PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Herbst 2006



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71

Loewenzahn
15.09.2006, 11:26
Hallo,
Ich habe heute versucht telephonisch etwas von dem LPA zu erfahren! das Einzige was ich nach langem hin und her erfahren habe ist, dass ich mein Bescheid am 25.09.06 persönlich abholen kann so fern dieser bis dorthin noch nicht mit der Post abgeschickt worden ist.

Und nun muß ich weitermachen ganz ohne Prüfungsprotokolle. Ich Lerne gerade das Kapittel Blut, ich finde es total interesant, wenn es nur nicht so viel wäre und man sich ständig so viel merken müsste ! ach wäre das schön :-))

und weiter geht es :-winky

anneka4
16.09.2006, 09:56
Guten Morgen, :-D !
@5-Amino: Es hat geschmeckt, wir waren chinesisch essen, hmm, lecker!!! :-meinung
Leider vergeht so ein Abend viel zu schnell und nun ist es schon wieder an der Zeit zu lernen :-(
Obwohl, jetzt fahre ich erstmal zur Post, bin gespannt, was die für mich haben, bevor ich das nicht weiß, kann ich sowieso nicht :-lesen Heute endlich Gastro ade...

Viel Kraft für's Lernen und geht auch nochmal raus, wer weiß, wie lange wir die Sonne noch haben!
Bis denne

Myribelle
16.09.2006, 11:44
Oh je oh je.....

Ich habe meine letzten Bescheinigungen fürs LPA aus Irland immernoch nicht...Die sind sooooo verpeilt dort! :-???

Und dazu gestern erstes Treffen mit meiner Lerngruppe. Das war eigentlich ganz nett und wir haben uns auch ein ganz gutes Konzept überlegt, aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar wie das alles in meinen Kopf soll.
Wie macht Ihr das? Man kann sich das doch nicht alles merken? Und vielleicht kann man sich ein paar Sachen herleiten, aber sicher nicht alles. Und wie soll ich das was ich jetzt lerne in 9 Wochen noch wissen? Ich werde wohl ständig wiederholen müssen...
Oh Mann, ich hab gerade echt das Gefühl, jetzt wirds zum ersten Mal nach all den Jahren Studium richtig kritisch.... :-((

Zwergi
16.09.2006, 12:24
So hab gerad meine wohlverdiente Mittagspause :-dafür . @ Myribelle noch 9 Wochen ist echt ne lange Zeit wüsste nicht ob ich da schon lernen würde :-music . Bin eher der Typ, der unter stress am Besten lernt. Ich weiss noch nicht mal ob ich alles was ich gerad lern in 5 Wochen noch weiss und wdh schaff ich gar net mehr . Mut zur Lücke. Ich hoffe mal man wird sicherlich zu jedem etwas sagen können. Zwar nicht sooo detailliert. aber das wissen die Prüfer auch.
@ Amino sag mal geht ihr Euch bei den Prüfern vorstellen? Haben wir zum 2. gemacht war nicht schlecht haben noch ein bisschen eingegrenzt. Andere wollen es allerdings nicht. Dieses Mal stellen wir uns nicht vor. 2 Mitprüflinge kenne ich gar nicht in unserer Gruppe und das andere Mädel wohnt in Chemnitz. Naja wird auch so gehen müssen .

Weiterhin Schaffenskraft an alle und geniest auch ein bisschen die Sonne :-meinung

Grüße Zwergerl

5-Aminolävulinsäure
16.09.2006, 12:54
Hallo liebe Leute,

@ Zwergi: Unser Vorsitzender und die Innere-OÄ sagen, es ist nicht nötig, daß wir uns vorstellen. Bei den anderen beiden wirds nicht anders sein. Also gehen wir dann erst zur Prüfung hin.
Ist völlig ausreichend, denke ich ;-)
Na dann noch viele Lernerfolge an alle!

Gruß Amino

Loewenzahn
16.09.2006, 21:37
..... Bin eher der Typ, der unter stress am Besten lernt. Ich weiss noch nicht mal ob ich alles was ich gerad lern in 5 Wochen noch weiss und wdh schaff ich gar net mehr . Mut zur Lücke. Ich hoffe mal man wird sicherlich zu jedem etwas sagen können. Zwar nicht sooo detailliert. aber das wissen die Prüfer auch.......

