PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisbeglaubigung



Seiten : 1 [2] 3

Doctöse
17.06.2008, 11:41
Der Stempel muss auf allen Seiten sein. Entweder jede Seite einzeln gestempelt, oder geknickt und dann auf den Knick gestempelt. Klick (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Beglaubigte_Kopie.png&filetimestamp=20050826104156)

cmm
17.06.2008, 11:54
Teilt die aber ZVS rechtzeitig mit, wenn die Beglaubigung so nicht okay wäre?

Wenn deine Belege nicht vollständig sind, zum Beispiel weil ein Zeugnis falsch beglaubigt wurde, dann wird das im Kontrollblatt rot markiert und man kann innerhalb der Nachfrist noch nachliefern.

medigott
17.06.2008, 16:21
Na wenn da die kopien nicht von der ZVS zurückkommen.
Weiß doch jedes Kind, dass man beGlaubigte Kopien nur in der Kirche bekommt. Das meinte Descartes als er von der Trennung von Kirche nd Staat sprach. BeGlaubigungen (--> steckt sogar das wort Glauben drin) gibts NUR in der Kirche, aufm Amt können die nur notarielle Kopien (--> schwarz/weiß) machen.

cmm
17.06.2008, 17:44
Na wenn da die kopien nicht von der ZVS zurückkommen.
Weiß doch jedes Kind, dass man beGlaubigte Kopien nur in der Kirche bekommt. Das meinte Descartes als er von der Trennung von Kirche nd Staat sprach. BeGlaubigungen (--> steckt sogar das wort Glauben drin) gibts NUR in der Kirche, aufm Amt können die nur notarielle Kopien (--> schwarz/weiß) machen.
Das stimmt so definitiv nicht:
http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/Beglaubigung.htm

Oder hab ich jetzt eine besonders subtile Art von Ironie überlesen? :-))

dos
13.10.2008, 21:52
so ich grabe den thread nochmal aus :-D

wo kann man sich denn sein zeugnis kostenlos beglaubigen lassen? ich hab keine lust, 50 euro aufm amt hinzublechen und dafür auch noch 4 stunden warten zu müssen (kenne jmd, bei dem wars so, weil die streiken usw.). :-( :-(

Robin06
13.10.2008, 21:54
Eine Beglaubigung kostet beim Amt ein paar € niemals 50! Ansonsten kann man zum Priester oder so gehen meine ich.

dos
13.10.2008, 22:06
derjenige hat auch keine 50 euro für eine beglaubigung bezahlt, sondern mehrere kopien anfertigen lassen. und da kommt man locker auf 40-50 euro, wenn man sich bei mehreren unis bewirbt.

siehe paar postings vorher: 35 euro...

war das mit dem priester ernst :-)) ?? versuchen könnte es man ja :-meinung

ZahniVorklinik
13.10.2008, 22:18
Ja, Pfarrer dürfen Kraft ihres Amtes Beglaubigungen ausstellen.
Ob das in der Praxis auch ivon jedem gemacht wird, kann ich nicht sagen, nur soviel dass ich Leute kenne die dort durchaus nur regelmäßig hingehen, um sich für 2 Euro alles beglaubigen zu lassen.

Robin06
13.10.2008, 22:19
Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt.
Dies sind z. B.:

*

Behörden,
*

Notare,
*

öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von folgenden Stellen (auch wenn sie ein Siegel führen):

*

Rechtsanwälte,
*

Vereine,
*

Wirtschaftsprüfer,
*

Buchprüfer.


Quelle: ZVS (http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/Beglaubigung.htm)

zvesda
13.10.2008, 22:34
so ich grabe den thread nochmal aus :-D

wo kann man sich denn sein zeugnis kostenlos beglaubigen lassen? ich hab keine lust, 50 euro aufm amt hinzublechen und dafür auch noch 4 stunden warten zu müssen (kenne jmd, bei dem wars so, weil die streiken usw.). :-( :-( die sekretärin meiner ehemaligen schule hat es mal umsonst gemacht.... ansonsten darfst du dich drauf einstellen jedesmal was zu zahlen. es sei denn, die nehmen aus kulanz nichts

Joolz
13.10.2008, 22:48
Also bei uns auf der Gemeinde kann man sich Zeugnisse und Bescheinigungen kostenlos beglaubigen lassen, wenn sie an die Uni's oder die ZVS gehen.
Wenn man sich etwas für eine Schule oder Bewerbung beglaugbigen lassen will, kostet es aber etwas... warum auch immer das so ist, aber ich finds natürlich gut :)

