PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ameri. Facharzt in D-land anerkannt?



Jolie!
12.07.2006, 18:11
Hi,
ich wollte mal fragen, wie das ist, wenn man nach dem Studium in d-land seinen Facharzt in den USA macht und danach zurück nach d-land kommt? Wird der Facharzt dann anerkannt, so dass man hier auch arbeiten kann? Umgekehrt ist es ja nicht möglich (also seinen FA in d-land machen und in den USA arbeiten)?
LG Jolie!

test
12.07.2006, 21:14
Hallo,

in Deutschland mußt du ja für den jeweiligen Facharzt eine gewiße Zeit auf dem Gebiet arbeiten und verschiedene Anforderungskataloge erfüllt haben.
Dafür kann man sich prinzipiell auch Zeiten und Tätigkeiten aus dem AUsland anrechnen lassen. Man muß das nur richtig dokumentieren und sich bescheinigen lassen.
Die Fachärzte in USA gehen oft etwas kürzer, daher müßte man, wenn man direkt wieder kommt diese Zeit "nacharbeiten".
Prinzipiell sind dafür immer die jeweiligen Landesärztekammern zuständig. Ich habe mal gehört, dass man mindestens 12 Monate in D gearbeitet haben muß um zur Facharztprüfung zugelassen zu werden, ob das wirklich notwendig ist auch wenn man die ZEiten und Anforderungen erfüllt hat, weiß ich nicht, kann auch sein, dass das in den Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Aber grundsätzlich gilt, dass die ZEiten angerechnet werden auf den Facharzt, man aber nicht automatisch Facharzt ist, auch die Prüfung wird einem nicht erlassen, man muß eben nur nicht den ganzen Facharzt nochmal machen, sondern nur die fehlenden Teile.