PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physiologie uni mainz wirklich so schwer



tina2000
13.07.2006, 14:32
Hi Leute,

ich habe mir aus familieren Gründen überlegt nach Mainz zu wechseln und habe auch bereits einen Tauschpartner. Jedoch habe ich heute erfahren, dass in Mainz die Physiologie sehr schwer sein soll und jedes mal etwa 70% auf Grund eines sehr harten Professors durchfallen würden. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Viele Grüße

Tina

humdidum
13.07.2006, 16:54
Ich mach grad Physiologie. Schwer ist es schon, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schwerer sein soll als an anderen Unis.
Angeblich soll die Klausuren mitlerweile aber auch jemand anderes machen und jetzt sollen sie deshalb einfacher sein als die letzten Semester. Wie es vorher war weiß ich selbst nicht, aber es sind schon ziemlich viele Wiederholer bei uns in den Prüfungen.
Also, echt kein Grund nicht nach Mainz zu gehen. Chemie war schwerer :)

humdidum
13.07.2006, 16:57
Achso..70%...also...es gibt viele, die aus die Klausuren nachschreiben müssen, aber das ist ja eigentlich kein Ding und fürs Physikum musst du s im gleichen Semester ja eh nochmal lernen. Aber wie schon gesagt, das waren wohl noch die alten Klausuren.
Das Praktikum wiederholen dagegen nicht so viele. Kann natürlich passieren, aber wenn man sich halbwegs Mühe gibt klappt das grad so.

tina2000
13.07.2006, 17:19
viele dank für die schnelle info. würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
wenn ich das richtig verstanden ist also der schwere Professor noch aktiv,aber ein anderer mach die klausur. richtig?

grüße

tina

zaffaro
13.07.2006, 23:08
viele dank für die schnelle info. würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
wenn ich das richtig verstanden ist also der schwere Professor noch aktiv,aber ein anderer mach die klausur. richtig?

grüße

tina
Richtig, wobei sich wie ich finde die Art der Fragen nicht großartig geändert hat. Hier isses eben so daß man auch weiterhin die besten Physio-Physikums-Ergebnisse deutschlandweit erzielen will (wird so ganz offen gesagt) und damit dann eben die ein oder andre schwere Klausur dabei ist. Dazu gibt´s hier so gut wie keine aktuellen Altklausuren.
Aber zu schaffen ist das auf jeden Fall! :-top

Kati 27
14.07.2006, 00:02
Ich habe halt nicht so die großartigen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde, dass es auf jeden Fall machbar ist. Ich habe auch schon von Leuten an anderen Unis hier im Forum gehört dass sie an Physio gescheitert sind.
Das Praktikum ist heftig, vor allem wenn man es mit Anatomie zusammen hat! Man schreibt auch in allen 3 Seminaren Klausuren und in einem Seminar muss man zusätzlich ein Referat halten. Aber dafür ist man fürs Physikum (jedenfalls in Physio) bestens gerüstet!
Der Prof arbeitet übrigens weiter an den Klausuren mit, aber da er aus Altersgründen kein Institutsleiter ist stellt er sie nicht mehr alleine.
Mein Eindruck: Noch genau so schwer wie früher aber fairer, so dass man das Gefühl hat lernen bringt was. Im letzten Semester, als Vaupel (um ihn mal beim Namen zu nennen!) war das Bestehen auch oft Glückssache.
Zu den Durchfallquoten: Es schreiben immer zwei Semester Humanis und ein Semester Zahnis (also so um die 500 Leute) regulär! Dieses Semester gibt es insgesamt über 1000!
Aber lass dich nicht abschrecken, wenn du aus familiären Gründen wechseln willst ist Physio kein Grund es nicht zu machen!

urmel
15.07.2006, 09:28
wie gefällt es euch überhaupt in Mainz?

Hab vor dort anzufangen!! :-peng :-)