PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Leidensgenossen



Seiten : [1] 2

16.07.2002, 18:28
Juhu,
also wollt mal sehen, ob es hier ein paar Leidensgenossen gibt, die wie ich ihre Wartezeit noch absitzen muessen. Habe 2001 Abi gemacht in Nds mit 3,0. Ich hoffe nur dass ich noch einen Platz bis zur neuen Approbationsordnung bekomme,denn danach sieht ja alles noch weniger erfolgsverspechend aus. Aber mit nur 3 Wartesemestern habe ich wohl kaum eine Chance,oder?
Gibt es hier evtl. Leute, die mir ein paar Erfahrungsberichte diesbzgl. schildern koennten? Oder vielleicht wisst ihr in wieweit sich vergangene Nachrueckverfahren auf die Zulassung per Wartezeit ausgewirkt haben?
Danke fuer jeden Beitrag, bitte bitte antworten!

Der Meister
16.07.2002, 20:58
Servus!
Habe 2000 Abi gemacht mit 3,4.
Habe zum Wintersemster mein 4 Wartesemester!
Habe in dieser Zeit aber schon ne Menge erlebt!
Zivildienst an der Uniklinik Köln und dann Medizinstudium in
Ungarn an der Semmelweis Universität!
Habe es aber leider nicht geschafft!
50% wurden im ersten Semester ausgesiebt!
Super Quote! ;-)
Nun hoffe ich nächstes Jahr zum Wintersemester reinzurutschen!


Johnny

chrise
16.07.2002, 23:20
hey ho.

hab auch 3,0 und bewerbe mich schon seit etlichen semestern erfolglos. nur, daß ich jetz 6 wartesemester hab und nun echt überhaupt keinen gas mehr hab länger zu warten.also; wenns jetzt nich klappt werd ich soziologe oder philosoph :-peng
seit meinem abi 99 hab ich auch zivi und npaar monate lang die pflegerausbildung gemacht(war aber nix).

da du 3 ws hast glaub ich fast, daß es zum herbst unmöglich ist regulär über die zvs an nen studienplatz zu kommen, auch nicht über nachrücke.

hab beim blättern hier im forum was von der rel. unbekannten möglichkeit gehört sich direkt bei den unis zu bewerben und ärger mich nun , daß ich da vorher nic von erahren hab. versuch das doch mal!
ansonsten bleibt dir dann noch das losverfahern...

auf jeden fall drück ich dir die daumen .

chrise

Der Meister
17.07.2002, 15:00
Hi Chrise!
Mit 6 Wartesemestern hast du immer noch keinen Studienplatz!
Das ist ja Wahnsinn!
Hast Du nur einen Studienplatz angegeben, oder mehrere?
Habe eigentlich gehofft, nächstes Wintersemester anfangen zu können!

Das finde ich aber von der ZVS schon unverschämt! ;-)

Johnny

chrise
17.07.2002, 15:12
hi johnny.

hab letztes jahr auch gehofft einen zu kriegen. war wohl auch ziemlich knapp nach telefonischer auskunft der zvs...
genauso zum sose2002.
(hab mir nämlich die ergebnisse der nachrückverfahren geben lassen, und hatte zwar beide male genug wartesems aber ganz knapp nich genug nc :-peng )
der fuck ist auch,daß die das jahr davor die wartesemesterplätze reduziert haben. sonst wären wir vielleicht schon beide fleißig am studieren.

bin mir fast sicher, daß es bei mir aber jetzt zum ws klappen müsste, und wünsche dir was mehr glück

gruß chrise

Der Meister
17.07.2002, 15:23
Bist ja schon näher am Ziel!
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Und ich kann nur weiterhoffen!

:-music

Maynard
20.07.2002, 11:06
Hi,

[Nochmal ein bischen was zum Problem Wartezeit!]

