PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage für zwischendurch ;)



aya
14.07.2006, 16:42
Hey Leute,

hab mal eine Frage: Ein Kollege von mir hat jetzt im Juni sein Abi nachgeholt. Er möchte auch Medizin studieren und ist sich unglaublich sicher, dass er zum WS einen Platz bekommt, da er bereits bei der Bundeswehr war und auch schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich hat. Er ist jetzt Mitte 20. Da er sich so unglaublich sicher ist, würde ich gerne wissen: Wird der Wehrdienst und die abgeschlossene Ausbildung ihm angerechnet, auch wenn er noch KEIN Wartesemester hat und beides VOR dem Abi gemacht hat? Ich warte ja bereits seit drei Jahren und dachte, ich kenne mich aus... aber dieses extreme Dranfesthalten von ihm, hat mich leicht verunsichert.... ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren kompetenten Fragen weiterhelfen.
Und nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich würde es ihm natürlich gönnen, wenn er einen Platz kriegt.. ich kann es nur nicht ganz glauben. Ach ja, und sein NC liegt bei 2,0!

Bye

Funky24
14.07.2006, 16:55
hi...

...also bis dieses Jahr ist es noch so, dass man eine Ausbildung vor dem Abitur mit 3 Wartesemestern angerechnet bekommt....wie das mit der Bundeswehr ist, weiß ich aber auch nicht...

Funky

Xylamon
14.07.2006, 17:05
Er bekommt für die Ausbildung zwei (drei wäre mir jetzt neu, aber köntne auch sein) Wartesemester gutgeschrieben, seine Bundeswehrzeit wird ihm höchstwahrscheinlich als "Dienst" im Sinne der ZVS angerechnet, aber das bringt per se keine Noten/Wartezeitverbesserung mit sich.
Meiner Meinung nach darf sich dein Freund auf die komplette Wartezeit (- 2 WS) einrichten...

yuro
14.07.2006, 22:28
Tut mir leid, aber ich will hier keine Lügengeschichten verbreiten nur um Hoffnungen am Leben zu erhalten. Leider bringen all diese Sachen deinem Freund nicht viel mit 2,0.
Er kriegt zwar ein paar Wartesemester angerechnet, was bei einer Wartezeit um die 8 Semester nur ein geringer Trost ist. Dienst bringt einem bei der DN nur was, wenn man genau an der NC-Grenze liegt.

05deinin
15.07.2006, 13:21
Na ja aber bei der AdH- Quote hätte er vielleicht in Greifswald oder Rostock oder Göttingen ne Chance...

aya
15.07.2006, 16:31
Dank erstmal für eure Antworten, dachte ich mir schon. Er hat sich auch tatsächlich in Greifswald und Rostock beworben und ist sich zu 99,9% sicher, dass er einen Platz kriegt... Naja, bin ich ja mal gespannt... ;)

yuro
16.07.2006, 00:58
Dann drücken wir ihm mal die Daumen! Vielleicht wird er ja zum Gespräch eingeladen. Das tolle an Rostock ist, dass man mit bestimmten Fächern die man im Abi hatte in der Rangliste höher rückt.

Xylamon
16.07.2006, 03:51
Weißt du was über seine Position auf der Rangliste?

aya
16.07.2006, 09:48
Nein, über seine Position in der Rangliste kann ich nichts sagen, da er sich ja jetz t erst das erste Mal bewirbt. Aber er hatte Bio und Chemie als Leistungskurse.