PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallux valgus et rigidus



nadie
12.07.2006, 19:21
Guten Tag! :-)

Kann mir jemand die OP-Methoden nach Aiken und nach Weil bei einem Hallux valgus et rigidus und einer Transfermetatarsalgie näher erläutern?

Wäre echt nett.

Patella
13.07.2006, 19:33
Hallo nadie,

es gibt mehr als 100 OP-Methoden (die sich zum Teil nur in Details unterscheiden) zur Behandlung eines Hallux valgus, welche zum Einsatz kommt, hängt immer von den individuellen Umständen des Patienten ab.
Bei der OP nach Akin wird ein kleiner Knochenkeil an der medialen Seite aus dem Zehengrundglied (Grundphalanx) des grossen Zehs entnommen, der Knochen auf diese Weise begradigt.
Die OP nach Weil wird nicht beim Hallux valgus eingesetzt, sondern bei einer Metatarsalgie, hierbei wird das betroffene Mittelfussköpfchen schräg durchgesägt, dann in die gewünschte Position verschoben und mit einer kleinen Schraube fixiert. Die Schraube besteht aus Titan und kann für den Rest des Lebens im Körper bleiben.
Mit Hallux rigidus-OPs kenne ich mich (noch) nicht aus, aber es meldet sich bestimmt noch jemand aus dem Forum.

Viele Grüsse,

Patella :-)

nadie
13.07.2006, 19:47
Super! Damit kann ich schonmal gut was anfangen.

Danke und Grüße!
nadie