PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71

Ine
31.12.2006, 08:33
HI nochmal im "alten" Jahr!

@apple: ich hab mich erst nach dem Examen beworben, da ich mir während des Lernens den Bewerbungssgstress nicht auch noch zumuten wollte. War jetzt echt eine nicht so erfreuliche Zeit, viel unterwegs gewesen. Hoffnung, Enttäuschung, Warten, hin und her überlegen... Außerdem dachte ich, ich will nach dem Examen eh nicht gleich anfangen mit arbeiten, und die meisten Stellen werden kurzfristig vergeben so wie es mir scheint...
Aber wenn du dich vorher bewirbst, dann würd ich das auch so machen, einfach den Zeitraum abschätzen, wann die prüfung sein wird. Das kannst du ja auch so als Zeitraum in die Bewerbung schreiben, hab ich auch mal so gelesen.

@redsonja: kann dich gut verstehen. War jetzt auch sehr viel unterwegs, habe allerdings den Vorteil dass ich ein eigenes Auto hab! Und mein PJ-Appartement hab ich auch leergeräumt und geputzt und geschrubbt, dann alles zu meinen Eltern gefahren und gestern da irgendwo verstaut, und jetzt steht dann in den nächsten zwei Wochen der nächste Umzug an... :-nix

Und ich hab immerhin gestern noch meine Digicam gekauft!! :-love
Jetzt freu ich mich auf das Raclette heute abend und die Bowle :-party und werde dann mal meinen wohl letzten Monat der freiheit genießen (wird aber noch genug zu tun sein...). Aber erst mal muss ja noch mein ARbeitsvertrag kommen, mal sehen.

War wirklich ein ganz gutes Jahr, und danke an euch alle für die großartige Unterstützung in der Examenszeit und auch danach!!!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!
Ine

anneka4
31.12.2006, 14:25
@Ine: Hast du dich jetzt für eine Stelle entschieden und bist auch ganz glücklich damit?Das würde mich sehr freuen... :-)

@alle: Auch von mir einen richtig schönen Silvesterabend und einen guten Jahreswechsel-viel Erfolg, Kraft und Gottes Segen für 2007.
Fand das hier im Forum mit euch allen auch total :-top :-top :-top

Alles Liebe und hoffentlich bis zum neuen Jahr!?

Anneka

redsonja
31.12.2006, 15:43
Ja Ine, das würde mich auch interessieren, was Anneka gefragt hat.

Euch auch allen einen Guten Rutsch, einen schönen Jahresausklang und einen entspannten Beginn 2007. Die mit-mir- Anfänger: einen guten Start, rockt die Klinik!!! Das gilt auch für dich Ine!! :-dance

Bettpfannenwechsler
31.12.2006, 19:25
@alle: Rutscht gut ins Jahr 2007! Allen, die ihre neue Stelle antreten: viel dicke Haut, Ausdauer und Spaß, ihr rockt das und ich find´s so toll......
und würde wahnsinnig gerne auch mit Euch anfangen...... :-love

Ine
01.01.2007, 10:32
Ein gutes neues Jahr 2007 wünsch ich euch allen!!!!!
Hoffe ihr habt heut nacht auch schön :-party ! Unsere Bowle und das Raclette waren überaus lecker so dass ich sehr gut geschlafen habe :-angel

Ja, ich hab jetzt eine Stelle zugesagt! Allerdings ist der Arbeitsvertrag noch nicht gekommen, und ein bisschen unsicher bin ich mir schon, ob es jetzt die richtige Entscheidung ist.... Aber ich denke ein bisschen Unsicherheit ist am Anfang immer da, und ich hoffe eigentlich vor allem dass die mich gut einlernen :-dafür und dann wird das alles schon!

Also, für alle die morgen anfangen: ich wünsch euch dass alles super läuft und dass ihr Erfolg und auch Spaß bei der Arbeit habt!!!!

anneka4
01.01.2007, 20:40
Ich bin auch ganz glücklich, hab eine tolle, wunderbare Silvesterfeier hinter mir! :-party
War um 4 im Bett, bekomme grade wieder dieses wohlige, müde Gefühl-ich sollte gleich mal :-sleppy

Euch allen nochmal viel Erfolg und Kraft und Gesundheit für's neue Jahr 2007.
Und denen, die morgen ihren ersten Arbeitstag haben, alles Gute, habt keine Angst, jeder hat mal angefangen...

