PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr überbrücken?



Benu
12.07.2006, 20:37
Hallo zusammen,
bin momentan in einem ziemlichen Dilemma. Hab mein Abi 2005 gemacht und habe das letzte Jahr damit verbracht, herauszufinden was ich will.

Mein Versuch mich einzuklagen wird wahrscheinlich scheitern. Deswegen werde ich wohl noch ein „bisschen“ warten müssen. Ich hatte vor ein Physiotherapie-Studium im Ausland zu absolvieren. Leider werde ich in diesem Jahr dort keinen Platz mehr erhalten. Dafür aber im nächsten Jahr ganz sicher. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich bis nächstes Jahr machen könnte. Hatte überlegt schon mal einen Schein als Externer zu machen, aber da verliere ich natürlich kostbare Wartesemester.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vorsemester in Köln gemacht? Bin mir nicht so sicher, ob ich viel behalten werde, wenn ich danach erst noch drei Jahre was anderes studiere.

Momentan mache ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter.
Ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr ganz sicher, ob ich solange warten kann. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Poro
12.07.2006, 21:29
Ich denke, wenn du jetzt innerhalb des letzten Jahres herausgefunden hast, dass du unbedingt Medizin machen willst, dann würde ich ruhig warten.
Die Idee mit dem Physiotherapie-Studium finde ich sehr gut, hatte mich da auch für dieses Semester beworben gehabt; aber ich hatte ja dann noch hier einen Platz bekommen. Wohin würdest du denn gehen wollen? Ich wollte in die Niederlande. Ich hatte für die Wartezeit so viele tolle Ideen, so dass ich zum Schluss nicht emrh wusste, was ich machen soll. Der Vorteil des Physiostudiums ist, dass du dann schon vorqualifiziert bist und auch noch zusätzlich eine andere Sprache beherrschen wirst.

Benu
13.07.2006, 18:08
Die Idee mit dem Physiotherapie-Studium finde ich sehr gut, hatte mich da auch für dieses Semester beworben gehabt; aber ich hatte ja dann noch hier einen Platz bekommen. Wohin würdest du denn gehen wollen? Ich wollte in die Niederlande.

Glückwunsch zu deinem Platz :-winky.
Genau dahin will ich auch(Amsterdam). War nur leider etwas spät dran. Wußte nich das deren Prinzip "first come first serve" ist, sonst hätte ich meine Bewerbung natürlich viel früher abgeschickt.

Poro
13.07.2006, 18:29
Kannst ja trotzdem noch in die Niederlande, dann studierst du halt was anderes, z.B. Psycho oder so. Also bei einigen Fächern kann man sich meiner Meinung nach noch bewerben. Meine Freundin hat letztes Jahr spontan angefangen in Maastricht European Studies zu studieren und hat jetzt dort nen Medplatz bekommen. Wenn man sich da auskennt, ist das gar nicht mal so schwer.