PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung Pflegepraktikum!



nadie
13.07.2006, 19:43
Juhuu.. ich habe vorhin erfahren, dass für die OTA-Ausbildung in Schleswig-Holstein 42 Tage Pflegepraktikum angerechnet werden. Ebenso für die MTA-Ausbildung und den Sanitätslehrgang II bei der Bundeswehr.
Die Leute mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter oder -assistenten bekommen 30 Tage gutgeschrieben.
Wunderbar! :-top

unclejohn
13.07.2006, 19:55
Toll, aber 42 Tage sind für die LPAs im Endeffekt auch nur 30, denn man muss ja immer 30 Tage am Stück mindestens ableisten, also würden 59 auch nur als 30 zählen!


cu

Poro
13.07.2006, 20:15
Hi,

so ganz stimmt das nicht, denn das LPA selbst legt ja fest, dass es nur 42 Tage sind, die für OTA z.B. anerkannt werden. Dann könnten die ja auch gleich 30 Tage schreiben.

In Berlin z.B. werden einem für den RS nur 21 Tage anerkannt, d.h. es fehlen noch 9 und würde ja ansonsten heißen, dass man gar keinen Tag anerkannt bekommt, weil 21 Tage ja nicht 30 sind.

Ich habe dann die 9 Tage noch mal in einem KH gemacht und eine extra Bescheinigung dafür gehabt. Das wurde mir alles vom LPA abgestempelt.

nadie
13.07.2006, 20:16
Und wie wäre es mit 42 (angerechneten) und 48 (Zusatz-)Tagen?

Aber du hast auch Recht.
Ich habe nach dem Abi 30 Tage gemacht, jetzt werden mir 42 angerechnet = 72. Dann brauche ich noch 18.. Das wird dann wieder schön auf 30 aufgerundet. ;-)

Besser als gar nichts würde ich mal sagen. Im Endeffekt spare ich jetzt im Studium 60 Tage. :-top

nadie
13.07.2006, 20:20
In Berlin z.B. werden einem für den RS nur 21 Tage anerkannt (...) Ich habe dann die 9 Tage noch mal in einem KH gemacht und eine extra Bescheinigung dafür gehabt. Das wurde mir alles vom LPA abgestempelt.

Das wird ja immer besser! Wenn das so geht ist das natürlich schön.

unclejohn
13.07.2006, 21:15
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-oopss
aber umso besser!

cu

little_lunatic
14.07.2006, 00:25
blöde frage: wie bekomm ich raus ob meine 60 tage pflegepraktikum bei meiner kommenden mta-r ausbildung angerechnet werden? und muss ich das VOR antritt "beantragen"?
und wenn wir gerade bei blöden fragen sind: wie ist das denn mit urlaub geregelt?

mezzomixi
14.07.2006, 09:06
LPA anrufen und fragen?

nadie
14.07.2006, 14:27
blöde frage: wie bekomm ich raus ob meine 60 tage pflegepraktikum bei meiner kommenden mta-r ausbildung angerechnet werden? und muss ich das VOR antritt "beantragen"?



Wie jetzt? Du hast 60 Tage Pflegepraktikum gemacht und willst sie für die MTA-R-Ausbildung anrechnen lassen oder wie soll ich das verstehen?

Vorher musst du nichts beantragen. Lass dir einfach nur alles bescheinigen. Hier ein Vordruck: http://www.thieme.de/viamedici/static/formulare/pdf.html?/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf

05deinin
15.07.2006, 12:17
Toll, aber 42 Tage sind für die LPAs im Endeffekt auch nur 30, denn man muss ja immer 30 Tage am Stück mindestens ableisten, also würden 59 auch nur als 30 zählen!


cu

Das stimmt schon deshalb nicht weil die Bestimmungen doch besagen, dass es mindestens jeweils 30 Tage sein müssen und dass das KPP somit höchstens in 3 teile aufgeteilt werden kann, du kannst natürlich einmal 59 Tage und einmal 31 Tage machen... oder 42 und 48 Tage...

little_lunatic
15.07.2006, 20:03
Wie jetzt? Du hast 60 Tage Pflegepraktikum gemacht und willst sie für die MTA-R-Ausbildung anrechnen lassen oder wie soll ich das verstehen?

Vorher musst du nichts beantragen. Lass dir einfach nur alles bescheinigen. Hier ein Vordruck: http://www.thieme.de/viamedici/static/formulare/pdf.html?/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf

genau richtig verstanden. andersrum wärs natürlich auch interressant. wenn ich während der ausbildung noch einen monat mache und der angerechnet würde hätte ich die 3 monate voll.
bescheinigungen hab ich schon - danke ;-)

edit: scheinbar wollen die 6 Wochen Krankenpflegepraktikum. wär dann ja am sinnvollsten wenn ich die 2 monate anrechnen lassen könnte, dann noch 1 monat während der ausbildung mache und fertig ist der lack. am besten ich ruf montag mal in der schule und dem lpa an :-)
wie ist das denn bei euch mit ferien geregelt?

nadie
17.07.2006, 17:13
wie ist das denn bei euch mit ferien geregelt?

Du meinst den Urlaub in unserer Ausbildung? - Ich, mit 20 Jahren, habe 26 Tage Urlaub im Jahr. Davon werden 15 Tage von der Schule verplant und 11 stehen mir zur freien Verfügung.