PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klinisches - war es bei Euch auch so ein Reinfall (Klausurentechnisch)



Seiten : [1] 2

susu
13.07.2006, 10:48
1. Klinisches - war es bei Euch auch so ein Reinfall (Klausurentechnisch)????

menno, das 1 klin. semester ist sooo schnel vorbeigegangen. irgendwie ist mir die puste total ausgegangen. so frisch nach dem physikumsstress hatte ich absolut keine kraft mehr, mich auf die klausuren vorzubereiten. und nun?

vermutlich habe ich nur 3 von 6 bestanden.

wie war es bei euch? wart ihr hochmotiviert und habt alles geschafft oder das lernen schleifen lassen???

erzählt doch ein wenig... grus susu

McBeal
13.07.2006, 12:45
Hallo Susu,

bei mir war nach dem Physikum auch erstmal die Luft raus, d.h., habe das Semester über nichts gemacht und erst relativ kurz vor den Klausuren angefangen zu lernen. Waren aber nur vier und ich habe alle bestanden. Aber mal ehrlich: Die Klausuren wirst Du doch spätestens im nächsten Anlauf schaffen und die Fächer in den ersten klinischen Semestern sind meist so theoretisch, dass Dir die Noten darin auch völlig egal sein können. Also: Schön langsam aus dem (Nach)-Physikumsstress rauskommn, dann wird das was! :-top

Alles Gute weiterhin,
Ally

Sidewinder
13.07.2006, 12:47
Das erste Klinische war eine einzige Katastrophe, das schlimmste Semester meiner bisherigen Studienzeit und ich möchte nie, nie, nie mehr hin zurück.
Es war einfach nur grauenvoll.
Ich war total aus dem Trott, konnte mich in nichts einarbeiten, hatte keine Ahnung, was ich lernen soll und irgendwie war alles nicht so, wie es sein sollte.
Ich war da ziemlich fertig.
Ich habe dann zwar schlußendlich irgendwie alle Klausuren bestanden und danach die Famulatur war auch echt eine Erlösung, aber das Semester an sich war eine Katastrophe.
Die klinischen Semester allgemein machen immer noch keinen großen Spaß, nur eben punktuell, wenn wirklich interessante Fächer kommen, aber die Organisation und das Drumrum, was ich an sinnloser Zeit in der Uni abgesessen bin, da denke ich lieber nicht drüber nach.
Naja, die Medizin an sich macht schon Spaß, aber ich bin froh, wenn das Studium rum ist!
Ich habe zwar ein Hobby als Ausgleich, aber das kann ich in Frankfurt nicht ausüben, was mich auch ziemlich fertig gemacht hat.
Aber jetzt fahre ich einfach Heim, wenn mir danach ist, ich denke, das macht auch was aus!

Doctöse
13.07.2006, 17:47
Das erste klinische war bei mir wie Urlaub und ich hab schön die Burner-Klausuren fabriziert :-)) Geile Zeit, wird unimäßig nur noch vom grad aktuellen 2.klinischen getoppt (noch bessere Noten, höhöhö). :-D

Muriel
13.07.2006, 17:53
Ich fand das erste klinische auch genial! Patho hat sauviel Spaß gemacht (ein Hoch auf Mittermeyer!!!), Kli-Chi konnt man ertragen, MiBi war nett, Radio auszuhalten. Aber das BEste war doch: Man hat ein paar Praktika vorbereitet, am Ende noch 8 Prüfungen und das war's! Hab das Leben einfach genossen, Bücher gelesen, mich zum Frühstücken verabredet, ausgepennt... Ich will wieder Studentin sein!

netfinder
13.07.2006, 18:01
Ich will wieder Studentin sein!


????

Aber du bist doch eh Augenaerztin... :-nix :-nix

Muriel
13.07.2006, 18:07
Na, das ist ja ne Logik, nettie....
Ich sehne mich ganz einfach zwischenzeitlich danach, u.a. morgens spontan entscheiden zu können "Gehste oder gehste nicht?" Ein angenehmeres Leben als zu Studiumszeiten gibt es nun mal definitiv nicht. Ich bin aber sehr froh, dass mcih das die ganzen 12 Semester durchaus bewusst war. Klar, bin ich verdammt froh, keine Ätz-Examen mehr schrieben zu müssen, dennoch war der eigentliche Alltag bedeutend angenehmer als jetzt

Solara
13.07.2006, 20:24
..., u.a. morgens spontan entscheiden zu können "Gehste oder gehste nicht?" Ein angenehmeres Leben als zu Studiumszeiten gibt es nun mal definitiv nicht...

