PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein buch was lohnt



KriZzy
11.07.2006, 22:29
der kleine medicus von Dietrich Grönemyer

also wenn ihr mich fragt hat der typ auch mal sinvolleres geschrieben

Kackbratze
12.07.2006, 06:09
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht so toll.
Er hat da was geschrieben, was auf den ersten BLick total interesant ist, aber Medizin ist nunmal keine populärwissenschaft, sondern sollte schon richtig fundiert wiedergegeben werden. Ich hab es jetzt mehrfach bei Patienten mitbekommen, dass die das Buch gelesen hatten und damit meinten alles besser zu wissen deswegen. und das ist dann sehr ärgerlich, wenn man den Patienten was anderes erzählen will und muss...


Und nur weil er einen Professorentitel hat, heisst das nicht, das alles was er macht auch 100% gut ist. (siehe den Herrn Professor Lauterbach in Berlin...)

KriZzy
12.07.2006, 15:03
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht so toll.
Er hat da was geschrieben, was auf den ersten BLick total interesant ist, aber Medizin ist nunmal keine populärwissenschaft, sondern sollte schon richtig fundiert wiedergegeben werden. Ich hab es jetzt mehrfach bei Patienten mitbekommen, dass die das Buch gelesen hatten und damit meinten alles besser zu wissen deswegen. und das ist dann sehr ärgerlich, wenn man den Patienten was anderes erzählen will und muss...
:-meinung
also im Buch steht zwar

Bei bereits bestehenden Beschwerden kann das Buch keinen fachärztlichen Rat ersezten
Aber an einer anderen stelle steht so was wie:
<<Es ist wichtig Krankheiten selber,schneller zu erkennen und zu wissen was einem fehlt>>
das vermittelt einem den eindruck,das man alles über Medizin weis nur wenn man sich das Buch durchliest :-notify
wenn das aber dazu führt,dass Patienten dem Text im Buch mehr glauben, als ihrem eigenem arzt hat er doch sein ziel weit verfehlt.
Außerdem versteh ich nicht, dass wenn das buch für ab 12 Jährige
ist,wieso er dann bitte den Begriff <<PIPI>> verwendet.
Im alter von 12J. sagt man eher <<PISSE>>oder im Unterricht URIN...

Robokopi
16.11.2007, 17:51
außerdem ist es mitunter fachlich falsch....

S. 86

"Ihr hängt am Magenpförtner fest! Direkt über dem Magen. Dieser Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre verhindert, dass der Magen üebrläuft und Säure aus dem Magen in die Speiseröhre kommt."

Wo liegt der Fehler? ;)

sylvahh77
16.11.2007, 18:52
Kardia = Magenmund

Pylorus = Magenpförtner

Hat er verwechselt.

Robokopi
17.11.2007, 14:10
Kardia = Magenmund

Pylorus = Magenpförtner

Hat er verwechselt.

ja aber als Professor aus, festhalten, Witten/Herdecke? ;)

Linda.1001
18.11.2007, 17:17
ja aber als Professor aus, festhalten, Witten/Herdecke? ;)
:-)) Das wusste ja selbst ich als ('nur') Arzthelferin

KriZzy
12.12.2007, 14:25
lasset uns aneinander festhalten...jetzt gibts aus der selben reihe noch zwei weitere bücher :-))