PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Horrorfilme?



Seiten : [1] 2

Die Niere
13.07.2006, 17:16
Ich bin ja absoluter Filmfreak und bin so vermessen zu behaupten, dass mein Filmwissen ziemlich umfassend ist. Eine Bildungslücke besteht jedoch...Horrorfilme. Ich selbst bin kein riesiger Fan derselbigen, jedoch bieten sich eben diese Filme an, in grösserer Runde zum Abend hin angeschaut zu werden. Meine DVD-Sammlung ist mehr durch anspruchsvolle Filme, Dramen, Kultfilme usw. gekennzeichnet.

Deswegen meine Frage an euch, welche Horrorfilme könntet ihr empfehlen. Ich selbst kenne bzw. habe bereits (soweit man das Horror nennen kann):
- FDTD
- Sixth Sense
- The village
- Ring
- The Others
- Se7ev
- 28 Days later
- Sin City
- Donnie Darko

gruesse, die niere

Michael72
13.07.2006, 17:23
Hallo Niere!

Ich kann Dir nur empfehlen, einfach mal ein bisschen hier zu stöbern:

http://www.imdb.com/Sections/Genres/

Ist schon so, dass die Mehrheit meistens Recht hat und wenn ein Film da gut bewertet wurde, taugt er meistens wirklich was.

Viel Spass

Michael

Muriel
13.07.2006, 17:25
Irgendsoein neuer heute im Kino anlaufender Horrorfilm (irgendwas in Australien oder so) soll jedenfalls laut WDR2 heute Morgen ziemlich kacke sein. Äh ja, und mehr kann ich auch schon nimmer dazu sagen ;-)

Neanderthal_Man
13.07.2006, 17:33
Naja, heutzutage fällt es schwer zwischen gutem echten Horror und den verschiedenen Querkategoeiren wie Thriller und Action zu unterscheiden.

Nicht zu vergessen das breite Spektrum der Trashfilme!

The Devil's Rejects (von "Rob Zombie") ist ein ziemlich brutales Machwerk, ebenso das Original und das Remake vom "Texas-Chainsaw-Massacre"
(wobei man als Arzt dann doch schlimmeres gewohnt ist!).

Ganz gut gemacht finde ich "Das Geisterschloss" (mit Liam Neeson) und
"Sleepey Hollow" (mit Johnny Depp).

Mit Harrison Ford kenne ich da noch "Schatten der Wahrheit" (eher ein Thriller), aber sehr geil wenn man sich wirklich auf den Film konzentriert - ein paar gute Schockeffekte.

Eher durchschnittlich, aber sehr kultig, sind die Nightmare-on-Elmstreet-Filme (Freddy Krüger).

Richtig gruselig geht es beim "Friedhof der Kuscheltiere" zu, wie auch bei vielen anderen (durchweg recht guten) King-Verfilmungen, z.B. "ES" oder "Der Rasenmähermann"

In Richtung Monsterfilme verschwimmt dann wieder die Grenze zue Science Fiction. "Pitch Black" z.B. ist ziemlich gut, wohingegen "Ghosts from Mars" ziemlich öde ist.

Klassiker wie "Der Weisse Hai" haben dann noch ihren ganz eigenen Charme, wobei die diversen Imitate, von Mörderalligatoren über Killerpythons bis hin zu Riesenkraken allesamt ein bisschen fad sind.

Ziemlich gut gemacht ist noch die neuere Verfilmung von Mary Shelly´s "Frankenstein", die neueren Dracula sind eigentlich alle eher mau. (Da sollte man schon auf die Verflimung mit Christopher Lee zurückgreifen).

So, damit sollte man erstmal ein paar spannende Abende füllen können.