Ohja!!

Zum 1.klinischen:
passt so - einmal (von 5 Klausuren) muss ich in die Ehrenrunde :-angel - und 4 Klausuren stehen mir noch bis Mitte August bevor, aber: wird schon & ich hege die leise Hoffnung, dass das nächste Semester nicht ganz so stressig wird :-bee :-))

Patella
13.07.2006, 20:55
Ich hatte nach dem Physikum absolut keine Motivation zum Lernen, aber die Klinik hat von Anfang an Spass gemacht! Sah dann praktisch so aus, dass ich VL und Seminare meistens gut fand & auch viel mitgenommen habe, gar nicht selten die Themen mit Buch nachbereitet habe, mich zum richtigen Lernen aber nicht aufraffen konnte. Ergebnis: 2 von 3 Klausuren bestanden (weitere drei erwarten mich aber noch Ende Juli, da das Semester bei uns gesplittet ist), dabei das -wohl einmalige- Gefühl genossen, völlig relaxed in eine Klausur zu gehen, mit dem Bewusstsein, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird....und dann das überraschende Erlebnis, doch bestanden zu haben! ;-)

Als mir das klar wurde, dass es mit dem Lernen schwierig wird, habe ich mir das bewusst gegönnt & nicht viel getan, mit dem Gedanken, dass das eine nette Belohnung nach der stressigen Physikumslernerei ist & die Nachklausur in dem Fall ja auch keinen Beinbruch darstellt.

Die nächsten Klausuren sollen dann aber regulär klappen!

Ansonsten schliess ich mich Muriel an, war total angenehm, jetzt auch mal wieder das Leben neben der Uni geniessen zu können!!!

Viele Grüsse,

Patella (die jetzt brav Radio weiterlernt) :-)

Hez
13.07.2006, 21:48
Ich fand das erste auch furchtbar. Vielleicht liegts an Frankfurt, aber wir hatten echt volles Programm, alles kam mir unorganisiert vor, die Kurse waren schlecht. Die Klausuren hatte ich trotzdem ganz gut abgeschlossen, aber ich war sooo froh, als es vorbei war. Die nachfolgenden Semester wurden besser, aber jetzt das 3., das schon wieder vorbei ist, fand ich auch nicht gut. Die Vorlesungen waren fast alle mies. Der Vorteil war, dass wir nur Pharma und Allgemeinmedizin als Pflichtseminare belegen mussten, und ich daher das Semester sehr locker fand.

Solara
13.07.2006, 21:56
Was habt ihr eigentlich ist alles im 1.klinischen??

Bei uns ist das ein wenig vollgestopft, da die Klinik hier in 5 Semestern durchlaufen wird, 6.Semester ist dann "Freisemester" mit Verpflichtung da wissenschaftlich für die Diss im Labor etc zu arbeiten oder im Ausland zu studieren.

Demnach ist momentan geboten:
Patho, Radio, Humangenetik, Mibi, Psychosomatik, Pharma, Pathophysio, klinische Chemie, Biomathe :-sleppy

Hez
13.07.2006, 22:04
Wir hatten Patho, MiBi, UKliF (Untersuchungskurs der klinischen Fächer), Pharma, Biomathe, Radio, Pathophysio (aber ohne Klausur) + diverse Vorlesungen.

Vandroiy
13.07.2006, 23:04
Bei uns ist das Semester auch ziemlich voll;ein paar Klausuren sind schon geschrieben,aber es kommen auch noch einige (2 davon morgen :-blush ),und dann nächste Woche noch 4 und 2 mündliche Sachen (Mibi und U-Kursprüfung -wobei die eher locker wird,hoffe ich...).Bisher hat alles geklappt,aber bei dem Programm für nächste Woche bleibt das sicher nicht so....war aber trotzdem im großen und ganzen ein nettes Semester,auch wenn es jetzt gerade stressig ist.Die Motivation,jetzt in der Klinik zu sein,hat mich schon ein gutes Stück vorangetrieben,glaube ich.Und jetzt denke ich die ganze Zeit:noch ein paar Tage,dann gibt es erst mal Urlaub :-)
Ach ja,die Fächer bei uns: Pharma,Pathophysio,Mibi,Patho,U-Kurs,Humangenetik,Ethik,Biometrie.

luckyscrub
14.07.2006, 07:26
Pathophysio (ohne Klausur), Pharma I, Epidemiologie, Geschichte/Ethik der Medizin, U-Kurs, Mibi/Virologie/Hygiene, Klin.Chemie/Hämatologie und Gesundheitsökonomie sind unsere Fächer im ersten klinischen.

