PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANATOMIE- Lernplan



Heinz Wäscher
16.07.2002, 12:07
Hey!
Weil ich ja so grottenschlecht in Anatomie bin,habe ich jetzt vor,in den Ferien etwas dafür zu tun
Mir würden Arbeitsbücher enorm weiterhelfen
Kennt jem von Euch da was schönes?
Diese Anatomie-Kits finde ich blöd...
Aber ich warte mal auf DEN Geheimtip!
Tips zum Lernen,Selbstorganisation usw nehme ich auch gerne an
DANKE
Heinzi Meinzi

16.07.2002, 12:22
Von welchen Anatomie-Kits sprichst du?

16.07.2002, 12:38
Habt Ihr auch ein Eingangstestat?
Dafür, denke ich, hilft nämlich das gemeinsame Lernen an den Skeletten...hab zwar damals auch allein gelernt (weil ich ein bißchen spät dran war), aber wenn man sich das gegenseitig immer wieder erzählt, das ist auf jeden Fall ganz gut. Und auf die Prüfungssituation bereitet es ja auch vor.

Was ist denn genau Dein Problem? Fällt Dir das massive Auswendiglernen schwer oder bist Du einfach zu faul, weil Du das Fach nicht so magst? Oder weißt Du das selber nicht so genau?
Wieso bist Du denn durch die Testate gefallen?

brunhilde
16.07.2002, 13:11
regel nummer 1 : FERIEN SIND FERIEN
die sind sowieso schon genug gekürzt durch praktika, kurse und arbeiterei

16.07.2002, 19:26
Hi,

ich muß da widersprechen.

Ferien sind nicht Ferien, wenn Du in der Vorklinik bist.

Der Anatomiekurs ist vielerorts nicht zu schaffen, wenn man nicht schon in den Ferien vorher lernt.

Es kommt auf der Uni drauf an.

Erfahrungen mit den Arbeitsbuechern habe ich keine.

Als superleichter Einstieg empfehle ich "Der Körper des Menschen" von Faller.
Das richtet sich mehr an andere medizinische Berufe, aber egal - zum Einstieg eben.

Dann gibt es noch das Buch "Crashkurs Anatomie" von Hoffmann.
Das kann man auch für zwischendurch im Präpkurs benutzen.
Dann verliert man den Überblick nicht, wenn man die ganzen Details aus anderen Büchern lernt.

Ansonsten ist "ZEIT" der allerwichtigste Faktor, um für Anatomie zu lernen. Da sind die Ferien natürlich sehr praktisch für.

Rugger
16.07.2002, 23:29
Ich muß Tim G. widersprechen.

Man sollte sich auch ein wenig (oder auch ein bißchen mehr) Freizeit gönnen, sonst dreht man irgendwann vollkommen am Rad und ist dann noch schlechter als normal. Irgendwann müssen Körper und vor allem Geist auch mal regenerieren, damit sie auch wieder volle Leistung bringen können! Wenn ihr die ganze Zeit nur lernt (und ergo unter Strom steht), dann wird sich das irgendwann bemerkbar machen!

Was die Anatomie angeht: der Faller ist tatsächlich nicht schlecht. Was ich darüber hinaus noch empfehlen würde: das gelernte aktiv rekapitulieren, z.B. mit der schwarzen Reihe (aber dann keinen Kopf machen, wenn man zuerst mal schlecht kreuzt). Das Nachdenken über die Lösung ist das, was zuerst mal zählt. Die Statistik kannst Du dann auch noch vorm Physikum nach oben treiben...

Außerdem ist es in Anatomie hilfreich, wenn man versucht, sich im Kopf vorzustellen, wie es live und in 3D aussieht. Versuch doch einfach mal, durch Deinen Oberarm durchzutauchen.
Weiterhin: Selbstversuch (oder mit der Freundin, macht auch sehr viel Spaß :-love ). Lege z.B. Deinen Arm mal auf den Tisch, bewege nur Deinen Mittelfinger und beobachte, was passiert (betaste vor allem mal mit der freien Hand den benutzten Unterarm). Jetzt den Ringfinger, dann den kleinen. Merkst Du was ?! Da sollten doch einige Lagebeziehungen klar werden, und in Folge dessen auch das Lernen einfacher!

Viel Spaß dabei (und übertreib's nicht!),
T.

-EL-
17.07.2002, 01:59
Ich weiß ja nicht was Du genau lernen willst, aber für Neuroanatomie finde ich den Trepel ideal. Sehr gut geschrieben.
Ein Kurzlehrbuch ist es natürlich nicht, aber für Neuroa. genau richtig, find ich.