PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg-Bewerbung fürs Medistudium



Seiten : [1] 2

Dr. Jackyll
12.07.2006, 20:18
Frisch von der fachschaftssitzung und bestimmt interessant für euch:


Der Medizinertest wird nächstes Jahr (im Mai) das erste Mal
stattfinden. Kosten für die Teilnahme 50-80 �. Dieses Jahr geht ein: Abinote,
1. oder 2. Wunsch HD. Abinote kann max um 1 Note verbessert werden, wenn:
Ausbildung, soziales Engagement (im Moment FSJ ), Preise (z.B. Jugend forscht...).

weitere Infos hab ich leider nicht, bin nicht so regelmäßig auf Fachschaftsitzung. Und wie immer natürlich alles ohne Gewähr...

Grüßle!

Xanathos
12.07.2006, 23:13
Ist das jetz so zu verstehen, dass ab Mai dann nur noch der Medizinertest zählt oder hat die Abinote da auch wieder Bedeutung? Wer kann teilnehmen? Weiss das jemand?

Ansonsten bin ich ganz klar für den Test! Der Gedanke daran verleitet einen zwar dazu, in Euphorie auszubrechen, aber obwohl das natürlich noch keine Garantie auf einen Studienplatz ist, ist es dennoch eine Chance mehr. Wie groß die ist, wird sich zeigen... aber die Diskussion will ich hiermit jetzt nicht wieder losbrechen. ;-)

Dr. Jackyll
13.07.2006, 10:09
wie dort steht geht die Abinote auch mit ein, ich denke die Kriterien gelten fürs ADH.... bin mir aber nicht 100% sicher, steig auch nicht mehr so durch bei den ganzen neuerungen. Jedenfalls wurde das gestern so per verteiler bekannt gegeben....

ich denke es läuft so dass die dann eben mehr Leute als Plätze zum Gespräch/test einladen und dann die besten nehmen werden...

Michael72
13.07.2006, 13:07
Kosten für die Teilnahme 50-80 €.Na sicher werden die ganz viele zu dem Test einladen, ist doch 'ne prima Einnahmequelle.

Xanathos
13.07.2006, 14:32
Da steht doch nur, dass dieses Jahr die Abinote etc. mit eingeht. :-nix

Dr. Jackyll
13.07.2006, 16:05
Na sicher werden die ganz viele zu dem Test einladen, ist doch 'ne prima Einnahmequelle.
da hast du recht, aber wie sollen sie es sonst finanzieren?? Die Studenten zahlen ja auch jedes Jahr 100 Euro für das studikram.

L-Ina
13.07.2006, 19:22
Darf man dann diesen Test auch nur einmal in seinem Leben machen? Beim alten Medizinertest ist es ja so gewesen.

Viele Grüße

Dr. Jackyll
20.07.2006, 17:48
so ich habe mich nochmal informiert:

also den Medizinertest wird jeder machen dürfen der das Abitur hat. Man darf ihn nur einmal insgesamt machen und es ist mehr so ne Art "Intelligentstest" (räuml. Vorstellungsvermögen etc.) als Wissenstest.

Mit diesem Test kann man dann neben einigen anderen Kriterien (FSJ etc.) seinen Abischnitt verbessern.
Der test wird in ganz BaWü angeboten (die haben sich da anscheinend Bundeslandweit drauf geeinigt), es ist dann auch egal an WELCHER der unis in BW man den macht wenn man ihn macht (also ich kann ihn in Freiburg machen und dann z.B. in HD bewerben). Mit diesem test kann man sich dann auch in der Schweiz/Österreich bewerben (die haben diesen test wohl schon länger und wir werden jetzt DEN GLEICHEN schreiben). Allerdings kann man seine Note damit nicht in anderen Bundesländern verbessern.

Ich glaube das wars!

ach noch was: auf der HP der Uni HD gibt es anscheinend jetzt schon Kriterien die die Abinote verbessern. Ich werde mal nachschauen und das dann Posten.

Meridion
20.07.2006, 19:18
Witzig finde ich ja - ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen - "Intelligentstest"... *g*...

Grüßle,
Meridion

Gast26092018
20.07.2006, 22:01
aber wieviel zählt der Test im Vergleich zur Abinote?

Dr. Jackyll
20.07.2006, 23:44
Witzig finde ich ja - ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen - "Intelligentstest"... *g*...

Grüßle,
Meridion


was ist so falsch am Intelligentstest?!? :-nix

Michael72
21.07.2006, 13:10
was ist so falsch am Intelligentstest?!? :-nixCLICK! (http://duden.xipolis.net/suche/abstract.php?shortname=felix&verweis=1&artikel_id=79658)

Dr. Jackyll
21.07.2006, 17:25
CLICK! (http://duden.xipolis.net/suche/abstract.php?shortname=felix&verweis=1&artikel_id=79658)
oh Gott, is mir gar nicht aufgefallen :-blush

05deinin
22.07.2006, 11:50
Das kann ich bestätigen, ich habe vor kurzem den Medizinertest in Innsbruck mitgemacht, der ist sehr Intelligenztestmäßig und verdammt schwer... man kann sich schon darauf vorbereiten, aber das Testergebniss korreliert in einem hohen Maße mit dem Abischnitt, es werden eben Fähigkeiten geprüft, die sich eine guter Schüler schon im Laufe seiner Schulbahn antrainiert hat. Was aber sehr gut ist, dass dadurch die Unterschiede zwischen den Bundesländern ein bisschen aufgehoben werden...
Aber wahrscheinlich zählt er im Vergleich zur Abinote viel zu wenig!

Dr. Jackyll
22.07.2006, 19:22
also man kann den Abischnitt maximal (Test+FSJ etc.) um 1 Note nach oben verbessern (also von ner 3 auf ne 2 z.B.)

finde ich schon recht viel!!

05deinin
23.07.2006, 17:37
Ja aber wahrscheinlich bedeutet dann max. Verbesserung bei voller Punktzahl in diesem Test und das ist unmöglich, das hat noch nie jemand geschafft. Wenn man 70% schafft ist man wirklich gut!

Phino
23.07.2006, 19:31
das hat noch nie jemand geschaft.

Das ist nicht richtig.

P.S.: Aber ich bins nicht gewesen. :-oopss

Bzw. finde ich das Verfahren ganz fair, vor allem das endlich mal eine Ausbildung gewürdigt wird!
So ist es im Prinzip möglich seine Note um gut 0,6-0,7 Notenpunkte zu verbessern und mit einem 2er Schnitt für viele durchaus schaffbar.

Ceren
23.07.2006, 19:44
Und was ist mit den Leuten die einen schlechteren Durchschnitt haben?? Das bringt doch dann eh nichts ;-)

Dr. Jackyll
23.07.2006, 20:31
Und was ist mit den Leuten die einen schlechteren Durchschnitt haben?? Das bringt doch dann eh nichts ;-)

tja, die hätten sich eben in der Schule mehr anstrengen sollen. Oder müssen jetzt eben warten.... that's life, nirgendwo bekommt man was geschenkt!!

Xanathos
23.07.2006, 21:28
Also ist das auch wieder so ne Sache, wo nur Leute bis 2,0 ne Chance haben. Denn selbst wenn jmd mit z.b. 2,5 und schlechter 100% im Test schaffen würde und damit auf besten Falls 1,5 kommen könnte, ist er doch immernoch (fast) zu schlecht für nen Studienplatz. Und 100% zu schaffen ist ja fast unmöglich. :-nix