@Ine: Mach dir keine Sorgen, die werden sich bestimmt ganz gut um dich kümmern und dir am Anfang nicht zu viel abverlangen. :-meinung
Alles Liebe für dich!!!

redsonja
03.01.2007, 15:45
Na, wie geht's den jungen Kücken??

Danke Anneka und Pfanne für die aufbauenden Worte, man hört(liest) die immer wieder gern, obwohl man weiß, dass man in der Anfangsphase ist, und einem irgendwann die Dinge leichter von der Hand gehen. Ich muß sagen, ich fühl mich immernoch so unwissend wie im PJ, ich muß ständig alles fragen, die Patienten sind ein kleines Chaos für mich (und wer wann was wo als Behandlung bekommen hat und wer soll entlassen werden oder in die Reha...), hoffe meine Fragen sind nicht zu absurd. Aber die Leute sind sehr nett, v.a. die Schwestern(!) - noch. Mal abwarten. aber bis jetzt kann ich mich über gar nichts beklagen, die Mit-Assis sind hilfsbereit und auch sehr nett und geduldig mit mir.
Etwas ungewohnt ist dann schon Folgendes:

Schwester: da mußt du die Frau Dr. fragen... Frau Dr. gibt ihnen vielleicht ein Rezept... Frau Dr. ist ja wieder da, da können wir sie fragen...

Ich: schau mich um, wo die Frau Dr. ist, weil ich ja auch Fragen hab; doch halt! - die meinen ja....MICH! Ojeee, ich bin die "Frau Dr." :-blush
- nur, an wen stell ich jetzt meine Fragen??? :-?

Schon komisches Gefühl, plötzlich auf der anderen Seite zu stehen.

Grüße an alle Anfänger!

Bettpfannenwechsler
03.01.2007, 16:09
@redsonja: Ohren steif halten, Du machst das und Du wirst sehen, mit dem Arbeiten ist es wie mit dem Stex: kaum hat man es /man kann es und weiß wie der Hase läuft, versteht man das alles gar nicht mehr, dass man es als schwierig oder furchtbar empfunden hat. Wenn ich dann erst mal anfange (und anneka,noch vor mir...) dann könnt Ihr wieder relativ cool sagen:och, die Dienste da schlaf ich mittlerweile ganz gut......Du wirst sehen, wie schnell das geht. Und ich bewunder Dich. Du bist noch so jung und rockst das......ich habe wahrscheinlich schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel, finde das auch total furchtbar und werde mich jetzt dennoch mit dem Dr. rumschlagen um dann in einem Jahr als Oma total peilungslos nachzuziehen. Also sei stolz darauf, dass Du das alles so meisterst.

Wir glauben an Dich, weiter so! :-top :-top

Ine
03.01.2007, 17:20
HI!

Auch von mir noch viel Glück und ERfolg für alle die gestern angefangen haben! Ihr schafft das! Ich werd mich bestimmt auch nicht besser fühlen wenn es dann bei mir soweit ist.

Machts gut!
Ine

anneka4
03.01.2007, 19:04
@redsonja: Musste grad herzlich lachen über deine Beschreibungen der ersten Arbeitstage-und ich kann das sehr gut nachvollziehen. :-D Damals im PJ konnte ich zwar immer noch auf meinen Stationsarzt verweisen, aber trotzdem hing mir das Herz schon in der Hose, nur wenn ich dran gedacht habe, dass ich bald diejenige bin, die Fragen beantworten muss...
Wünsch dir weiterhin viel Freude und dass du ne Menge lernst, die Schwestern weiter so lieb zu dir sind und die Patienten Verständnis zeigen. Jeder muss mal anfangen und du wirst dich wirklich schnell einleben :-meinung Alles Liebe!!!

