PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kontrollblatt



elli03
15.07.2006, 18:31
hi leute;

ich habe heute auch ein Kontrollblatt erhalten. Mir ist nicht klar wo der Fehler in meinem Antrag liegt, deswegen bitte ich um eure Meinung !!

also bezüglich meines gestellten Nachteilsausgleich auf Verbesserung der Durchschnittsnote steht da folgendes:

"Es fehlt ein Gutachten der Schule über die Auswirkung der leistungsbeeintröchtigenden Umstände auf ihre schulischen Leistungen.
Im Schulgutachten fehlt die Angabe des Korrekturwertes und/oder des Dienstsiegels der Schule"

heißt das jetzt, dass
1.) mein verschicktes Gutachten abgelehnt wurde, bzw. als solches nicht anerkannt wurde und zusätzlich Formalien nicht erfüllt sind
oder:
2.)es noch nicht als schulgutachten anerkannt wurde, weil nur die Formalie Siegel fehlt. (was tatsächlich der Fall ist)


im 1. Fall würde es eng werden, weil ich auf den NA angewiesen bin, um über die Abiturbesten hineinzukommen im 2.Fall müsste ich nun nur irgendwie Siegel auftreiben (wo wäre dann die zweite Frage, da bei uns schon Schulferein sind...)
für mich ist es wirklich wichtig, ich mach mir riesen Sorgen und vor Montag erreiche ich keinen bei der ZVS!

also wie schätzt ihr das ein?

danke, lg Elli

Nachtrag: Nachteilsausgleich wurde nich anerkannt, warum weiß ich auch nicht, aber die 1,2 haben zum Glück ausgereicht!

TheArtofjoy
15.07.2006, 22:01
hast du auch einen Nachteilsausgleich gestellt? Das finde ich ja interessant, ich nämlich auch ; ) ich hoffe für dich, dass es das zweite ist..Der zweite Satz könnte den ersten Satz näher erläutern, oder auch ein zweiter Punkt sein... hmhm...ich würde nochmal anrufen,..Hoffentlich bekomme ich nicht auch noch so was blödes.. Bei mir sind die Auswirkungen v.a. im Psychologischen Gutachten...hast du so etw. in der art auch? oder von einem anderen facharzt? Hast du für jedes Fach einzelne verbesserungen? Bei mir war das so, dass sie gesagt haben ich hätte meine 13.2 noten auch schon vorher haben können, wenn ich nicht depressiv erkrankt wäre. Allerdings haben sie im Endeffekt nur den neuen Notendurchschnitt (1,9) genannt, und nicht alles explizit aufgeführt..wie ist das denn bei dir gelaufen? und um welchen DN dreht es sich? alles gute dir! hoffentlich klappts!! :-top

wenns bei mir nicht klappt seh ich auch ganz schön alt aus...auch wenn 1,9 nicht die krönung ist.. besser als 2,1 allemal

JOhanna

Fire
15.07.2006, 22:21
Ich verstehe das ganze so, dass die verbesserungsnote nicht aufgeschrieben wurde (ich habe aber keine Ahnung wie nachteilsausgleich geht). Vielleicht haben sie aufgeschrieben, dass du sicher viel besser wärst, wenn dies und jenes nicht passiert wäre, haben aber vergessen um wieviel du besser wärst.
Oder es fehlt ein Dienstsiegel.

Das beste ist du rufst bei deiner Gruppe an und fragst sie...die können dir sicher eine viel genauere Angabe machen, da sie dein Gutachten vorliegen haben.

DeKl
16.07.2006, 00:15
hab jetzt nur die hälfte gelesen, aber wenn ein dienstsiegel fehlt, dürftest du das auch in den ferien im sekretariat deiner schule bekommen können. die sind nämlich stellenweise trotzdem da, da es auch während der ferien noch eine schule zu verwalten gibt.

yuro
16.07.2006, 01:03
Mit dem Kontrollblatt zeigen sie nur wie der Stand der Dinge ist. Bewertet oder abgelehnt wurde noch nichts. Schick die fehlenden Sachen (und zwar alle, nicht nur das Siegel!) nach und hoffen wir, dass es klappt.

Xylamon
16.07.2006, 03:53
Am besten sofort am Montag die ZVS anrufen (oder anmailen) und um Klärung bitten - dafür sind die da.

elli03
16.07.2006, 10:46
Erst mal danke für eure Antworten.

Also es ist enthalten, dass mein abischnitt um 0,2 höher wäre. aber was
tatsächlich fehlt, ist das Schulsiegel, was dann hoffentlich der einzige Grund ist!!!!!!!!
:-dafür

"Am besten sofort am Montag die ZVS anrufen (oder anmailen)" anmailen wäre natürlich gut,aber an welche addresse denn, mir habe sie nur eine Telenummer angegeben?