Bisher hab ich mit ein "wenig" Dusel 4 von 6 bestanden

Patella
14.07.2006, 16:26
Wir haben im 1. klinischen Patho (allg.), Statistik, Humangenetik, Rechtsmedizin (1. Teil), U-Kurs (1. Teil), Radio, Geschichte Theorie & Ethik, Klin. Chemie, und ausserdem VL in Gyn-Propädeutik, Notfall, Pathophysio & -biochemie.

sunny03
14.07.2006, 16:50
Also ich freue mich nach dem 1. klinischen auf die Ferien, die in 2 Wochen (und 3 Klausuren - Gruß an Patella, die mich jetzt wieder an Radio erinnert hat ;-) :-winky ) beginnen.

Die zweite Semesterhälfte ist von der Stundenanzahl her angenehm, dennoch bin ich froh danach noch mal "richtig" frei zu haben. Schließlich war die eine Woche, die nach dem Physikum im Frühjahr blieb doch etwas wenig zur Erholung - da war es dann um die Motivation nicht so gut bestellt;-)
Was das lernen dieses Semester angeht, so habe ich es phasenweise auch ziemlich vor mir hergeschoben. Vor der ersten Klausurphase wurde es dann zeitlich richtig knapp, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Für die zweite Phase habe ich jetzt wieder -wie in alten Zeiten :-D - etwas früher angefangen, aber dennoch das Gefühl die Zeit rennt weg. Egal, wird auch diesmal irgendiwe klappen - und das Gute: im Gegensatz zur Vorklinik hat man nun nicht das Gefühl, dass man uns rausprüfen will; die sind hier wirklich fair.
Nach den Ferien ist man dann bestimmt wieder ganz anders motiviert :-)

In dem Sinne viel Erfolg für die noch ausstehenden Klausuren des Semesters und dann gute Erholung :-top !

Vandroiy
17.07.2006, 21:35
Oh mann,noch eine Woche.....Bin gerade etwas gefrustet,weil bisher alles so schön geklappt hatte,aber heute sind dafür gleich 2 Klausuren daneben gegangen;die waren aber zum durchfallen nicht unbedingt einkalkuliert -kommen ja noch ein paar richtig schwere Sachen :-(( und weiter gehts :-lesen :-lesen :-lesen
Allen "Mitleidenden" noch viel Glück für den Semesterendspurt!

Solara
17.07.2006, 21:44
...aber heute sind dafür gleich 2 Klausuren daneben gegangen;die waren aber zum durchfallen nicht unbedingt einkalkuliert ...

Vielleicht hat's ja doch geklappt - war auch der Meinung, dass ich ne bestimmte Klausur 100% versemmelt habe, und dann doch bestanden *freu* !!

Viel Glück noch für den Rest!!!

Anasthasia
02.08.2006, 20:25
Bei uns war das 1.Klinische ziemlich vollgestopft, mit Blockpraktika und ganz vielen Pflichtseminaren und und und....und dann auch noch die Klausuren ( Patho, Histopatho, MiBi, Radio, Pharma, Humangenetik, Biomathe, Klin.Chemie, Pathophysio), alle an 2 Tagen hintereinander. Aber am Schluss haben es dann doch die meisten geschafft.

Ob das erste oder doch das vierte Klinische schlimmer ist, kann ich erst nach den 9 Klausuren nächste Woche (Neurologie/Neurochirurgie, Psychiatrie, Psychosomatik, HNO, Augen, Dermatologie, Rechtsmedizin, Allgemeinmedizin und last but not least Pharmakologie der letzten 4 Semester) sagen. Das Schlimme am ersten Klinischen ist einfach, dass man es nicht gewohnt ist soviel Neues in so kurzer Zeit zu lernen, jetzt im vierten geht es eigentlich schon besser...

Solara
05.08.2006, 21:26
... Pathophysio ...

Ich dachte, hier schreibt man Pathophysio nicht, erst unser Semester wieder :-lesen (zumindest die 2 Semester zwischen uns ;-) sind ja drumrum gekommen) !!?

Irgendwelche Tipps für Mibi :-lesen :-angel ??