Ich denke mir bei dieser Vorbereitung ist das Wiederholen auf jeden Fall wichtig. Damit man dafür etwas Zeit hat sollte man beim Lernen auf jeden Fall Mut zur Lücke zeigen. Ich sehe das Problem liegt aber eher bei der Angst, wenn die nämlich kommt dann traut man sich kaum noch selektiv zu lernen und eine paar Lücken offen zu lassen und so investiert man dann viel zu viel Zeit in irgend welsche Details so das man am Ende kaum noch Zeit zum Wiederholen hat.
Leider ist es mit dem Satz "hab keine Angst das wird schon" nicht immer getan. :-meinung


wünsche noch eine angenehmen Abend.

anneka4
17.09.2006, 15:20
Hey, bin ganz beruhigt, wie vermutet hat mir das LPA meine Unterlagen zurückgeschickt und gemeint, dass alles vollständig ist und ich somit die Prüfung ablegen darf! Am coolsten fand ich ja, dass da schon ein Zettel von wegen Approbationsantrag anbei war-muss 140€ bezahlen :-dagegen , aber andererseits bin ich dann halt Arzt, das ist echt krass,wenn man sich das mal überlegt... :-))
Heute ist für mich "lernfrei" angesagt, ab morgen wird wieder richtig durchgestartet, die "Pulmologie" wartet! :-((

Einen guten Sonntag und ab morgen lassen wir es krachen, das Ende ist in Sicht :-dafür

Anneka

medimädchen
17.09.2006, 17:28
Also meiner Meinung nach sollte man sich nicht allzu sehr in Kleinkram verstricken - hier und da vielleicht mal das ein oder andere ok, aber nicht alles. Letztlich fragen die meisten Prüfer doch eher klinisch..."Patient mit Schmerzen an Stelle XXY kommt zu ihnen....".

Ich hab mir für jedes meiner drei Fächer (das 4.te weiß ich ja noch nicht) zwei wochen zeit genommen. Innere, Gyn und ab Montag Chir. - Wobei ich viel Innere wiederhole, wenn ich mir mein Chir.Buch anschaue - da ist ja doch einiges ähnlich.
Aber wiederholen ist auch das A und O - mir persönlich bringt es nix, alles einmal durchzugehen, da ich das spätestens eine Woche später vergessen habe.

Aber laßt uns nun mal nicht verrückt machen. Das ist das letzte Examen für eine sehr lange Zeit - das werden wir doch packen *Optimismus verstreu*

5-Aminolävulinsäure
18.09.2006, 07:31
Guten Morgen,

weiter gehts im Takt! Tja, wie das so ist mit dem Kleinkram, wenn der Prüfer halt mal so nebenbei eine TNM-Klassifikation hören will....
Mmmh, kann man schon aufgeschmissen sein. Aber selbst der Chefpathologe, bei dem ich mal Praktikum gemacht habe, hatte für alle Fälle ein TNM-Buch bei der Hand und gelegentlich mal nachgeschaut.

Ich weiß gar nicht, was bei uns in Thüringen die Approbationsurkunde kostet, aber vielleicht weiß es Zwergi!? Ist schon ein Witz, für so´n DIN A4-Blatt, mehr wirds wohl nicht sein...
Wie lange wird es dauern, wenn man die Prüfung bestanden hat, bis die Urkunde kommt? Ist ja nicht ganz unerheblich, wenn man eine Stelle hat und dem Chef bescheid sagen muß, ab wann man morgens auf der Matte steht...

Viele Fragen und doch hoffentlich bald Klarheit... :-nix

Na denn, viel Spaß heute!

Zwergi
18.09.2006, 08:32
Hallo zusammen,

Wochenende leider schon wieder vorbei und weiter gehts im Lernplan ;-)
Werd diese Woche fertig mit Innere. Hab auch 2 Wochen für die gr. Fächer Chirurgie und Innere, Pädiatrie 7 Tage ich denke da weiss ich noch ne Menge und das geliebte Pathphys muss mit 10 Tagen reichen. Nebenbei Fallbuch.