Doctöse
13.07.2006, 17:36
Mein Lieblingsstreifen zum Gruseln: "Landhaus der toten Seelen". Aus dem Jahre 1976, im Original lautet der Titel "Burnt Offerings". In den Hauptrollen Oliver Reed und Karen Black. Hachja, ich liebe diesen Streifen :-))

hottentotte
13.07.2006, 17:39
Ich kann nicht behaupten ein Horrorexperte zu sein, aber zu the village kann ich nur sagen: der schlechteste Film der mir im Kino je untergekommen ist. Vorschau sehr spannend, der Film nur enttäuschend.
mfg
/ totte

Doktor_No
13.07.2006, 17:46
splatter: "brain drain"
"texas chain saw massacre"
"necromantic" (ist verboten glaube ich)
die filme von john carpenter sind kult, die mit vincent price auch.

Doctöse
13.07.2006, 17:50
Hab noch was vergessen: "The Fog"......Nebel des Grauens, selbstverständlich die Version von 1979, übrigens auch ein Carpenter-Film :-))
U.a. mit Jamie Lee Curtis.

Schimmelschaf
13.07.2006, 17:57
Mal abgesehen davon, dass meine Nerven Horrofilme nicht lange tolerieren: "Sawn" und "Hide and Seek" sollen noch heftig sein.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich schon bei The Village die meiste Zeit unter der Decke verbracht hab :-oopss

Dr. Pschy
13.07.2006, 18:11
"Ein Zombie hing am Glockenseil" ist DER Klassiker :-)

little_lunatic
13.07.2006, 18:19
ganz nett fand ich "the machinist". werd nacher mal ein bisschen stöbern. da findet sich bestimmt was ;-)

agouti_lilac
13.07.2006, 18:22
Mein Freund liebt (leider) Horrorfilme; da muss ich dann drunter leiden.

Aber "The descent" fand ich gut.

Lava
13.07.2006, 18:28
"Hide and Seek" sollen noch heftig sein.


Das ist mehr ein Psychothriller als ein Horrorfilm und so überragend war er nicht. Das beste an dem Film ist Robert de Niro.

Sauguter Horrorfilm: "Tale of two sisters". Da gefriert dir das Blut in den Adern, dein Herz pendelt zwischen Asaystolie und Kammerflimmern und nervlich ist es kaum auszuhalten. Überhaupt drehen die Asiaten die besten Horrorfilme. :-top

Gut fand ich auch noch "Event Horizon".

Occipitalis
13.07.2006, 18:58
Ja, "Event Horizon" ist ganz gut, aber eher Thriller, oder nicht?
"Dawn of the Dead" auf ner großen Leinwand ist auch nicht schlecht!

Lava
13.07.2006, 19:08
Hab gerade nochmal in alten Aufzeichnungen gestöbert und bin dort auf "Deathwatch" gestoßen. Überragend ist der nicht, weil man die Story schon aus 20 anderen Horrorfilmen kennt, aber das Setting (Schützengraben im 1. Weltkrieg) und Jamie Bell in der Hauptrolle machen den Film absolut sehenswert.

Ach ja, "Cube" sollte in keiner DVD Sammlung fehlen. :-))

Bille11
13.07.2006, 19:16
meine beste freundin als eingefleischte horrorfilmliebhaberin mag die dario argento filme sehr :-) (suspiria, ...)

