PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Nachrückverfahren



madniki
12.07.2006, 18:40
Meine Wunschunis in Bayern hatten im letzten WS einen NC im ADH von 1,5. An letzter Stelle habe ich Frankfurt angegeben, die hatten 1,7. Meinen Notenschnitt weiß ich nicht, da den (österr. Zeugnis) die ZVS selbst ausrechnet, drüfte aber so bei 1,6 liegen. Heißt das, dass ich vermutlich einen Platz im AdH in Frankfurt bekomme, aber keine Chance mehr habe im Nachrückverfahren in den bayrischen Unis nachzurücken, obwohl das im Vorjahr bei einigen Unis zT bis 1,7 möglich war. Oder kann man in der Zeit, wenn man laut ZVS die Reihenfolge der Unis noch ändern kann, Frankfurt überhaupt rausstreichen und darauf vertrauen/hoffen, dass man einen Nachrückplatz kriegt. Oder geht rausstreichen nicht mehr?
Hat da jemand von euch ne ahnung????

niklasb
12.07.2006, 18:49
Nachrückverfahren finden nur statt, wenn Plätze nicht angenommen werden. Die Anzahl der nicht angenommenen Plätze - die dann im Nachrückverfahren vergeben werden - ist niemandem zu Beginn bekannt. Eine Progrnose mag man wagen, aber sicher ist nichts.

Xylamon
12.07.2006, 21:07
Als rausstreichen geht nicht mehr, was du bis zum Bewerbungsschluss angegeben hast, gilt.
In das Nachrückverfahren (welches unter Garantie jedes Mal stattfindet, anders als das Losverfahren welches oft aber nicht immer stattfindet) gelangt man NUR wenn man im Hauptverfahren des AdHs KEINEN Platz bekommen hat. Wurdest du also regulär in Frankfurt zugelassen, nimmst du am weiteren Verfahren nicht mehr teil.
Wenn du unbedingt nach Bayern willst, solltest du Frankfurt nicht nennen. Alles andere ist ein Glücksspiel.

my_precious
12.07.2006, 21:38
beliebte unis haben bestimmt viel weniger nachrückpätze als unbeliebte gell

Xylamon
12.07.2006, 21:52
Ist zwar möglich, würd ich aber so net unterschreiben. Auch Topabiturienten müssen/wollen Bund/Zivi/FSJ oä machen und nehmen deswegen erstmal ihren platz nicht ein.
Also an allen Unis wird nachgerückt, in welchem Ausmaß kann man net sagen, gibt keine Zahlen dazu.