PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sonderantrag aus familiären Grunden



Barclay
12.07.2006, 13:31
Hallo

ich habe da mal eine frag: Zwar habe ich diese jahr mein Abitur gemacht und wollte nun unbedingt medizin studieren. ich habe leider nur ein notendurchschnitt von 2,4 erreicht, was nun meine changen sehr verringert. da aber meine Mutter eine schwerbehinderung von 50% hat und ich alleine mit ihr lebe hoffe ich meine changen durch einen sonderantrag zur berücksichtigung der 1 ortspräferenz zu verbessern. habe schon eingie schrifftliche gutachen von ihren ärtzen bekommen. nun wollte ich mal fragen ob diese antrag was bringt und ob er meine change auf einen studienplatz durch das auswahlverfahren der Hochschulen verbessert.

Auserdem könnte ich zusätzlich einen sonderantrag aus wirtschaftliche gründen stellen. mein bruder studiert nähmlich gerade in london und so wäre eine große finanzille doppelbelastung vorhanden, wenn ich nicht vor ort studieren könnte. mein vatter verdient so um 50.000 euro im jahr, ist das zuviel für solch einen antrag????

verringern sonderanträge die change der zulassung auf die nachfolgenden präferenzen????

THX Barclay

Dormicum
12.07.2006, 15:49
Eine Verbesserung der Ortspräferenz bringt dir da null, da du vor dem du einer bestimmten Uni zugeteilt wirst erstmal überhaupt einen Platz brauchst und das dürfte mit der Note leider sehr schwer werden. Wenn dann müsstest du einen Härtefall beantragen. Da musst du nachweisen dass es eine Unmöglichkeit für dich darstellt die Wartezeit zu überbrücken. Aber bei den von dir geschilderten Tatsachen sehe ich da auch keinen Anlass. :-nix

Cassjo
12.07.2006, 17:31
Da hast du wirklich keine Chance.
Auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber deine Mutter ist "nur" zu 50% behindert, d.h. sie ist kein Pflegefall.
Angerechnet wird nur wenn ein naher (1.Grades) Angehöriger nicht allein in der Lage zur Nahrungsaufnahme, Körperpflege......und es unter gar keinen Umständen möglich ist dass jemand anderes z.B. eine professionelle Pflegekraft die Pflege übernimmt.
Das Finanzielle sowie so nicht, da es Bafög usw. gibt.
Aber wenn du dich trotzdem noch genauer informieren möchtest dann ruf einfach mal bei der ZVS an.

Bille11
12.07.2006, 19:58
Hallo

ich habe da mal eine frag: Zwar habe ich diese jahr mein Abitur gemacht und wollte nun unbedingt medizin studieren. ich habe leider nur ein notendurchschnitt von 2,4 erreicht, was nun meine changen sehr verringert. da aber meine Mutter eine schwerbehinderung von 50% hat und ich alleine mit ihr lebe hoffe ich meine changen durch einen sonderantrag zur berücksichtigung der 1 ortspräferenz zu verbessern. habe schon eingie schrifftliche gutachen von ihren ärtzen bekommen. nun wollte ich mal fragen ob diese antrag was bringt und ob er meine change auf einen studienplatz durch das auswahlverfahren der Hochschulen verbessert.


is nicht möglich. wenn DU die behinderung von 50+ hast, lässt sich eher was dran drehen.

Nico
12.07.2006, 20:33
Ich sehe da auch keine Chance.
Mit einer Behinderung deiner MUTTER ist kein grund, weshalb DU nicht woanders studieren können solltest.

Etwas anderes wäre es, wenn DU eine Behinderung hättest und deine Mutter (oder eine andere Person in deiner Nähe) bräuchtest, die DICH betreut.

lg
Nico