:-(

das Problem, warum man mit 6 Wartesemestern immer noch oft keinen Platz bekommt liegt einfach daran, dass die ZVS die Auswahlkriterien sehr unvorteilhaft neu gestaltet hat. Noch vor zwei Jahren, als 60% nach Note und 40% nach Wartezeit vergeben wurden, bekam man schon mit 4 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,7 bei gleicher Note einen Platz. Dann hat sich die ZVS überlegt, dass die Unis sich selbst Bewerber aussuchen sollen dürfen. Die Folge: mittlerweile 24%! der Plätze werden nun der Uni zur Selbstauswahl bereitgestellt. Schön und gut. Allerdings lassen die meisten Unis das Auswählen trotzdem von der ZVS erledigen, so dass es keinem wirklich etwas bringt. Man braucht, dank ZVS, auch wieder einen Notendurchschnitt um die 2,6 bis 2,8 um überhaupt zu den Auswahlgesprächen eingeladen zu werden, einen Lebenslauf oder ausserschulische Qualifikationen, mit denen man auch andere Faktoren als die reine Abiturnote mit einbeziehen könnte, wird den Unis hierbei nicht geboten. Ob das nun so im Sinne des Erfinders war...?
Folge: Die Wartezeit ist mittlerweile bei 6 Wartesemestern. Und selbst dann benötigt man noch ein Abi-Durchschnitt von 2,6 bis 2,8 bei gleicher Note. Ich finde es ehrlich gesagt unzumutbar, dass Leute fast drei bis vier Jahre ihres Lebens auf einen Studienplatz warten müssen. Sicherlich kann man mit seinem 3,x Abi nicht die gleiche Behandlung erwarten wie jemand mit besseren Noten. Aber zwei Jahre Wartezeit, denke ich, reichen auch aus. Ich meine, man sollte die ZVS auch mal auf diesen Misstand aufmerksam machen. Also schreibt doch auch mal der ZVS einen Brief o.ä. So geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Und der grosse Knaller kommt ja noch nächstes Wintersemester: Da fallen, aufgrund der neuen Studienreform, noch mal mind. 10% der Medizinstudienpläzte weg! Da macht das Warten doppelt Spass.

Ich halte es langsam jedenfalls nicht mehr aus, obwohl ich erst vier Semester warte. Jetzt lasse ich mir jedes Sommer und Wintersemester, wenn wieder eine Absage kommt, vom Arzt ein paar gute Anti-Depessiva verschreiben. Das hilft einigermaßen.

MfG.

May.

:-peng

20.07.2002, 11:26
So wie Du das hier darstellst, muß man ja offensichtlich ab einer gewissen Note 7 Semester warten. Warum machen diese Leute dann nicht einfach schon mal ein anderes Studium mit z.B. 8 oder 9 semestriger Dauer und bewerben sich dann als Zweitstudienbewerber. Als solcher sind die Chancen dann sicher besser, wenn das Erststudium mit guten Noten abgeschlossen wurde. Und bei Fächern wie Biologie oder Chemie ließe sich auch noch einiges anrechnen, sodaß am Ende auch nicht mehr als 7 Semester verlorengehen. Faul herumzuliegen und zu warten, dürfte ja wohl nicht die beste Lösung sein, zumal man das bei einem 3er Abi wohl schon lange genug gemacht haben dürfte. Also, nicht immer jammern, sondern was tun.

Maynard
20.07.2002, 12:17
Hallo Mr. Besserwisser:

Warum nicht zwischendurch was anderes Studieren? Ganz einfach, und auch für dich Verständlich erklärt:

Studium eingeschrieben----> Nix Wartesemester!
Nix Wartesemster ----> Nix Studienplatz Medizin!

=> So ist das!

Verstanden?


may.

:-(


p.s.: ich habe es echt satt, dass "Unregistered Users" ständig ihre unqualifizierten bemerkungen hier loswerden.

Der Meister
20.07.2002, 17:40
Hi Chrise!
Wo willst Du denn studieren?
Wenn Du natürlich einen Studienort angegeben hast, der
von vielen an erster oder zweiter Stelle steht, sind deine
Chancen geringer.
Suche dir am besten einen Studienort, der weniger stark
gefragt ist.

Johnny :-love

Lion
20.07.2002, 19:04
Kleiner Zusatz:
Selbst wenn man das Problem mit der, nicht angerechneten, Wartezeit außer Acht läßt und etwas anderes studiert.
In Nrw wurden jetzt auch Studiengebühren für Zweitstudiengänge endgültig eingeführt. In anderen Bundesländern gibt es das schon länger. Ich glaube nicht, daß sich jeder 650 EUR pro Semester (in anderen Bundesländern etwas mehr oder weniger) mal eben so leisten kann. So ein Betrag ist auch durch regelmäßiges Arbeiten für viele schwer aufzufangen. Also jetzt bitte kein Kommtentar von unreg. Usern bezüglich Faulheit und arbeiten gehen.