@Bettpfanne:Ja, wenn wir erstmal anfangen, wir Omis :-wow
Ach, wir schaffen das auch irgendwie, ich vertraue einfach auf hilfsbereite Schwestern und nette Kollegen, die immer wieder bereit sind, total bekloppte Fragen zu beantworten... :-winky

Bettpfannenwechsler
03.01.2007, 19:07
@anneka: ich glaube nicht dass Du auch eine Omi bist..... :-blush

anneka4
03.01.2007, 19:22
@Bettpfanne: :-D Kommt natürlich drauf an, wie du Omi definierst.
Ich bin wahrscheinlich noch keine, ebenso wie du, aber oft fühle ich mich als solche...
Wenn du magst, kannste mir ja mal privat schreiben, wie alt du bist :-)
Liebe Grüße

redsonja
05.01.2007, 16:57
Wetten, ich bin älter ;-)

Nein, ich denke wir sind nicht ganz so weit auseinander vom Alter her. Hier ist eine Assistentin, die sieht echt viel jünger aus, so wie frisch von der uni, aber sie ist anscheinend seit einem Jahr oder so hier, und hat vorher auch schon in einer Belegklinik gearbeitet. Auf jeden fall hat die voll den Plan, ich frage mich, ob ich in einem Jahr auch so fit bin - ach was red ich, in einem Jahr, ich hab in 10 Tagen meinen ersten dienst, das ist so ein Überbrückungsdienst zw. der Tages-und Nachtschicht, und ich muß da in die ambulanz wenn was ist, aber ich fühle mich absolut noch nicht so weit. Ich kann den Dienst tauschen, aber irgendwann muß man auch das lernen, ich weiß net was ich machen soll. Ich bin manchmal komplett überfordert und muß mir bei den schwestern schon oft die Blöße geben, dass ich nicht weiß, was ich mit dem Patienten machen soll. Welche Medis, Dosierung, welche Therapie uvm. Seit 2 Tagen bin ich oft allein auf Station ( inkl. visite!!) und muß hier alles rocken, ohne die hilfe von den Schwestern und meine nervenden Fragen an sämtliche Mitarbeiter, egal ob Mediziner oder nicht, wär ich echt total hilflos. Alles geht so langsam, weil ich mich nicht auskenne und man mir oft nicht wirklich helfen kann. Und diese bescheuerten PC-Programme....uuuuaggghh.In der ambulanz ist es ganz schlimm, da kann ich fast nix am PC machen. War heut mal da, weil ich ja bald den dienst hab, so zum üben und eine Kollegin (die fitte) zu entlasten. Aber der Schuss ging nach hinten los, es war ein orgenisatorisches Problem aufgetreten, dass ich allein nicht lösen konnte, und keine Arzthelferin hatte, weil die meine Kollegin unterstützte, und so war ich mit dem Pat. 1,5 h beschäftigt, hab zwar alles geschafft, aber den einen Raum in der Ambulanz blockiert und mich total hilflos gefühlt. Meine Rettung war der OA, der mir dann gesagt hat, was ich machen soll. Dann konnte ich auch Medis usw. verschreiben, und den Pat. überweisen. Das muß man aber auch können, so Schreibkram. Ojjeeeee, seufz, das waren 2 Tage, ich sag euch.... Und nix Essen und ohne Pause und kaum Zeit für die Toilette. Irgendwie ist es im Op viel entspannter...

Danke für die süßen postings, ihr seid echt lieb, es ist echt hart, wenn du keinen Plan hast. Aber machbar....solange keine Fehler passieren-dann weiß ich auch nicht was die hier mit mir machen. Die OA's können ganz schön gemein und hinterhältig sein. Ich hoffe die schicken mich nach der Probezeit nicht wieder heim, nochmal umziehen??? Oh Gott!!

Ich grüße euch ganz lieb, genießt lieber noch ein bischen eure Freiheit.

redsonja
05.01.2007, 16:59
@Ine: wir haben so einen süßen Anästhesie-Chef hier, der ist voll lieb und sieht aus wie Biene Maia's Freund...wie hieß der nochmal.....

anneka4
05.01.2007, 18:54
@redsonja: Da kriegt man ja die Krise,wenn man das liest, arrgghh!!! :-peng
Ich bekomme grad ganz viel Angst... Hilfe...
Was ist denn,wenn man nicht so nette Mitarbeiter um sich hat? :-???
Wenn man alles irgendwie alleine machen muss? :-blush

