PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würzburg oder Freiburg?



Seiten : [1] 2

M.Tigergren
14.07.2006, 22:34
Wenn Ihr Euch (nochmal) entscheiden könntet: Würdet Ihr in Würzburg oder in Freiburg Medizin studieren? Ich hoffe, im AdH an beiden Hochschulen zugelassen zu werden, mir fällt die Entscheidung aber unglaublich schwer. Ich würde mich deshalb auch sehr über Erfahrungsberichte, Ratschläge, Tipps freuen - vor allem von Würzburger bzw. Freiburger Medizinstudenten. Vielen Dank schon im Voraus!

ledoell
14.07.2006, 22:41
komme aus würzburg und hab für jemand anderen demletzt schon ne menge über die stadt geschrieben -> siehe lokalforum würzburg -> entsprechender thread von "coldarea"...

von der wissenschaftlichen seite her wird die würzburger uni meistens ja sehr hoch eingeschätzt, dazu kann ich persönlich aber nix sagen, bin noch antragsteller im moment...

SnoOopy Nr.2
15.07.2006, 10:34
Hallo!
Also im Uniranking von Medi-Learn hat Würzburg nicht so gut abgeschnitten. Daher habe ich mich auch dagegen entschieden und für Regensburg.
Liebe Grüße

ledoell
15.07.2006, 11:35
also wie gesagt, habe keine praxiserfahrungen, aber hab u.a. gelesen dass 15% (!) ALLER med-profs ein studium in wü empfehlen...das is für eine einzelne uni schon extrem viel bei 35 unis oder wieviele es sind....

hab auch von bekannten schon mehrfach gehört, dass würzburg mit tübingen, charité, freiburg und heidelberg zur spitzengruppe gehört...

welches uni ranking denn? würd mich auch mal interessieren :)...

Lava
15.07.2006, 11:39
Freiburg is aber schööööööööööööööööööööööööön :-D

Kann dir als Student doch relativ egal sein, wie die Wissenschaft dasteht. Wenn du an sowas interessiert bist, findest du in Freiburg ebenfalls weltweit anerkannte Koryphäen. ;-)

Von einem Kommilitonen von mir, der auch in Würzburg studiert hat (allerdings Jura), weiß ich, dass es da noch mehr Verbindungen gibt als hier. Das scheint da wohl noch krasser ausgeprägt zu sein. Aber das kann man ja auch ganz gut umgehen, wenn man damit nichts zu tun haben will.

Party machen geht wohl in beiden Städten ganz gut. Guck sie dir doch einfach mal an und entscheide nach Gefühl! Meine Entscheidung für Freiburg hab ich jedenfalls nie bereut.

ledoell
15.07.2006, 11:43
würzburg ist auch schön ;)....aber stimmt schon, die entscheidung zwischen wü und freiburg würde mir auch nicht leicht fallen....sind sich in vielen dingen recht ähnlich...

das mit den verbindungen stimmt, davon gibts hier ziemlich viele....allerdings merkt man davon m.E. eigentlich nix...

Lifendhil
15.07.2006, 16:53
Also ich stand auch vor der Wahl Freiburg oder Würzburg und hab mich zum Glück für Würzburg entschieden (die große Liebe gab es hier nämlich gleich dazu :-love ).

Ich würd wohl danach gehen, was für dich von der Entfernung her günstiger liegt, denn ich glaub nicht, dass die eine Stadt eine wesentlich schlechtere Wahl wäre als die andere.

Sallame
15.07.2006, 17:04
Kann dir als Student doch relativ egal sein, wie die Wissenschaft dasteht. Wenn du an sowas interessiert bist, findest du in Freiburg ebenfalls weltweit anerkannte Koryphäen. ;-)




Also ich denke schon, dass wissenschaftliche Tätigkeiten an einer Uni wichtig für die Studienentscheidungen für einen Ort sind:

-Wenn eine uni viel Forschung betreibt, hat sie auch viel Drittmittel und viel Geld, folglich hat sie meist bessere Raum und Geräteausstattung und evtl auch kleinere Gruppen im klinischen Studium.

-Eine anerkannte, gute Doktorarbeit gemacht zu haben, ist in jedem Arzt-Lebenslauf eine wichtige Komponente, und da hat man an einer rennommierten Uni einfach mehr Möglichkeiten.

-Auch als Student sollte man die Forschungsneugier in sich haben und sie auch pflegen, selbst wenn man später nur niedergelassener Arzt werden soll, es tut gut über den Tellerrand zu blicken und um medizinische Neuerungen zu verstehen tut es auch gut.

Ich mache jetzt mein Physikum und werde dann wechseln, weil ich es in der alternativen Kleinstadt Tübingen einfach nicht aushalte, nur von der Stadt her würde ich am liebsten in meine Traumstadt Hamburg, allerdings hat die Uni dort einen so schlechten Ruf und Forschungs mäßig nichts zu bieten, sodass ich nach München gehen werde. Da hab ich beides, coole Stadt und rennomierte Uni.