20.07.2002, 19:29
Hallo Maynard,

Zügel mal Deine Aggressionen etwas. Wenn Du wirklich eine so aggressive Person bist, wie es anhand einiger Deiner Postings den Anschein hat, dann bist Du wohl eh nicht als Arzt geeignet. Wie dem auch sei. Jedenfalls steht es Dir nicht zu, anderen Forenteilnehmern den Mund zu verbieten. Und im übrigen nur mal so nebenbei: Wenn Du Zweitstudienbewerber bist, spielt die Wartezeit eh keine Rolle mehr.

Jens

Maynard
20.07.2002, 19:51
Hallo Jens,

dir steht es leider auch nicht zu, andere forenteilnehmer zu verurteilen, zu beurteilen oder gar zu beleidigen. ich kann von mir jedenfalls nicht behaupten faul rumzusitzen. und die entscheidung, ob ich als arzt geeignet bin oder nicht, fällt leider auch nicht in deinen kompetenzbereich.


"the aggressive" may.

p.s. versuch mal als zweitstudienbewerber einen platz für medizin zu bekommen...!


:-???

20.07.2002, 21:47
Hallo Maynard,

Bei Deinen Postings hat man so richtig den Eindruck, daß man Deine Wut spüren kann. Irgendwie kommt das Aggressive so richtig gut rüber. Wo kommt diese Aggressivität her? Der Grund kann ja wohl nicht die Tatsache sein, daß du noch keinen Studienplatz bekommen hast. Denn wenn man ein so schlechtes Abitur hat, dann muß man ja damit rechnen entweder länger zu warten oder es mit der Medizin eben aufzugeben. Wäre Dir das Medizinstudium so wichtig, dann hättest Du Dich ja in der Schule etwas mehr anstrengen können. Also, laß mal hier nicht Deine Wut an anderen aus. Wir können schließlich nichts für Deine Probleme. Im übrigen würde ich mir das an Deiner Stelle mit einem anderen Studium noch mal überdenken, denn wer weiß schon wie viele Wartesemester in Zukunft durch die Absenkung der Studienplätze und den geringeren Anteil an Wartezeitplätzen nötig sind. Vielleicht sind ja, wenn Du dran kommst schon 10 oder mehr Wartesemester nötig. Da würde sich das Warten und reine Zeitabsitzen wohl wirklich nicht mehr lohnen. Oder wer will fünf Jahre seines Lebens einfach so verlieren? Also ich bin froh, daß ich mich in der Schule etwas mehr angestrengt habe. Dann hat man solche Probleme garnicht. Aber eben jedem das seine.

Jens

21.07.2002, 01:29
Hallo,

ich glaub, diese blöden Kommentare muß man einfach ignorieren...

Ich hab nach dem Abi auch schnell mal angefangen zu studieren, schnell schnell, weil ich dachte, bloß keine Zeit verlieren... FEHLER

war ganz okay, aber einfach nicht das richtige Fach, hätte mich nie und nimmer glücklich gemacht. Hab dann nach 5 Semestern(!!) abgebrochen und mich für Medizin beworben, auch keinen Platz bekommen, weil mein Abi auch nur 2x war.
Dann schon mal mein Pflegepraktikum gemacht...da habe ich auch gewußt, ich will das wirklich machen, es ist keine Laune. Blablabla, was ich eigentlich sagen wollte, ich komm jetzt ins 4. Sem. -es ist ganz schön viel Arbeit und Stress, aber bei allem, es macht mich glücklich!!!
DESWEGEN durchhalten!!! Ich finde es gut, wenn man seine Träume verwirklichen will...und es lohnt sich.

Und was ein Quatsch zu sagen, wenn man Medizin machen will, dann muß man sich halt in der Schule anstrengen. Ich wußte es damals halt noch nicht...woher soll man auch wissen, was das richtige für einen ist, nur weil man gerade Abi gemacht hat bzw. dann schon, wenn man in die Oberstufe kommt (das ist man gerade mal 16)??
Ich beneide diejenigen, die es wußten, aber ich auf jeden Fall nicht. Und ich habe keinen Finger in der Schule gerührt, weil ich da gerade in meiner Trotzphase war. Ja, shit...aber soll man dafür jahrelang bestraft werden?? Na, vielen Dank.

