin mehr. Ansonsten wollen die doch immer am liebsten junge Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung. Würde mich dennoch auf solche Anzeigen bewerben. Du musst Dich halt nur gut verkaufen (lernwillig, kennst Deine Grenzen, bla, bla)!

anneka4
20.12.2006, 16:01
@alley: Oh,ja, das mit dem gut verkaufen hab ich schon öfter gehört ;-)
Weiß nur nicht, ob ich das so gut kann, hab mich noch nie irgendwo vorgestellt :-(( Naja, vielleicht macht Innere mir dann auch solch einen Spass, dass ich gar keine Gasfrau mehr werden will... :-D

alley_cat75
20.12.2006, 18:15
Ich habe ja auch Anästhesie als Wahlfach gemacht und konnte mir nichts schöneres vorstellen. Dann bin ich auf die ITS und oh, wunder, da gab es Patienten, die normal mit einem reden können. Und ich musste mich zu Hause nicht erst einmal 4 Stunden ausschlafen (danke an die halbgeschlossenen Narkosesysteme) :-sleppy Auf der Inneren war ich dann verloren - an normale Patientenversorgung, mit Menschen, die reden, meckern, laufen können; einen nicht anhusten oder für den Pizzalieferanten halten... :-)) Wie gesagt, wenn Du nichts findest, such Dir eine nette Stelle in der Inneren. Bei Bedarf und Gusto kannst Du jederzeit wechseln - oder aber eben nicht. Ist doch toll, wenn man noch etwas Karenz hat, seinen Platz im Beruf zu finden. :-meinung

Ine
21.12.2006, 08:35
es ist soooooo BELASTEND!!!!!! :-((

anneka4
21.12.2006, 11:08
@alley: Ja, du hast schon recht. Und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, dann mache ich halt Allgemeinmedizin :-D Das war mein Wunsch bis zum 8.Semester-na, ich finde schon meine Traumfachrichtung.
Du machst also Innere, welche Richtung interessiert dich da?

@Ine: Hey, was ist denn los? Ist das Rumfahren so ätzend? Immer noch nichts Passendes gefunden? :-((

alley_cat75
21.12.2006, 12:16
Du machst also Innere, welche Richtung interessiert dich da?


Ich würde gern Nephrologie machen + Intensiv- und Notfallmedizin. Ist nur nicht ganz leicht, ein Haus zu finden, an dem ich alles machen kann. Gerade Intensiv- und Notfallmedizin rutscht ja mehr und mehr in Hände der Anästhesisten. :-dagegen So wie es momentan ausschaut, muss ich wohl aber übel erstmal ins Uniklinikum. :-kotz Freue mich schon auf Überstunden ohne Ende und abgeschupperte Ellenbogen. :-))

redsonja
21.12.2006, 12:43
Alley: dafür kriegst du mehr Geld, und es sieht einfach toll aus in deiner nächsten Bewerbung, dass du an der Uni warst.

medimädchen
21.12.2006, 13:55
Ich würde gern Nephrologie machen + Intensiv- und Notfallmedizin. Ist nur nicht ganz leicht, ein Haus zu finden, an dem ich alles machen kann. Gerade Intensiv- und Notfallmedizin rutscht ja mehr und mehr in Hände der Anästhesisten.

Also ich fange jetzt in einer Klinik an, in dem der Cheffe schwerpunktmäßig Kardiologe und Intensivmediziiner ist - dabei bin ich eher gastroenterologisch bzw. endokrinologisch interessiert *gg*...aber das gibts da ja zum Glück auch.
Aber froh bin ich auf jeden Fall, das ich in einem nicht allzu großem Haus anfange. Uni wäre nämlich gar nix für mich - mag da lieber so kleine bis mittlere Häuser, in denen man noch die chance hat, die meisten Kollegen mit Namen zu kennenn.

alley_cat75
21.12.2006, 14:39
... dafür kriegst du mehr Geld, ...

Püüühhhh! Ich hätte lieber pünktlich Schluss bzw. am allerwichtigsten ist mir ein angenehmes Arbeitsumfeld! Ich kenne durch meine Doktorarbeit einige junge Kollegen, die gut Gehälter haben, aber keine Zeit und Kraft, diese auszugeben. Schreckt echt ab! Leider wissen die Chefs, dass an der Uni hart geklotzt wird - viele Überstunden, Forschung. Wohl deshalb bevorzugen sie derartige Bewerber. :-dagegen

