PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren? (z.B am UKE)



KriZzy
11.07.2006, 19:51
Nicht wundern wenn ihr den beitrag noch irgendwo findet (dort wo ich ihn vorher gepostet habe hat keiner auf ihn geantwortet)

Wie ist denn das so mit dem Geld?
Müsst ihr Studiengebühren zahlen?
Was sind die größten GELD-Fresser?
Wohnt überhaupt noch jemand zu Hause?
Wie sieht es mit einem Nebenjob aus?(eher klein und schmutzig?)

luckyscrub
11.07.2006, 19:54
Welches UKE meinst du wohl???

In Essen werden wohl zum Sommersemester 2007 Studiengebühren anfallen......aber du hast ja noch ein wenig Luft und Zeit, auf Stipendien hoffen zu können ;-)

KriZzy
11.07.2006, 22:11
Welches UKE meinst du wohl???

In Essen werden wohl zum Sommersemester 2007 Studiengebühren anfallen......aber du hast ja noch ein wenig Luft und Zeit, auf Stipendien hoffen zu können ;-)

Entschuldigung,ich habe irgentwie total vergessen das es mehrere UKEs geben kann! :-oopss

Eigentlich mein das Universitäts-Klinikum-Eppendorf in Hamburg.
Hauptsache waren mir aber allgemeine Infos über Job,Geld und Co.

schokii21
12.07.2006, 16:45
sind eigentlich meine eltern gezwungen mir das studium(seis zum teil)zu finanzieren wenn ich kein bafög bekomme?

Xylamon
12.07.2006, 21:02
ja, soweit ich weiß, hast du Anspruch auf den Bafög-Höchsatz... ob du den direkt von deinen Eltern bekommst oder das Bafög-Amt dir das vorstreckt und sich das Geld von deinen Eltern zurückholt, weiß ich grad net.

KriZzy
14.07.2006, 18:07
ja, soweit ich weiß, hast du Anspruch auf den Bafög-Höchsatz... ob du den direkt von deinen Eltern bekommst oder das Bafög-Amt dir das vorstreckt und sich das Geld von deinen Eltern zurückholt, weiß ich grad net.

Ich dachte man muss selber die Hälfte der gezahlten leistungen zurückzahlen?
(wenn man anfängt zu arbeiten oder so?!/hab ich in der zvs-zeitschrift gelesen)

schokii21
12.08.2006, 20:22
ich finde das total schrecklich von den eltern abhängig zu sein?gibt es da keinen ausweg?

Judith87
12.08.2006, 20:35
Arbeiten? Oma? Stipendium?

Irina86
13.08.2006, 00:12
gibt es eigentlich auch stipendien für leute, die keinen 1,0 schnitt haben??? mein problem bei der schule war ja, dass ich ein fachidiot bin und in mathe/chemie immer meine 14/15 punkte hatte, aber die anderen fächer eher gut bis befriedigend - daher auch ein 1,8 schnitt ...

kennt ihr stiftungen etc., die auch solche leute wie ich es bin "finanzieren" würden???

liebe grüße

KriZzy
13.08.2006, 00:21
Meine Eltrn zahlen (seit Schulanfang?) 25€ für später (lehre,studium,etc)
Eine Oma wird fast von uns finanziert (sie will das ich ihre wohnung erbe...und sonst hat sie viel gemacht)und die andere kommt grada noch mit dem Geld aus (beide das ganze leben lang geackert....)
Arbeiten .....ja muss ich warscheinlich auch....

Irina86
13.08.2006, 04:23
ach arbeiten ... das sind worte, die ich kenne ... hab schon paar tausend zusammen, die mir den auszug erleichern sollen ... war nicht leicht, aber die vielen nachhilfestunden und klavierstunden haben sich doch bezahlt gemacht ....

aber trotzdem wäre es natürlich hilfreich, ein stipendium oder so was zu haben, um nicht nur zu studieren und zu arbeiten ...

@ KriZzyWantzToBeAdoc: ich finde es super, dass sich jemand in deinem alter schon so für seine zukunft interessiert *obwohl ich sagen, muss, dass ich auch heut noch manchmal stutze, ob du nicht ein fake bist, da musst du mir verzeihen* ...
meine geschwister sind etwa in deinem alter und denken nur an das jetzt ... wie sie den typen xy rumbekommen etc. ...
jedoch finde ich, dass du rel. oft im forum bist, möchtest du nicht lieber mit freunden raus gehen und den sommer *hust* genießen??? :-D

liebe grüße, irina

Judith87
13.08.2006, 10:09
Also, Stipendien gibts auch für Leute, die keinen 1,0 Schnitt haben...Meistens wird von einem soziales oder politisches Engagement gefordert, zum Beispiel von der CDU nahen Konrad-Adenauer Stiftung, oder zum Beispiel kirchlichen Trägern. Wenn du sehr gut im naturwissenschaftlichen Bereich bist, müsste es doch auch was passendes für dich geben!
@Krizzy: Du hast ja noch genug Zeit, dir die Kriterien anzuschauen und zu gucken, welche du in der Zukunft ggf. erfüllen könntest.

Ansonsten hab ich auch schon was durch arbeiten auf die Hohe Kante gelegt, so dass ich auch selber Anschaffungen machen kann!

KriZzy
13.08.2006, 13:31
jedoch finde ich, dass du rel. oft im forum bist, möchtest du nicht lieber mit freunden raus gehen und den sommer *hust* genießen??? :-D

Ich habe mir eine 3Wochen-Karte gekauft und habe in diesen 3 wochen sehr viel unternommen....Entweder ich kauf mir jezt eine Karte für berufstätige Erwachsene oder ich warte bis zum 17....(ich brauch nen schulstempel für die 30€-Karte)sonst geh ich aber auch genug raus.....ich habe einfach keine lust 5€zu zahlen ...für einen tag