PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTA - Staatliche Anerkennung!



nadie
11.07.2006, 19:40
Na endlich geht es mal einen Schritt weiter voran. Welche/r OTA wartet nicht darauf!?

Beschluss der 79. Gesundheitsministerkonferenz der Länder
vom 30.6.2006, TOP 8.2
Operationstechnische Assistenz
Die Gesundheitsministerkonferenz hat einstimmig beschlossen:

Die Gesundheitsministerkonferenz sieht Handlungsbedarf für eine Ausbildungsregelung der operationstechnischen Assistenz als Gesundheitsberuf auf der Grundlage des Art. 74 Nr. 19 GG und bittet die Bundesgesundheitsministerin, die notwendigen Schritte für eine bundesrechtliche Regelung des Berufsbildes einzuleiten und zeitnah einen Referentenentwurf zu erarbeiten. Die Finanzierung nach dem KHG ist sicherzustellen.

(http://www.gesundheitsministerkonferenz.de/?&nav=beschluesse_79&id=79_08.02)

Felicia87
01.02.2009, 22:37
Land NRW will Operationstechnische Assistenten staatlich anerkennen

Düsseldorf (ddp-nrw) - Die Landesregierung hat eine Bundesratsinitiative zur staatlichen Anerkennung für die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten beschlossen.
http://www.ota-online.info/index.php?area=1&p=news&newsid=88

Wer hat was davon gehört?
Damit ist die Anerkennung aber auch in NRW immer noch nicht durch, oder sehe ich das falsch? Werd mal Google fragen... :-lesen

Abi12
08.05.2012, 15:48
Frage hierzu: Wenn ich eine OTA-Ausbildung mache (hab kein passenderen Beitrag gefunden grad), wird diese von der ZVS anerkannt? Weil ich bei der diesjährigen Bewerbung bei AntOn OTA nicht bei der Auswahlmöglichkeit gesehen habe, GLAUB ich. Oder läuft das dann über das AdH?
LG :)

Kiddo
08.05.2012, 16:23
OTA wird anerkannt in der Quote AdH.

Kiddo
08.05.2012, 16:27
Das hat aber nichts mit staatlicher Anerkennung zu tun.

Sticks
08.05.2012, 18:19
na aber die Frage ist nicht welcher OTA drauf wartet, sondern wer es auch rückwirkend anerkennt bekommt :-)

meine Schule war/ist DKG anerkannt. in der Vergangenheit gab es schon einmal den Fall, dass dessen Richtlinien anerkannt und übernommen worden. andere Examen von Schulen welche zwar selber angeben nach den DKG Richtlinien auszubilden, aber nicht anerkannt sind, werden es aber schwieriger haben!

aber mal abgesehen davon, gibt es im Nachhinein sicher auch keinen Unterschied! Und mehr als jede GKP welche direkt auf Station anfängt verdienen wir doch auch! war zumindest in meinem Haus.

Kiddo
08.05.2012, 18:38
Ich war auch auf einer Schule, die DKG anerkannt ist.

Und was den Verdienst angeht, so hat man da recht viel Spielraum nach oben. Zumindest aktuell, wo man doch einen Mangel an OP-Pflegefachkräften verzeichnet, kann man sich doch gut verkaufen :). Wenn man es drauf anlegt, kann man zwischen etlichen Stellen wählen und somit den eigenen Verdienst nach oben schrauben.

Sticks
08.05.2012, 21:09
ja sicher! bis hin zu mehr Urlaubstagen und Begrüssungsgeld

Kiddo
08.05.2012, 21:46
Das klingt cool. Vielleicht sollt ich doch in meinem Job arbeiten, statt den ATA noch dran zu hängen.

Miniwini
09.05.2012, 22:32
Das klingt cool. Vielleicht sollt ich doch in meinem Job arbeiten, statt den ATA noch dran zu hängen.

Rein vom finanziellen Aspekt wäre es nicht schlecht ;) Zumal du als ausgelernte Fachkraft doppelt soviel (min.?) wie in der Ausbildung verdienst!

Sticks
09.05.2012, 23:39
Rein vom finanziellen Aspekt wäre es nicht schlecht ;) Zumal du als ausgelernte Fachkraft doppelt soviel (min.?) wie in der Ausbildung verdienst!

ha ha, also mal ehrlich.
wenn es nicht mindestens das Doppelte ist, dann hätte ich in dem Job nicht gearbeitet. dann kannste auch Haare schneiden...
abgesehen davon war es vor meiner Kündigung das fünf-fache ;-),
ich glaube du hast nicht so wirklich Vorstellungen was man nachher verdient...

Kiddo
10.05.2012, 20:14
Ja, das stimmt wohl. Ich darf von Tag zu Tag mehr und ich denke, wenn ich den ATA durch ziehe, dann bin ich in drei Jahren in Notfallsituationen echt fit. Und ich denke, dass ich als ATA besser neben dem Studium arbeiten können werde.