@ Amino: Der Zeitraum bis du Deine Approbation bekommst hängt auch davon ab wann du die Unterlagen eingereicht hast. Wenn sie alles zusammen haben schicken sie es nochmal irgendwohin ??? Das dauert 2-3 Tage und dann zu Dir ich denke mal noch mind. ne Woche . So meinte die Dame im Prüfungsamt.

Ich muss eh mal meine Unterlagen langsam zusammen suchen und beantragen.

Wann fängst Du denn an mit arbeiten ? @Amino
Wenn alles klappt gehts bei mir ab 1.12. los muss auch noch Wohnug suchen usw. Aber eins nach dem anderen erstmal Examen :-stud

Sooooooo dann weiterhin Schaffenskraft und ... ihr wisst schon maximale Kampferfolge :-dafür

Gruß Zwergerl

anneka4
18.09.2006, 10:09
Hallo alle zusammen, der Montag ist immer der Tag, an dem ich am motiviertesten bin, war auch schon wieder zeitig in der Bib und bin gut vorangekommen bis jetzt :-D
Ein Glück, dass ich mir um die Sachen für Approbation und so noch nicht viele Gedanken machen muss, wann und wie schnell ich das alles besorge-ich mach nämlich noch ein halbes Jahr Dr.Arbeit und da kommt es auf ein paar Wochen echt nicht an :-meinung

Oh man, ich muss auch wiederholen und weiß gar nicht, wann ich das machen soll :-nix Innere in 2 Wochen, das ist voll gut, wie macht ihr das? Ich lese auch nicht jeden kleinsten Pups, aber trotzdem läppert es sich zusammen und dabei ist Innere noch das Fach, von dem ich am meisten Ahnung habe. Wenn dann erstmal die Chirurgie kommt :-((

Aber gut, nich jammern, auf in den Kampf!!!
Einen schönen Tag...

zoudyn
18.09.2006, 15:10
moinsen,

mal eine ganz simple frage: weiss eigentlich jemand, wie die pruefer ausgewaehlt werden?

medimädchen
18.09.2006, 15:40
Innere in 2 Wochen, das ist voll gut, wie macht ihr das? Ich lese auch nicht jeden kleinsten Pups, aber trotzdem läppert es sich zusammen und dabei ist Innere noch das Fach, von dem ich am meisten Ahnung habe. Wenn dann erstmal die Chirurgie kommt :-((


Naja Innere ist schon eine fettes Fach - hatte mir den Crah-Kurs von Urban und Fischer gekauft: rund 410 Seiten - dazu ab und zu mal Herold zu Rate gezogen (sehr selten) oder den guten alten Exaplan (ab und an) ....das macht pro Tag rund 30 Seiten und ist ganz gut zu schaffen....mal tut man halt mehr, mal weniger.

Nix desto trotz reichts so langsam doch mit der Lernerei!!! :-stud

anneka4
18.09.2006, 23:29
Hallo, kann irgendwie noch nicht schlafen, war bis eben noch was trinken und jetzt bin ich echt aufgedreht.
Dabei wartet morgen wieder der Lernhorror :-(

@zoudyn: Werden die Prüfer nicht gelost? So kenn ich das jedenfalls, außer natürlich, wenn man soviel Glück wie ich hat und an einem kleinen Krankenhaus geprüft wird, wo es nur einen pro Abteilung gibt, der prüft, und das ist der Chef :-))

@medimädchen:Ja, du hast recht. Das Lernen könnte jetzt wirklich bald mal vorbei sein... :-dafür Aber es ist ja absehbar, das Ende!!!