DrSkywalker
15.07.2006, 17:16
Mein zugegebenermaßen subjektiver Rat an dich: Komm nach Würzburg!

Wenn du dich in einer kleineren Stadt wohlfühlst, dann ist Würzburg schon ganz große Klasse. Was die Uni angeht kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und auch von höheren Semestern gehört habe, dass es bis auf die üblichen Kleinigkeiten weiterhin nichts zu meckern gibt. In den letzten beiden 1. Staatexamina war Würzburg übrigens an Platz 1 respektive 3...soviel zu diversen Uni-Rankings! Außerdem haben wir eine großartige Fachschaft, was auch viel wert ist.

Jetzt aber zum Entscheidenden, dem Studentenleben abseits der Uni: Würzburg ist schlicht genial! Hier hat man, wenn man es sich erlauben kann, jeden Tag die Möglichkeit was zu machen. Die Leute sind vergleichsweise sehr aufgeschlossen hier und es ist echt so, dass man als Wü-Neuling nach jedem Party-Abend neue Leute kennengelernt hat. Und an einem Sommerabend am Main unter der beleuchteten Festung sitzen und eine schöne Flasche Frankenwein trinken ist alleine schon ein Grund, hier her zu ziehen.

Verbindungen gibt es tatsächlich einige, wobei die Jungs teilweise schwer in Ordnung sind und ich nicht wüsste, warum man wegen dort ansässigen Verbindungen nicht in eine Stadt ziehen sollte. Die Partys sind jedenfalls immer gut und den Rest kann man sich ja ohne Probleme sparen.

Leijona
15.07.2006, 17:23
hallo zusammen :-)

ich studiere in würzburg, meine schwester in freiburg.
sind beides wirklich sehr schöne unistädte.

jetzt muss ich aber doch mal eine lanze für würzburg brechen, was die lehre angeht...
ich war vorher in möchtegern-superuni-wir-sind-nachharvardmodelldieallertollsten-heidelberg und finde, das würzburg seine lehre wirklich nicht schlechter gestaltet (in vielen dingen würde ich sogar sagen: im gegenteil...)

insgesamt haben beide unis, fr und wü, einen guten ruf, wobei würzburg ja die chance bekommen hat, eine von den 10 deutschen eliteunis zu werden.

ich bin eigentlich nicht der vorlesungstyp, aber hier sind die vorlesungen so gut, da habe ich quasi jedesmal das gefühl, einfach mehr zu lernen als es nur aus einem buch möglich ist!!
insgesamt ist die uni, gerade auch das uniklinkum, schön stadtnah und sehr gut zu erreichen.

von der stadt her - ich liebe würzburg einfach, aber das würde einem wohl auch in freiburg nicht schwerfallen....
naja das ist halt individuelle einstellung...ob man mehr badisch-schweiznah-schwarzwald vorzieht oder liebliche main- & weinlandschaft...
wahrscheinlich ist freiburg deutlich alternativer-grün-ökomäßiger, würzburg eher nicht. ist aber auch nicht schlimm. mit den verbindungen fand ich es in heidelberg wesentlich penetranter!:-kotz

was den ruf einer uni angeht, habe ich die erfahrung gemacht, dass ich die lehre an einer guten uni wie heidelberg und würzburg doch als um welten besser empfunden habe als an einer mittelmäßigen uni wie mainz!! (über manches was dort gelaufen ist könnte ich mich echt aufregen *argh*).
so hatten wir dank 100000 fehlorganisationen und total unnötigen seminaren aus denen man trotz anwesenheitspflicht NICHTS mitgenommen hat lediglich 3,5(!!) wochen um aufs physikum zu lernen (DANKE!!!)
in würburg dagegen hatten sie es so gestaltet, dass das 4. semester quasi frei zum lernen war.

so dass war jetzt mein subjektiver kommentar zur wunderschönen stadt würzburg:-) auch für mich gabs hier die große liebe gleich mit dazu ;-) :-blush

frag doch mal einen freiburger, was er an der lehre in freiburg am besten und am schlechtesten fand...

Leijona
15.07.2006, 17:24
vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man in würzburg wunderschön für nicht allzuviel geld wohnen kann!

Leijona
15.07.2006, 17:31
Hallo!
Also im Uniranking von Medi-Learn hat Würzburg nicht so gut abgeschnitten. Daher habe ich mich auch dagegen entschieden und für Regensburg.
Liebe Grüße

keine ahnung wer bei medi-learn da was abgestimmt hat, aber ich kann das meiner subjektiven beurteilung nach nicht bestätigen - ich habe hier schon sehr viel 1A-lehre erlebt, freundliche profs, patientenkontakt, neuerbaute kliniken...
und ich glaube auch dass würzburg sehr ehrgeizig dahinter ist, eine der potentiell 10 deutschen eliteunis zu werden.

unirankings sind trügerisch. ich erinnere mich an das erste che-ranking von stern, dass damals für physik jena in den höchsten tönen gelobt hat. beim nächsten ranking waren die dann allerdings massiv abgestiegen, von spitze keine spur mehr ;-)

Möchtegern_sophia
15.07.2006, 18:36
Es kommt darauf an wo du herkommst. Klar ist Würzburg nett.
Aber es ist ein kaff- und jeder kennt jeden.