Hilfe, Hilfe...ich glaub, ich mach doch noch ein bißchen länger Dr.Arbeit! :-D

Redsonja, du hast die erste Woche geschafft und den Dienst wirst du auch schaukeln, ganz bestimmt. Ich drück dir die Daumen und jetzt ruh dich erstmal aus von dem ganzen Stress!
:-top
Schönes Wochenende, lg Anneka

anneka4
05.01.2007, 18:55
@redsonja: Anaesthesiechef, nett und süß?
Wo bitte das? Ich hab noch meine Bewerbungen für Anaesthesie vor mir!!!

medimädchen
05.01.2007, 22:16
medi is back to forum: so eine Woche gearbeitet....FAZIT: SUUUUUUUUUUUPER nette Kollegen, super nette Schwestern, ein Chef wie im Bilderbuch (nett, geduldig, fachkundig), nettes Arztzimmer....auf der contra Seite hätten wir ein bis zwei Überstunden (am ersten Tag waren es gleich drei)...aber ansonsten echt klasse.

Contra Privat: Die doofe Telekom bekommt es einfach nicht hin, mir meinen online-anschluss anzuschließen ....ich wohn so fein im Wald und dummerweise auch noch in einem Funkloch :-dagegen ergo: kein Handy, kein Festnetz kein Internet....*hiiiiiiiiiiiiiiiilllllffffeeeee* :-keks

Bettpfannenwechsler
06.01.2007, 08:47
@redsonja: Du machst das! Und Du musst immer dran denken, wir alle mit dem gleichen Ausbildungsstand wie Du, würden genauso unsicher sein, auf Hilfe angewisen sein, Nachfragen müssen und Bammel haben, keiner ist als Meister vom Himmel gefallen und man wächst mit seinen Aufgaben. Vielleicht hilft Dir folgender Tipp: Ich habe viele Jung-Assistenten/innen gesehen, die sich ein kleines Taschenbüchlein gemacht haben, wo sie sich wichtige Dinge notiert hatten, Standardbehandlungsschemen, Antibiotikadosierungen.......wichtige Rufnummern für den Notfall....alles was man so im Alltag häufig braucht aber doch oft noch nicht auswendig weiß. Manche hatten das auch in so einen Mini-PC (weiß nicht wie die Dinger heißen) eingetippt auf dem sie sogar die Rote Liste etc. hatten.
Auf jeden Fall: Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon.
Und auch in Deinem ersten Dienst wirst Du das hinbekommen. Immer ruhig überlegen auch wenn alle herumhüpfen und wenn Du merkst, Du brauchst Hilfe, na dann holst Du den Oberarzt, dafür ist er da. Egal was er rummosert!

LG die Bettpfanne

Ine
06.01.2007, 08:47
Guten Morgen!

@redsonja: puh, das ging ja gleich richtig los! Aber du hast die erste Woche schon erfolgreich überstanden, dann kommt der Rest schon! Du machst das!

@medimädchen: ohje, bin grad am überlegen, ob ich meinen neuen Anschluss jetzt bei der T-com in auftrag geben soll oder doch bei Arcor, wobei Arcor natürlich viel günstiger wäre aber halt 24 monate laufzeit... :-nix . wenn ich jetzt hör dass bei der Telekom auch nicht alles glatt läuft...... welchen tarif hast du denn da genommen?

Bettpfannenwechsler
06.01.2007, 08:53
@Ine: Also nachdem bei uns mit der Telekom alles schiefläuft würde ich mir das gut überlegen. Letzte Woche haben Sie uns zu einem neuen Vertragsabschluß gratuliert, den wir gar nicht abgeschlossen haben, den haben sie uns einfach untergejubelt. Erst hat so ein Typ angerufen zweimal, mein Freund auf den der Anschluß gemeldet ist war nicht da und ich habe auch nichts gemacht....... Und jetzt kommen wir aus dem Vertrag den wir gar nicht abgeschlossen haben nicht raus, man erreicht Niemanden und das Kundencenter schreibt immer nur kündigen geht nicht auch wenn sie das nicht abgeschlossen haben.......never ever Telekom......
Bei einem Freund haben sie einfach 250,- Euro für nicht erbrachte Leistung berechnet, er hatte dummerweise Einzugsverfahren, das Geld sieht er nie wieder. Also wenn Telekom, lieber monatlich überweisen, bloß keine Einzugsermächtigung und wenn was nicht stimmt kannst Du einfach den falschen Betrag nicht überweisen....