Meine Eltern hatten heut eine tolle Idee-"michindenWinterurlaubmitnehm" :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür
Ich war voll begeistert-ist zwar erst Anfang Februar, aber ich hatte seit 4 Jahren keinen Urlaub mehr und das ist so ein tolles Ziel, auf das ich hinarbeiten kann, da geht das Lernen doch gleich leichter von der Hand :-D

Schlaft gut und liebe Grüße von der Nachtschwärmerin :-winky

5-Aminolävulinsäure
19.09.2006, 08:42
Ja guten Morgen,

ist ja ein dolles Wetter draußen... Wo ist die Sonne? Dann mach ich heut auch noch Kind-krank, es kommt halt immer alles zusammen. Aber irgendwie werd ich´s doch versuchen, ein paar Seiten zu lesen.
@Anneka: Für Winterurlaub bin ich auch, wir fahren immer über Silvester. Mal sehen, ob es auch dieses Jahr wieder klappt.
@Zwergi: Habe die Stelle ab 01.11., kann aber eh erst anfangen, wenn die Approbationsurkunde da ist :-((
Oh nein, war da nicht auch noch so ne Prüfung dazwischen?!? :-oopss :-wow

Viel Spaß heute an alle!

Zwergi
19.09.2006, 09:40
Guten morgen zusammen,
na schon wieder fleissig am lernen ? Hach konnte letzte Nacht nich wirklich schlafen hin und her gewälzt weiss auch nich warum. Naja da werd ich wohl ein Mittagsschläfchen machen müssen :-dance Mmmhh ansonsten nix neues bin gerad bei Infektiologie ob das je ein Ende nimmt. Die Themen werden immer schlimmer da war ja Kardio und Gastro ein Traum . Aber ich will nicht jammern. Ich bin ja Gott sei dank nicht die Einzige, der es so geht :-oopss
@Anneka das mit dem Urlaub find ich klasse !!!!! War auch schon ewig nicht im Urlaub hach ja Winterurlaub is toll na mal sehen.
@Amino Schon am 1.11. da kannst dich ja gar net mehr ausruhen :-dance aber auf der anderen Seite bekommst schon zeitig Geld hat auch was :-))

So alle miteinander ich wünsche Euch wie IMMER Schaffenskraft und maximale Kampferfolge !!!!!!!!! :-meinung :-meinung

Gruß Zwergerl :-dance :-lesen :-lesen

Myribelle
19.09.2006, 10:59
Hallo Ihr Lieben!

Natürlich habe ich immernoch nicht meine letzten fehlenden Unterlagen....aber was solls, muss das LPA noch ein bisschen warten.
Bei mir gibts diese Woche gute alte Pneumologie und Angio am Ende, da weiss man doch was man hat!
Und dann nächste Woche Kardio...ohne Lücken, denn laut alten Protokollen fragt mein Innere-Prüfer nicht viel anderes.
:-wow
In diesem Sine wünsche ich Euch allen noch einen erfolgreichen Lerntag!
:-top

medimädchen
19.09.2006, 14:09
Hab mich heut der Chirurgie zugewandt und mit Freude festgestellt, das sich viele aus der Inneren wiederholt. So könnt das Lernen häufiger laufen :-))

Oh habt ihr alles schon eine Stelle sicher??? :-notify ...hab meine Bewerbungen grad est rausgeschickt.

zoudyn
19.09.2006, 14:34
@anneka4

naja, beim losen sollte ^rein statistisch^ die chance bestehen, dass ich einen pruefer bekomme, unter dem ich auch gearbeitet habe, zumal ich in der inneren haema, kardio und nephro (und nebenbei noch pulmo) gemacht habe - und was bekomme ich: einen gastroenterologen. ebenso psychiatrie: da stand die chance zwar nur 1:2, trotzdem haette ich eigentlich schon einen meiner ^arbeitgeber^ bekommen koennen.
ist aber eigentlich egal, lernen muss man sowieso ^alles^.
war halt nur ineressehalber.

trotzdem danke

anneka4
19.09.2006, 23:13
@zoudyn: Ja, manchmal hat man die Arschkarte, und bei dir wäre die Wahrscheinlichkeit einen Prüfer zu bekommen, den du kennst, nu wirklich hoch gewesen... :-peng
Blöd, aber du schaffst das auch bei einem fremden Prüfer, Kopf hoch!!! :-meinung

Wie zu erwarten hab ich heut wieder gar nicht viel geschafft, aber morgen!!! :-top

Deswegen geht es jetzt auch ma ganz schnell in die Federn :-sleppy :-sleppy

Und morgen erfolgreiches Lernen, bald ist das :-lesen vorbei.