Und es ist so ein Sch...gefühl, auf diesen blöden Studienplatz zu warten, jedes Mal wieder im März und September...und man kriegt wieder eine Absage. Alle sind dabei, nur man selbst tritt im Leerlauf:(

Wer das nicht erlebt hat, kann da auch gar nicht mitreden...

ABER TROTZDEM: DURCHHALTEN...es lohnt sich...wirklich!!

Maynard
21.07.2002, 10:55
@unregistered:

hi,

genau so ging es mir auch! in der schule hatte ich keine perspektive oder eine vorstellung davon, was ich mal machen will. leider wird man, in der tat, von der zvs jahrelang dufür bestraft....
bin erst durch den zivildienst auf medizin gekommen. und in dem punkt, dass man nicht mitreden kann, wenn man nicht selbst schon mal gewartet hat, gebe ich dir auch uneingeschränkt recht. jeder kommt mit irgendwelchen vorhaltungen oder ratschlägen, die sich allerdings kaum realisieren. da ich nun unbedingt medizin machen will, werde ich auch weiterhin (frustriert :-) ) warten.

:-top

mfg

may.




@unregistered jens

1. ich habe kein schlechtes abitur, sondern die allgemeine hochschulreife mit einem durchschnitt, der nicht zur sofortigen zulassung reicht. ein schlechtes abitur ist für mich eines, was man nicht geschafft hat!

2. hör auf hier psychologe zu spielen.

3. ich gönne ja keinem etwas schlechtes. aber vielleicht bist du ja auch irgendwann mal am "absteigenden ast" oder hast probleme, die man eben nicht aus eigener kraft in den griff bekommt. mal schauen ob du dann immer noch so dicke reden schwingst. also lass mich einfach in ruhe wenn dir meine rhetorik nicht passt.

:-(


may.

chrise
21.07.2002, 17:33
hi johnny!

hab an erster stelle düsseldorf angegeben (ist zwar arm aber kannse nix machen...);:
1.ist das von der wohnung meiner eltern aus die nächste uni. also meldebescheinigung/sozialkriterium und dadurch schonmal etwas bessere chancen.
2.es werden neuerdings doppelt so viele studienplätze zum ws angeboten wie noch vor zwei jahren, weil es zum ss überhaupt keine studienplätze mehr gibt (also wiederum bessere chancen).
3.wie gesagt, kann ich düsseldorf zwar nich besonders gut leiden, aber es ist mir lieber in der nähe zu bleiben, als in die zone geschickt zu werden.
(ich nehme an das du vom osten geredet hast, als du meintest ich solle mir einen studienort suchen der weniger gefragt ist.--- oder etwa nich?)
ich weiss zwar, daß die verhältnisse an den unis dort zwar sehr gut sein sollen, aber irgendwie kann ich mich mit dem gedanken, dort zu studieren, nicht wirklich anfreunden(vorurteile,vorurteile....) .


wo willst du nun studieren und wie vertreibst du dir die wartezeit so?

schöne grüße :-)
chrise

21.07.2002, 17:40
Hallo Maynard,

Wenn Du meine Meinung nicht hörn willst, brauchst Du ja nicht auf meine Beiträge hier zu reagieren. Komischerweise willst Du aber immer das letzte Wort haben. Nur: Ich lasse mir von Dir, wie schon gesagt, nicht den Mund verbieten. Wenn Du in einem Forum, in dem jeder seine Meinung äußern kann, verkehrst, mußt Du Dir auch Meinungen gefallen lassen, die Dir nicht passen. Wenn das nicht möglich ist, dann solltest Du Dir vielleicht einen anderen Platz suchen.
Und im übrigen können Leute wie Du, die aufgrund von Faulheit und daraus resultierender schlechter Noten in der Schule nun Probleme mit dem Studienplatz haben, nicht darauf setzen, daß nun alle mit ihnen Mitleid haben und sie bedauern, weil diese armen Menschen von der bösen ZVS schikaniert werden. Meiner Ansicht nach, und da stimmen mir viele Kommilitonen zu, ist es völlig gerechtfertigt, daß die Hürden für Leute mit schlechten Abi-Noten höher sind als für andere. Irgendwie muß sich Leistung ja auch lohnen. Solche Typen wie Du sind die gleichen, die früher in der Schule die guten Schüler als Streber beschimpft haben. Und nun jammert so jemand, weil er keinen Studienplatz bekommt. Das finde ich eigentlich schon ziemlich dreist. Denn es ist, um es nochmal zu betonen, völlig verdient. Du hättest Dich eben früher mehr anstrengen müssen. Und, was man ja auch bedenken sollte. Es gibt eben Leute, die trotz Bemühens kein gutes Abitur schaffen. Und die sind eben schon garnicht geeignet, um ein anspruchsvolles Studium zu schaffen. Es kann eben nicht jeder, nur weil er Arzt werden will, Medizin studieren. Es muß schon auch ein bißchen Eignung da sein. Bei manchen fehlt hier auch einfach die richtige Selbsteinschätzung. Es hat einfach nicht jeder die entsprechende Intelligenz. Ich möchte Dir diese sicher nicht absprechen, aber das Abitur ist nunmal ein Indikator für die Studierfähigkeit und deshalb sollte es auch Dir einleuchten, daß Du Leuten mit besseren Noten den Vortritt lassen mußt.