"Schick die fehlenden Sachen (und zwar alle, nicht nur das Siegel!) " also sonst ist alles komplett schon da. ich würe mir jetzt nur noch den stempel besorgen müssen, dass Gutachten neu beglaubigen lassen und ab die Post!


@TheArtofjoy: ich habe ein fachärtliches Gutachten, sogar von dem Uniklinikum, an dem ich auch studieren möchte :-)
das fachärztliche Gutachten ist bei mir auch der Hauptteil, das Schulgutachten ist eher knapp gehalten.
Im Schulgutachten steht bei mir auch nur, dass mein Schnitt um 0,2 höher gewesen wäre, zu den einzelnen Fächern steht nichts näheres.

Bei mir ist anhand des Abizeugnisses ganz klar erkennbar, dass ich im letzten Halbjahr der 13. in dem ich auch krank war, schlechter geworden bin. in all den anderen Halbjahren -auch im schriftlichen Abitur- war ich demhingegen sehr gut und deswegen haben sie "einfach" gessagt, dass ich ohne Erkrankung im letzten Halbjahr genauso gut gewesen wäre wie in den vorherrigen.

LG, elli

Michael72
16.07.2006, 13:10
anmailen wäre natürlich gut,aber an welche addresse denn, mir habe sie nur eine Telenummer angegeben?Guckst Du hier: http://www.zvs.de/Service/Beratung.htm

elli03
16.07.2006, 13:52
danke, :-top

e-mail an geliebte ZVS ist abgeschickt, ich hoffe, dass ich Montag evtl. schon Antwort bekomme, denn eigentlich will ich nächste Woche Freitag verreisen und nicht so einem dummen Stempel hinterher laufen...

TheArtofjoy
16.07.2006, 19:38
und welche schnitt hast du dann.? hört sich besser an als meiner ...

yuro
20.07.2006, 22:50
Und? Schon Antwort bekommen?
Mit "alles" meinte ich neben dem Siegel auch das ausführlichere Schulgutachten. Laut deinem Zitat fehlt darin nämlich wie sich die leistungsbeeinträchtigenden Umstände ausgewirkt haben. Am besten da steht irgendwie das selbe drin wie im fachärztlichen Gutachten.

elli03
22.07.2006, 11:04
hi Yuro,
sowohl das Siegel als auch die Ausführlichkeit des Gutachten waren wohl das Problem, so genau wussten es die guten ZVS Leute aber auch nicht.

Deswegen habe ich die sichereste Variante gewählt und "einfach" ein neues Schulgutachten hingeschickt. Es ist um einiges ausführlicher als das Alte und bezieht sich auch direkter auf das fachärztliche Gutachten.
Zudem habe ich natürlich auch das Dienstsiegel der Schule aufgetrieben.

ich hoffe, dass das Gutachten nun heil in Dortmund ankommt und mein Atrag (und damit ich) bessere Chancen hat...

TheArtofjoy
22.07.2006, 19:37
was hättest du denn dann für einen schnitt?


HALOO?!?!

Hawkeye
23.07.2006, 21:23
Ich mach mir gerade nen Kopf (ich weiß, zu spät.....):

Ich habe ein Kontrollblatt erhalten, dass mein Zeugnis falsch beglaubigt war, hab dann eine neue Kope mit richtiger Beglaubigung zur ZVS geschickt...

Danach habe ich keine Bestätigung bekommen, ist das richtig? Müsste eigentlich aber vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen???

elli03
24.07.2006, 09:12
Hi Hawkeye
ich habe in dem Sinne auch keine Bestätigung bekommen, sondern hatte einfach wieder eine frankierte Postkarte beigelegt, die dann bei mir eingetrudelt ist.
Von sich aus bestätigt die ZVS aber die Eingänge nicht.

Ich würde, wenn ich mir zu große Sorgen machen würde, die ZVS anrufen/anmailen und nachfragen ob das Zeugnis sicher eingetroffen ist. (Im schlimmsten Fall hättest du dann ja auch noch bis nächsten Montag (31.07) Zeit irgendetwas nachzureichen.)

Ich denke aber, du brauchst die absolut keine Sorgen machen!

Hawkeye
24.07.2006, 23:26
Im schlimmsten Fall hättest du dann ja auch noch bis nächsten Montag (31.07) Zeit irgendetwas nachzureichen.

Hab ich? Ich dachte das gilt nur für Neubewerber... *Mail an die ZVS schick*

elli03
25.07.2006, 10:13
ach du liebe... Ich habe gar nicht gesehen, dass du ja Warter und somit Altabiturient bist. In diesem Fall hast du nämlich doch recht, denn die Nachreichfrist für euch Altabiturienten ist ja schon irgendwann vorher abgelaufen (im Mai?).

Aber das alles heißt ja nichts, solange dein richtig beglaubigtes Zeugnis fristgerecht schon bei der ZVS liegt. Ich habe mich nochmal erkundigt: die ZVS macht von sich aus keine Bestätigungen für Posteingänge (!)

Drücke Dir die Daumen, lg elli