Die Niere
13.07.2006, 19:48
Vielen Dank für die bisherige Resonanz...ich werde mich mal ein wenig äussern:
- imdb ist immer eine gute Anlaufstelle und hab ich schon durchstöbert, finde aber persönliche Empfehlungen noch ein wenig besser (was auch nicht immer gilt ;-) )
- Das Geisterschloss: GRUSELIG...aber damit meine ich nicht die Stimmung, sondern die Qualität des Filmes
- Sleepy Hollow: Ein sehr schöner und ansehnlicher Film, den ich leider bereits kenne, aber jederzeit weiterempfehlen würde.
- Schatten der Wahrheit: Fords Suche nach einem guten Drehbuch ist auch hier wieder einmal nicht erfüllt worden
- Freddy Krueger Filme sind super zumindest was den Nostalgieanteil angeht. Gleiches gilt auch für den ganzen anderen Horrorquatsch aus den 80ern, von denen es im schlimmsten Fall 7 Teile gibt, aber das ist nicht das richtige oder eigentlich hat die schon jeder gesehen
- für Friedhof der Kuscheltiere und ES gilt das gleiche wie oben, aber wer hat dir geflüstert, dass der Rasenmähermann gut sein soll. Schlechte Schauspieler, schlechtes Drehbuch, miese Umsetzung und gähenend langweilig
- Bei Gohsts from Mars stimme ich dir zu, Pitch Black kenne ich noch nicht, aber sollte ich vielleicht auf meine Liste packen auch wenn ich den "Babynator" einfach nur schcrecklich finde
- Landhaus der toten Seelen kenn ich nicht.Muss ich mir mal näher ansehen.Danke
- Das stimmt....The village gehört zu den ganz schwachen Arbeiten.
- Auf Splatter steh ich nicht so...find ich eher albern. Aber Brain Dead ist natürlich kult. TCM...hihi...klingt wie Tschibo steht schon auf meiner Liste
- Necromantic kannte ich noch nicht.Mal schauen...
- The Fog von früher ist super....Carpenters eigene Musik und dieser etwas diletantische Stil. Ich schau es mir gern an...
- $aw ist ja in aller Munde, aber leider ist der über den Versand nur teuer zu bekommen, weil indiziert
- Hide and Seek kommt inner Woche übrigens im TV
- Ein Zombie hing am Glockenseil klingt wie ein Klassiker in der Reihe Die Nacht der reitenden Leichen hihi
- Machinist steht ebenfalls schon auf meiner Liste und ich bin sehr gespannt auf den
- Bei Descent gilt das gleiche wie für Saw...schwer und teuer im Versand zu bekommen
- "Tale of two sisters" hab ich ebenfalls noch nie gehört und werde ihn mir mal näher anschauen
- aber bitte wie könnt ihr nur Event Horizon (definitiv Horrothriller) empfehlen??? Langweilig, schlecht gespielt, überspitzt, eintönig, vorhersehbar. Nein Danke...
- Deathwatch kannte ich ebenfalls noch nicht...mal sehen.

Soweit erstmal vielen Dank für eure Anregungne...bin gespannt auf mehr...

gruesse, die niere

Hellequin
13.07.2006, 20:41
Nightwatch (wobei ich da das dänische Original und nicht das Amiremake empfehlen würde)
The Bunker
Dawn of the Dead
Shaun of the Dead (Untertitel: "Eine romantische Komödie. Mit Zombies." herrlicher englischer Humor)

Sidewinder
13.07.2006, 20:47
Alien - ein großartiger Film, wie ich finde, der nicht nur saumäßig spannend ist, sondern auch ein Meilenstein der Kinogeschichte war.
Toleriert wird auch noch "Alien II" von James Cameron, obwohl der schon sehr weit hinter dem Original zurückhinkt.
Den dritten und vierten Teil am Besten ganz schnell dem Mülleimer zuführen - alles nur Abklatsch und wenig geschmackvoll.

Hoppla-Daisy
13.07.2006, 21:23
Wie Doctöse schon anmerkte, das Landhaus der toten Seelen. Das geht echt nicht spurlos an einem vorüber. An mir kleinem Weichei schon mal gar nicht. Die nicht mehr ganz so taufrische Bette Davis spielt da als bettlägerige Oma auch mit. Und wenn ich an den Fahrer des Leichenwagens denke.... uaaaah, da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter. Dieser Blick! Dieses teuflische Grinsen!

Daisy, die damals heulend ihren großen Bruder angeschrien hat, er solle nicht immer so gucken wie eben dieser Fahrer!!! (und die anschließend echt Schwierigkeiten beim Schlafen hatte)