Ehemaliger User 05022011
14.10.2008, 09:52
Also bei uns auf der Gemeinde kann man sich Zeugnisse und Bescheinigungen kostenlos beglaubigen lassen, wenn sie an die Uni's oder die ZVS gehen.
Wenn man sich etwas für eine Schule oder Bewerbung beglaugbigen lassen will, kostet es aber etwas... warum auch immer das so ist, aber ich finds natürlich gut :)

das ist bei uns auch so - und da die ja nie wiissen wofür man die Beglaubigung wirklich braucht, sagen alle - auch die die es für Bewerbungen für Lehrstellen brauchen - ich brauch es für eine Uni -bzw. FAchschulbewerbung - da die das dort zwischenzeitg auch schon wissen, fragen die meisten Sachbearbeiter schon gar nicht mehr, wozu man die beglaubigte Kopie braucht, sondern drücken den Stempel drauf

ich hab auch mal gefargt warum das so ist und erhielet folgende Erklärung: das ist so, weil man sich bei Uni beim Staat bewirbt, dies also eine staatliche Angelegenheit ist, im Unterschied zu Bewerbungen für Lehrstellen bei privaten Firmen

Muriel
14.10.2008, 10:40
Die Beglaubigungsstempel haben aber ein Feld "zur Vorlage bei ________________", das ausgefüllt werden muss. Und das Ausfüllen muss, damit es wirklich korrekt ist, von dem Mitarbeiter der Behörde geschehen.

Nikoo
14.10.2008, 10:48
Die Beglaubigungsstempel haben aber ein Feld "zur Vorlage bei ________________", das ausgefüllt werden muss. Und das Ausfüllen muss, damit es wirklich korrekt ist, von dem Mitarbeiter der Behörde geschehen.


Also bei unserer Behörde steht an dem Feld: ".... dient nur zur Vorlage bei __________".

Sprich da muss nur etwas eingetragen werden, wenn Einschränkungen gemacht werden und es nicht überall vorgelegt werden darf. Wenn es frei gelassen wird gibt es eben keine Einschränkung.

coron
14.10.2008, 11:17
So, und jetzt mal vollständig, bevor das hier noch abenteuerlicher wird :-)

Verwaltungsverfahrensgesetz VwVfG § 33 (http://bundesrecht.juris.de/vwvfg/__33.html):

"Jede Behörde ist befugt, Abschriften von Urkunden, die sie selbst ausgestellt hat, zu beglaubigen. Darüber hinaus sind die von der Bundesregierung durch Rechtsverordnung bestimmten Behörden im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 und die nach Landesrecht zuständigen Behörden befugt, Abschriften zu beglaubigen, wenn die Urschrift von einer Behörde ausgestellt ist oder die Abschrift zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird, ..."

Behörden dürfen nur Urkunden beglaubigen, die entweder von einer Behörde ausgestellt wurden, oder die zur Vorlage bei einer Behörde bestimmt sind. Ist die Urkunde nicht von einer Behörde, dann müssen die Leute sicherstellen, dass die Beglaubigung nur bei einer Behörde vorgelegt wird. Deshalb der Eintrag "nur zur Vorlage bei ...". Ob das einen privaten Arbeitgeber interessiert, ist eine andere Frage ...

Da ZVS und Unis ja wohl als Behörden gelten, ist das hier eigentlich völlig uninteressant.

Niskat
25.05.2009, 15:39
dumme Frage: muss man nur eine beglaubigte Zeugniskopie zur ZVS schicken oder 6 Stück? :-???

sebi86
25.05.2009, 15:42
nur eine

PS:
es gibt keine dummen Fragen! ;)

Niskat
25.05.2009, 15:53
danke :) :-top

DaJosh
26.05.2009, 16:42
die sekretärin meiner ehemaligen schule hat es mal umsonst gemacht.... ansonsten darfst du dich drauf einstellen jedesmal was zu zahlen. es sei denn, die nehmen aus kulanz nichts
Bei uns ebenfalls, allerdings gibt's meines Wissens nen kleinen Unterschied zwischen amtlichen und schulischen Beglaubigungen. Einige Unis verlangen die amtliche Version, manche nur die schulische.

Noch eine Frage:

Muss man alles amtlich beglaubigen lassen, was als kopierte Anlage Bestandteil der Bewerbung ist?
Sprich: Zivibescheinigung, Praktikazeugnisse etc...

sebi86
26.05.2009, 17:40
was verstehst du explizit und "kopierter Anlage" ?
Alles, was du im Rahmen deiner Bewerbung an Dokumenten verschickst, ist doch kopiert. Originale sollte man eher nicht wegschicken... :)

Ansonsten muss meines Wissens nach alles, was man an die ZVS schickt, beglaubigt sein.
Bei Unterlagen, die man zusätzlich noch an die Uni schicken muss, ist das unterschiedlich. Manche Unis verlangen beglaubigte Dokumente, anderen wiederum reichen unbeglaubigte Kopien...