Ine
22.12.2006, 07:43
@anneka: hab jetzt schon ein Stellenangebot, das auch eigentlich ganz gut ist, denke ich. Aber es ist so weit weg!!! 300 km von daheim......ich weiß nicht ob ich das will..... ok, ich denk mir auch du wirst da bestimmt gar nicht mehr so oft heimwollen wenn du arbeitest, eher am Wochenende ausschlafen usw., und meine ganzen Freunde hier werden dann ja auch arbeiten und weniger Zeit haben, und man lernt ja auch wieder neue Leute kennen....
Andererseits gibt es da noch eine Klinik hier in der Nähe, wo der Chef gemeint hat, er könne es sich gut vorstellen, mich zu nehmen, aber er weiß noch nicht, ob er eine Stelle bekommt, da ist die Bedarfsplanung grad am Laufen. Und als ich gestern dort angerufen hab, wussten die nix neues, wird wohl eher erst nächstes Jahr was mit der Entscheidung dort. Warum ist die Verwaltung so langsam? :-dagegen
Und wenn ich jetzt das eine absagen würde und das dann bei der anderen Klinik doch nix wird mit der Stelle müsste ich halt wieder ganz von vorn anfangen: Bewerbungen schreiben, vorstellen,....... :-((

Bettpfannenwechsler
22.12.2006, 08:18
@Ine: Das schaffst Du. Du musst immer dran denken, die anderen sind auch nicht schlauer als Du gewesen und haben es auch geschafft. 300 km geht doch, da kannste dann am Wochenende schon mal heimtuckern. Und was neues ist doch am Anfang immer unheimlich. Es kann aber auch eine spannende Herausforferung sein. Mir geht es gerade ähnlich mit der ollen Doktorarbeit.......ich habe das Gefühl ich bin die einzige auf der Welt die keine Ahnung von Biometrie, Labormethoden und und und hat.
Jede Arbeit die ich mir anschaue denke ich mir oh je, ob ich den Anforderungen gewachsen bin, ob die denken ich bin blöd. Und dann kneif ich wieder......... Also, mach´s besser.
Lass Dich nicht ärgern und halt die Ohren steif

LG Bettpfanne

5-Aminolävulinsäure
22.12.2006, 18:43
Hallöchen,

na, was seh ich denn hier, so viele Gasfrauen? Also ich muß schon sagen, ne gute Anästhesie ist schon was wert. Wenn die Patienten während der OP fast aufstehen wollen oder husten, wenn man grad bei ner Gefäßnaht an der Carotis ist, ist das schon ganz schön bescheiden.

@redsonja: Die ersten drei Wochen waren echt obergeil, hatte mehrere 1. Assistenzen, auch bei großen Bypass-OPs, durfte auch selber schon schneiden. Wenns so weitergeht, habe ich nichts auszusetzen. Da grauts mir schon vor dem Jahr, in dem ich Ambulanz und ITS machen muß. :-( Uhuuu, ein ganzes Jahr :-dagegen ...
Naja, muß wohl so sein.

Also schöne Weihnachten euch allen!

anneka4
23.12.2006, 11:08
@Ine: Ja, leider muss man bei irgendwas immer Abstriche machen. Wenn die Arbeit cool ist, dann ist es aber meist total abgelegen und weit weg von zu Hause und umgekehrt. :-((
Aber du wirst schon das Passende finden, nicht aufgeben.
Hätte noch ne Frage-hast du dich trotzdem auf die Stellen beworben, die eigentlich nur für Ärzte mit Berufserfahrung bzw. in Weiterbildung ausgeschrieben sind? Das ist nämlich echt ganz schön deprimierend, alle schreiben, sie wollen keine Anfänger :-peng Hallo, man muss doch mal anfangen...

Naja, ich genieße jetzt erstmal die Zeit daheim, lass mich von Mama verwöhnen und versuche jeglichen Gedanken an Job, Bewerbung, Diss außen vor zu lassen. Wieso sollte man sich auch das schöne Weihnachtsfest damit verderben, hm?

@Amino: Musste jetzt Weihnachten schon arbeiten? Freu mich übrigens, dass dir die Arbeit Spass macht und du viel machen darfst, das ist echt viel wert. :-winky

apple
23.12.2006, 17:52
Hoffe zwar nicht, dass ich im Frühjahr durchfallen werde, aber stimmt es eigentlich dass man noch mal 6 Monate PJ machen muss wenn man durchfällt ?

redsonja
23.12.2006, 20:58
Das bestimmt Dein Prüfungsvorsitz, er entscheidet ob 3 oder 6 Monate, zumindest ist das bei uns so

Muriel
23.12.2006, 21:46
Eine PJlerin bei uns, die durchgefallen war, musste ein Tertial, also 16 Wochen machen. Sie hat 8 Wochen Wahlfach und 8 Wochen Chirurgie (das war wohl der Haken in der Prüfung) gemacht.