PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettgewebe



Dr.Nemo
13.07.2006, 14:09
Es hausiert grad in meiner Umgebung ein Gerücht, man würde durchs Schwimmen dick werden..
Mit Sicherheit kann ich einiges mit meinem bissel Fachwissen widerlegen, aber bei dem hier reicht es net...

"Körper wird durch kaltes Wasser zum Aufbau von Unterhautfettgewebe angeregt. "

"Schwimmen ist übrigens grundsätzlich nicht gut geeignet für die Gewichstabnahme. Im Gegenteil, viele Leute nehmen mit Schwimmen sogar noch zu, dies ist seit längerem bekannt. Gwinep zeigte bereits 1987 [2], dass Versuchspersonen in einem 3-monatigem Sportprogramm mit Walking durchschnittlich etwa 8 Kilo abnahmen und mit Radfahren ca. 9 Kilo. Die Schwimmer nahmen 2.5 Kilo zu! Der Körper wird durch kaltes Wasser zum Aufbau von Unterhautfettgewebe angeregt. "


http://www.svl.ch/reports/KaltesWasserMachtHungrig.html

Dr.Nemo
13.07.2006, 14:09
Ja wie, hab ich da in irgendeiner Histo-Vorlesung was verpasst?

Logo
13.07.2006, 16:09
Hm... Wenn ein Leistungssportler schwimmt, "schwitzt" er dann nicht in das Wasser? Ich meine die gesteigerte Muskelaktivität produziert ja Abwärme, die normal weg transpiriert und kühlt, dieses wird doch durch Wasser ersetzt...

Aber das man bei Leistung im Wasser (Hallenbadtemp.) auskühlt und Unterhautfettgebwebebildung dadurch angeregt wird, würde mich wundern...

Trotzdem komische Studie
*verwirrt sei* :-nix

hypnotel
13.07.2006, 16:57
Von 'Stimulation des subkutanen Fettgewebes' habe ich auch schon gelesen, denke jedoch nicht dass dies praktisch sonderlich ins Gewicht fällt, angesichts des starken Trainingseffekts an Rumpf- und Extremitätenmuskulatur.

Die Gewichtszunahme kann ich mir nur durch anabole Effekte am Bewegungsapparat erklären, Fakt ist jedenfalls dass regelmäßiges Schwimmtraining den (männlichen) Körper bestens formt.
Man schaue sich nur professionelle Athleten an, da ist wenig Fettgewebe über den Paketen :-top

Dr.Nemo
13.07.2006, 17:28
:-nix

Naja ebend..

KingLoui
13.07.2006, 21:06
Man sind die blöde bei dieser Studie. Ich hätte denen auch sagen können, dass man im kalten Wasser mehr Energie verbraucht, ergo auch mehr Hunger hat. Dafür bräuchte ich nicht mal so eine Studie.

Alles Quatsch

:-meinung

05deinin
14.07.2006, 19:09
ja das hab ich auch gelesen, dass man nur deshalb zunimmt, weil man hinterher viel mehr Hunger hat als nach anderen Sportarten, das kennt ja jeder... aber ganz davon abgesehn, ich hab ne Freundin die schwimmt leistungssportmäßig und ist sehr dünn, hat aber trotzdem voll den schwabeligen bauch, klingt jetzt zwar paradox, is aber so.

supamaus007
18.07.2006, 13:12
meine Schwester war mal eine ganze Zeit so richtig voll dabei. Leistungsschwimmen mit vielen Wettkämpfen und so. Schwimmer fressen regelrecht, vor allem, wenn sie im Trainingslager sind (nur Nutellabrote, Nudeln mit Zucker und so ein Zeug :-? ). Aber dicker ist sie davon auch nicht geworden, dafür eine Menge Muckies in den Schultern, an der Beinen und am Rücken/Bauch. Vieleicht kann man ihr einen Spreckbebbel unterm Kinn einräumen. aber bei 50 kg Kampfgewicht fällt der nich sooooooo groß aus.
Fazit: Schwimmer macht garantiert super Kohldampf, aber nicht so wirklich fett, finde ich. :-meinung