Jens

Pandora
21.07.2002, 18:24
Also Jens, ich glaube nicht, dass Du das Abi als Indikator für Studierfähigkeit nehmen kannst. Ganz so einfach ist es nun nicht. Da kann jemand ein 1. Abi mit Kunst und Französich gemacht haben und dann massive Probleme im Medizinstudium haben, und umgekehrt einer, der keine guten Schulnoten hatte sich dann in einem Fach das ihn interessiert als As herausstellen.
Ich kenne viele, die ein schlechtes Abi hatten und warten mußten und dann nach 4 Semestern problemlos das Physikum mit einer 2 oder sogar 1 gemacht haben.
Es ist doch nun wirklich was anderes, ob man für die Schule lernt, oder ein Fach studiert, bei dem man sich sicher ist es sei das richtige. Und das Abi ist ja nun auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, da kann man kaum vergleichen.
Sicher muß es einen Weg geben, Studienplätze gerecht zu vergeben und da sehe ich auch keine sinnvolle Alternative zu dem NC, aber man sollte nicht so arrogant sein, diejenigen die warten müssen zu degradieren.
Ein schlechtes Abi hätte jedem passieren können, so wie man auch durch Examen fallen kann. Sei froh, dass es bei Dir geklappt hat und Du nicht warten musstest!

LG, Pandora.

Maynard
22.07.2002, 11:19
@ unreg. jens


soso, abitur als indikator...
... du glaubst auch noch an den weihnachtsmann, oder?

wie eingebildet muss man eigentlich sein, um von seinem studiengang zu behaupten, dass nur über intelligente, sonderbegabte übermenschen ihn schaffen können. medizin nur für elitäre 1,0 abiturienten mit iq über 130? kann man machen, wenn man auf selektion steht, frei nach dem motto, wollt ihr den totalen studienplatz?
wofür dann überhaupt noch das recht auf freie wahl des berufes? und wer braucht noch chancengleichheit oder freie entfaltung? warum nicht gleich eine semestergebühr von €20.000, damit die elite wirklich unter sich ist?
hättest du meinen ersten beitrag zu diesem thema gelesen, wäre dir auch aufgefallen, dass ich auch durchaus die meinung vertrete, dass bewerber mit einem "nicht so guten" abiturdurchschnitt nicht gleich einen platz, oder gleiche behandlung bei der auswahl, wie einser abiturienten, erwarten können. es geht mir nur darum, dass es im bereich des zumutbaren bleibt sollte. jeder sollte den versuch unternehmen können, auszuprobieren, ob das studium einem liegt, ohne gleich 25 jahre alt zu sein, wenn es dann nicht den erhofften erfolg hatte. und da kann die zvs mit ihrem verteiler instrumentarium doch durchaus handeln. der bedarf einer reform ist jedenfalls nicht von der hand zu weisen und wird auch schon mancherseits aus den politischen reihen gefordert. deine phrasenklopperei vermittelt jedoch eine gewisse realitätsfremde. aussagen wie "ohne fleiss keinen preis" hast du bestimmt früher immer von mutti oder oma gehört, oder? irgendwie machst du auch den eindruck, als ob du zu den ewig gestrigen gehörst.


may.


p.s.: deine meinung interessiert mich im prinzip schon, wenn du denn eine hättest. irgendwie redest du viel, aber sagst nichts.
und alle zweier und dreier abiturienten als faule säcke zu beschimpfen finde ich auch etwas gewagt...