PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Ausfüllen von AntOn



klotzi
12.07.2006, 01:36
Hoi!

Mit meinem 2,1-Abi muss ich ja ziemlich lange warten. Um die Wartezeit nicht nochmals zu verlängern, will ich natürlich bei AntOn alles strategisch richtig machen :-)) Kann mir da jemand von euch helfen bzw. Tipps geben? Weil das scheint ja ziemlich kompliziert zu sein (Bsp. von zvs.de: Jemand will unbedingt in A Medizin studieren. Hätte er nur "A" angegeben bei den 6 Wunschunis, hätte er den Platz in A bekommen. Da er aber neben A auch noch "B", "C", "D", "E", "F" angegeben hat, bekommt er dann nur in E einen Platz).

Meine 6 Wunschunis (in Reihenfolge von der Uni, zu der ich am liebsten hinwill, angefangen): Berlin, Frankfurt (beide gleich gern), Hamburg, Heidelberg bzw. Heidelberg/Mannheim, Köln, Lübeck

Unis, an die ich nicht so gerne will (im Notfsall aber auch nehmen würde): Dresden, Gießen, Göttingen, Greifswald, Halle-Wittenberg, Marbug, Münster, Regensburg, Saarbrücken, Ulm


Auf die nichtgenannten Unis will ich zwar nicht gerade unbedingt, aber es wäre auch nicht mein Tod, wenn ich dahin müsste ;)


Wie soll ich nun die 6 Unis bei AntOn eintragen? Soll ich die gleiche Reihenfolge bei Abinote, Wartezeit und AdH nehmen?

Und wie groß wäre der Vorteil, wenn ich die nächstgelegene Uni nähme und das dann bei AntOn angebe (mit Meldebescheinigung; die Uni wäre dann wohl Erlangen oder Würzburg)?

Vielen Dank!
:-winky

Irina86
12.07.2006, 01:47
du hast heidelberg jetzt an der 4. OP. stehen.

ich kenne micht damit zwar nciht aus, weil ich für heidelberg überhaupt nicht qualifiziert bin mit meinen 1,8 , aber muss die uni nicht an erster oder zweiter stelle stehen??? damit hast du doch eine OP. sozusagen verloren ...

jofo.
12.07.2006, 01:57
wenn du nach frankfurt willst, ist die sache recht einfach. einfach die unis in dieser reihenfolge bei allen drei quoten angeben. fertig. :) frankfurt legt im adh nämlich keinen wert auf die "platzierung", hier zählt wieder allein der notenschnitt.

bei berlin sieht die sache anders aus, die charité bezieht meines wissens platzierung (und ein paar andere dinge) mit ein. genaueres wieder über die zvs.

wenn du diese "notfälle" nicht ausschließen willst, alles so lassen. wenn doch: verteilung an andere studienorte als die gewünschten nicht zulassen.

studienwunsch an der nächstgelegenen uni verbessert übrigens nicht deinen schnitt, ist aber ein sog. "sozialkriterium". als solches hebt es natürlich deine wahrscheinlichkeit, dort genommen zu werden.

zu guter letzt: die wartezeit dürfte ja relativ lange ausfallen. mein tipp wäre da etwas in einem medizinnahen beruf zu machen - fsj, ausbildung o.ä. verbessert ebenfalls deine zulassungschancen bei einigen unis im adh.

wanci
12.07.2006, 01:59
Wieviel Wartezeit hast du denn schon?

Über AdH wird nicht viel gehen. Aber achte darauf, dass die Unis an geforderter Stelle stehen. Z.B. will Heidelberg soviel ich weiß OP 1-2. Aber Heidelberg würde ich sowieso aufgeben, und lieber Unis suchen an denen es wahrscheinlich nicht soviele Bewerber gibt, da du da noch eher eine kleine Chance hast!

Irina86
12.07.2006, 02:04
Wieviel Wartezeit hast du denn schon?

Über AdH wird nicht viel gehen. Aber achte darauf, dass die Unis an geforderter Stelle stehen. Z.B. will Heidelberg soviel ich weiß OP 1-2. Aber Heidelberg würde ich sowieso aufgeben, und lieber Unis suchen an denen es wahrscheinlich nicht soviele Bewerber gibt, da du da noch eher eine kleine Chance hast!

sag ich doch ;-)

klotzi
12.07.2006, 14:50
Hoi, danke erstmal.

Also Wartezeit hab ich 12 Tage :D


Wenn ich andere Unis außer den 6, die ich angebe, NICHT ausschließe, hab ich dann höhere Chancen, genommen zu werden? Oder ist bleibt sichs gleich (ob ichs ankreuz oder nich), da ich eh schlechter als die NCs _aller_ Unis bin und ich somit wohl nur über Wartezeit reinkomme?

D.h. komm ich nach diesen z.Z. durchschnittlichen 9 Semestern Wartezeit in jede Uni rein?


(ich hoff ihr versteht was ich meine) :D


Nicht dass ich nach 9 Semestern Wartezeit dann in eine kleine Uni komme, wenn ich (hätte ich andere Unis ausgeschlossen) in eine der 6 Wunschunis hätte kommen können...

Also: Ankreuzen oder nicht? Krieg ich dadurch, dass ich andere Unis nich ausschließe, schneller nen Studienplatz (obwohl mein Schnitt ja schlechter als alle NCs ist)?

klotzi
12.07.2006, 14:58
Und bei den 6 Wunschunis: Ist da die Reihenfolge nicht eh egal, weil ich ja n schlechten Schnitt habe und somit wohl nur über Wartezeit reinkomme?