Von der Wissenschaftsseite her, ist Würzburg nicht schlecht aber auch nicht gut.
Mittelfeld halt.

Nix besonderes.

Also. ich würde nach Freiburg gehen...
Könnte eventuell aber daran leigen dass ich in Würzburg aufgewachsen bin.
Es ist halt und das muss betont werden, ein ganz ganz schlimmes Kaff- es kennt wirklich fast jeder jeden...

Aber es hat auch seine netten Seiten- und wenn man zu studieren anfängt ist es ja auch garnicht so übel, wenn man leichter Leute kennenlernt! Aber das ist in Freiburg bestimmt auch nicht so schwer.

Lifendhil
15.07.2006, 19:32
Es kommt darauf an wo du herkommst. Klar ist Würzburg nett.
Aber es ist ein kaff- und jeder kennt jeden.

Und genau deshalb hab ich Hamburg (bzw. Vorort) gegen Würzburg getauscht.

abi07
15.07.2006, 20:10
Passt zwar jetzt nicht exakt zum Thema, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen: Wie sieht es aus mit der Entscheidung Würzburg oder Regensburg? Meinungen, Anregungen, Gedanken?

abi07
17.07.2006, 07:40
Schön, dass noch jemand antwortet...

M.Tigergren
17.07.2006, 15:42
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zurück zum Thema "Würzburg oder Freiburg":
Könnt Ihr bitte noch die Studiensituation beschreiben? Ich möchte vor allem wissen, ob die hohe Zulassungszahl von Studenten in Freiburg zu überfüllten Vorlesungen, einem unpersönlichen Verhältnis zwischen Studenten und Professoren etc. führt. Ist das in Würzburg anders?
Außerdem interessiert mich, wie gut die Möglichkeiten in Freiburg und Würzburg sind, ein Auslandssemester oder -jahr im Studium unterzubringen.

Möchtegern_sophia
18.07.2006, 14:51
@ abi 07
ob Würzburg oder Regensburg ist echt ziemlich wurscht..
Die Städte sind sich in Aufbau, Grösse und Kulturellem sehr ähnlich.
Mach´s davon abhängig ob du lieber in der Nähe von Frankfurt oder in der Nähe von Tschechien leben willst...

Die Städte sind sich wirklich sehr ähnlich.

test
18.07.2006, 15:27
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zurück zum Thema "Würzburg oder Freiburg":
Könnt Ihr bitte noch die Studiensituation beschreiben? Ich möchte vor allem wissen, ob die hohe Zulassungszahl von Studenten in Freiburg zu überfüllten Vorlesungen, einem unpersönlichen Verhältnis zwischen Studenten und Professoren etc. führt. Ist das in Würzburg anders?
Außerdem interessiert mich, wie gut die Möglichkeiten in Freiburg und Würzburg sind, ein Auslandssemester oder -jahr im Studium unterzubringen.

In Freiurg gibt es sehr viele Möglichkeiten im Studium ins Ausland zu gehen, guck einfach mal unter www.uni-freiburg.de -> Fakultäten -> Medizin -> Studiendekanat -> Auslandsbüro oder so ähnlich. GIbt in Europa sehr viel Möglichkeiten und fürs PJ USA, AUstralien, Argentinien.

Überfüllt ist es vielleicht in der Vorklinik am Anfang in manchen Vorlesungen, die man noch mit Mol udn Zahnmeds hat. Ansonsten gehts find ich. Ich finde es ganz gut mit so nem großen Semester.
Kann nicht beurteilen, ob das Verhältnis zu den DOzenten irgendwo anders persönlicher wäre. WÄre mir persönlich nicht so wichtig.

Leijona
20.07.2006, 01:05
leute, die in der entsprechenden stadt aufgewachsen sind, sollten aussen vor sein :-meinung

ich selbst bin in wiesbaden aufgewachsen und empfinde es heute als total eng und kaffartig, dabei ist es objektiv betrachtet alles andere als das.
ebenso hatte ich eine kommilitonin in heidelberg die in freiburg aufgewachsen war und zu freiburg meinte, oh gott, auf dauer nervts, ist voll kaffartig.
eine solche reaktion habe ich mittlerweile bei so vielen studierenden was heimatstädte angeht, mitbekommen, dass ich finde, dass sie einem studienanfänger bei der wahl nicht wirklich weiterhelfen! :-meinung