PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine verloren...



FredTheDread
14.07.2006, 11:15
Hallo zusammen!!

Ich habe mein Studienbuch mit allen Scheinen verloren...Glücklicherweise habe ich sie allerdings davor beim LPA anrechnen lassen und habe es somit auf einem Schreiben aufgelistet. Soll ich trotzdem die Scheine bei den einzelnen Instituten neu beantragen? Auf dem Schreiben des LPA steht, dass ich das Schreiben bei der Bewerbung zur 1. ärztlichen Prüfung einreichen soll.

Was würdet ihr tun?
Es waren 7 Scheine...

Vielen Dank für eure Hilfe!!

FREDDY

Muriel
14.07.2006, 11:54
Ich würde mich schriftlich an das LPA wenden, denen die Situation darlegen, das Schreiben, welches Du von ihnen hast, dazu legen. Wenn sie Dir grünes Licht geben, dass alles ok ist, jut! Dieses Schreiben dann zur Sicherheit noch mal beim Antrag zur 1.ÄP mit dazu, fertig! Ich denke, so dürftest Du aus dem Schneider sein. Wieviel Zeit hättest Du denn noch bis zum Anmeldeschluss? Falls Du doch noch die Scheine neu bräuchtest, meine ich. Ach ja, falls Du (wie man es ja machen soll) die Semesterbescheinigungen (wie heißen die noch mal richtig?) im Studienbuch hast, dann denk dran, das man die (zumindest in NRW) unbedingt samt Studienbuch (ob mit oder ohne Scheine in Deinem Fall) für die Anmeldung braucht. Das müsstest Du Dir also auf jeden Fall noch mal besorgen!

Kikki
14.07.2006, 12:08
Genau die Semesterbescheinigungen sind das wirkliche Problem. Die neu auszustellen geht zwar ist aber teuer (35 Euro pro Blatt). Die Scheine können die einzelnen Institute meistens mehr oder weniger problemlos neu ausstellen.
Viel Erfolg

Muriel
14.07.2006, 12:28
Hilfe, wo studierst Du? Das ist ja Wucher, 35€! ich hab damals mal 10 DM bezahlt für eine verlorene (und nachher natürlich wiedergefundene :-D) Bescheinigung

vroni
14.07.2006, 14:17
Also bei uns ist es wohl am einfachsten/billigsten:
Ich brauchte für meine verlorene (und nachher auch wiedergefundene) Semesterbescheinigung überhaupt nichts bezahlen und es war auch nur ne Sache von 5 Minuten oder so-die brauchten nur meinen Studi-ausweis und haben dann eben eine ausgedruckt.

Kikki
14.07.2006, 20:53
Echt? Bei uns (Hessen) spinnen die sowieso. Meine Scheine werden häufig falsch ausgestellt (Name oder Geburtstag falsch), so dass das LPA sie nicht anerkennen würde, trotzdem stellen sich manche Sekretärinnen so quer, mir einen neuen auszustellen. Die eine behauptete neulich, ich hätte meinen Namen falsch in das Formular eingetragen und müßte deshalb für die Scheinausgabe zahlen :-peng