Und wenn ich diese Wartezeit rumhab, an welche Uni schickt mich die ZVS dann (also von den 6, die ich angegeben hab)?? Ist die Wartezeit an allen Unis gleich?

my_precious
12.07.2006, 15:47
ich hab nochmal ne klaine zwischenfrage (sorry klotzi):
sozialkriterum, meldebescheinigung und der button "nächstgelegene uni zum wohnort..." sind nur relevant für abibestenquote und wartezeit, gell?
ich bin nur im adh dabei und war mir beim ausfüllen des antrags nicht mehr 100% sicher, ob ich das nun brauche oder nicht. ich werde nun keine meldebescheinigung mitschicken und hab auch den entsprechenden button ausgewählt. is doch alles nicht notwendig fürs adh gell...?

schließlich will man nix falsch machen :-wow

madniki
12.07.2006, 15:47
Wenn du über die wartezeitquote dran kommst, dann erst nach 9 semester oder so, dann ist es ja nicht relevant, was du heuer in deinem antrag für eine reihenfolge angibst, du musst dich sowieso jedes jahr neu bewerben und kannst jedes jahr überlegen, bei welchen unis du ne chance hast.

klotzi
12.07.2006, 15:57
Heißt dass, die 6 Unis, die ich jetzt reinschreibe, spielen eh keine Rolle, weil ich über AdH und Note eh keine Chance habe???

Ach Mann, dieses ganze beschissene System, wer soll denn da noch 100%ig durchblicken :-( :-( :-( :-(

Aber trotzdem wärs gut, wenn jemand meine Fragen hier beantworten könnte: ;)


Und wenn ich diese Wartezeit rumhab, an welche Uni schickt mich die ZVS dann (also von den 6, die ich angegeben hab)?? Ist die Wartezeit an allen Unis gleich?

Wenn ich andere Unis außer den 6, die ich angebe, NICHT ausschließe, hab ich dann höhere Chancen, genommen zu werden? Oder ist bleibt sichs gleich (ob ichs ankreuz oder nich), da ich eh schlechter als die NCs _aller_ Unis bin und ich somit wohl nur über Wartezeit reinkomme?

D.h. kann ich nach diesen z.Z. durchschnittlichen 9 Semestern Wartezeit in jede Uni reinkommen?


(ich hoff ihr versteht was ich meine) :D


Nicht dass ich nach 9 Semestern Wartezeit dann in eine kleine Uni komme, wenn ich (hätte ich andere Unis ausgeschlossen) in eine der 6 Wunschunis hätte kommen können...

Also: Ankreuzen oder nicht? Krieg ich dadurch, dass ich andere Unis nich ausschließe, schneller nen Studienplatz (obwohl mein Schnitt ja schlechter als alle NCs ist)?

klotzi
12.07.2006, 16:21
Also meine 6 Unis geb ich jetzt in folgender Reihenfolge an:

Durchschnittsnote: Berlin, Frankfurt, Heidelberg-Mannheim, Hamburg, München, Köln

Wartezeit: Berlin, Frankfurt, Heidelberg-Mannheim, Hamburg, München, Köln

AdH: Berlin, Heidelberg-Mannheim, Köln, Frankfurt, Hamburg, München



Passt das bzw. is das taktisch sinnvoll? :-oopss

wanci
12.07.2006, 19:54
Es ist eigentlich egal, was du jetzt eintipsst, weil die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden wie gesagt relativ gering ist.

Du musst eh jedes Semester einen neuen Antrag stellen, also ist es für in 9 Semestern total irrelevant was du jetzt angibst.

klotzi
13.07.2006, 22:17
Und würd ich an andere Unis, z.b. Greifswald, mit weniger Wartezeit als 9 Semester kommen? :-nix

Dia1987
16.07.2006, 22:01
Hey Leute!

Klotzis Frage interessiert mich auch!

Sagen wir mal ich mach jetzt 4 Wartesemester... Damit würd ich bei nem schlechten Schnitt, sagen wir mal 2,1, nicht in Berlin oder Heidelberg zum Beispiel reinkommen... Also nach 4 Wartesemster = 2 Jahren nicht...
Aber gibt es Unis die einen doch annehmen nach schon 2 Jahren? Also Greifswald oder Göttingen oder so?

agouti_lilac
16.07.2006, 22:05
Nee, leider nicht.

Die Verteilung nach Wartezeit erfolgt in zwei Schritten:

Erst wird einem ein Studienplatz zugeteilt, dann der Studienort. Sprich, man muss erst die entsprechende Anzahl an Wartesemestern sammeln, unabhängig von der Ortswahl.

lila

klotzi
16.07.2006, 22:20
Hm, aber wie erklärt sich dann das:


Aber gibt es Unis die einen doch annehmen nach schon 2 Jahren? Also Greifswald oder Göttingen oder so?

Wird im Greifswald-AdH auch noch mal die Wartezeit berücksichtigt?


? :-peng

Xylamon
16.07.2006, 23:35
Es ist so wie Agouti_lilac es beschrieben hat und wenn du die ZVSinfo gelesen hättest, wüsstest du das auch.
Die Wartezeit wird in keinem AdH berücksichtigt und soweit ich informiert bin, ist die Wartezeit als AdH-Kriterium auch gar nicht vorgesehen.