PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf einen Studienplatz



Löwin811
15.07.2006, 20:29
Hallo zusammen!

Habe mein Abi mit einem Schnitt von 1,2 nachgeholt und müsste eigentlich durch meine vorherige Berufsausbildung 2 Wartesemester bekommen (soweit ich da richtig informiert bin) ...

Kann mir jemand sagen, wie da meine Chancen auf einen Studienplatz in Hannover sind? Habe auch schon gehört, dass die Plätze an manchen Unis für 1,0-Absolventen in der Abiturbestenquote nicht ausreichen ...

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

*oink*
15.07.2006, 20:40
Hi!

Ich denke du wirst sehr gute Chancen haben, angenommen zu werden! Gerade in Hannover wirst du bestimmt über die Bestenquote hereinkommen! Letztes Jahr sind noch Leute mit 1,4 über die Bestenquote hereingekommen, da wird es bei dir wohl locker klappen!!!

Viel Erfolg!!!

Löwin811
15.07.2006, 20:51
Hey oink,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich hatte vermutet, dass sich die Quote in diesem Jahr für Hannover stark verändern würde, weil die Hochschule im letzten Jahr soweit ich weiß noch kein Auswahlverfahren hatte und in diesem Jahr schon.

Nach meiner Berechnung wurden also im letzten Jahr alle Plätze über die ZVS vergeben (50% Abibesten und 50% Wartezeit) und in diesem Jahr nur noch 20% über die Abiturbestenquote wegen des Auswahlverfahrens. Wenn ich damit jetzt komplett falsch liege, korrigiert mich bitte ...

*oink*
15.07.2006, 21:54
Hi,
soweit ich weiß (ich komme aus Hannover) waren auch letztes Jahr nur 20% Bestenquote und 60% Auswahlverfahren! Nur letztes Jahr wurde kein Auswahlverfahren durchgeführt, sondern es ist nur durch NC ausgewählt wurden!
Bin mir da relativ sicher, von daher müsstest du gute Chancen haben, also mach dir keine Sorgen!!!

yuro
16.07.2006, 01:10
Wenn ich mir mit 1,2 Sorgen mache keinen Studienplatz zu bekommen - und auch noch in Hannover (NC lag letztes WS bei 1,7) - dann könnte ich ja kein Auge mehr zu tun vor lauter Sorgen. Also, du packst das schon! Such dir schon eine schöne Wohnung, langsam Koffer packen und genieß deine letzten freien Tage :-)

wanci
16.07.2006, 02:44
Mit 1,2 hast du den Platz sowas von sicher....Da steht dir ja jede Uni offen.

Mach dir da mal gar keine Gedanken. Wenns über die Abibestenquote nicht klappt, dann zu 100% übers AdH.

Irina86
16.07.2006, 03:24
*nix sagt und einfach mal freundlich zustimmend nickt*

wird schon ... in hannover auf jeden fall, es sei denn, du hast eine andere universität an die 1.OP. gesetzt (dann kommst du vermutlich eher da rein) .. aber deiner motivation zufolge, steht da wohl die mhh hannover ... :-meinung

Xylamon
16.07.2006, 03:58
ICh denke auch, mit deinem Schnitt wirst du ziemlich sicher nach Hannover kommen. Natürlich besteht ein Restrisiko, dass du auf einen anderen Ort umverteilt wirst, aber das ist in meinen Augen recht gering.
Und selbst wenn, ist das net aller Tage Abend... entweder arrangierst du dich dann mit dieser Fügung des Schicksals oder du überbrückst ein Jahr und versuchst es erneut mit Hannover.
Kurz und knackig: Mit 1.2 hat man keinen Grund zum Zittern :>

wanci
16.07.2006, 16:23
Wobei es vielleicht fast klüger ist, sich nur beim AdH und nicht bei der Abibestenquote zu bewerben, da du dann ganz sicher in Hannover landest. Aber jetzt ist es eh schon zu spät...

Löwin811
16.07.2006, 19:04
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich jetzt erstmal abwarten und gucken, was passiert ...

Noch jemand dabei, der sich für Hannover beworben hat?

@wanci: Hab in der Abiturbestenquote und AdH Hannover gewählt. Oder bringt das Nachteile für das AdH, wenn man die Hochschule schon in der Bestenquote ausgewählt hat?! :-???

Nochmal ne Frage allgemein: Beim AdH werden doch drei Mal so viele Bewerber eingeladen, wie Plätze zur Verfügung stehen (in Hannover). Dann hat man im AdH doch auch nur ne Chance von 1:3 genommen zu werden, oder?

wanci
16.07.2006, 22:38
Hast du denn nur Hannover angeben oder auch andere Unis?

Mein Gedankengang war folgender:

Wenn du bei der Abibestenquote mehrere Unis angegeben hast, kann es ja sein, dass du dann nicht in Hannover sondern anderswo einen Platz bekommst. Über die AdH würdest du auf jeden Fall Ortswunsch 1 bekommen.

Was ich aber vorhin nicht bedacht hab, ist, dass man auch einfach nur eine Uni reinschreiben kann;)

Irina86
17.07.2006, 02:11
obwohl du auch so sicher nach hannover kommen würdest:

wie laurin sagt, hättest du nur einen ort angeben können - hannover - und wenn du dazu auch noch in der nähe wohnst und eine meldebescheinigung vorweisen könntest, würdest du das kriterium erfüllen, den ersten studienort begünstigt zu bekommen (abibesten- und wartezeitquote).

aber das nur, damit die sache zu 120 % sicher wird ... :-keks

Löwin811
17.07.2006, 16:04
@ wanci: Hab grad kapiert, dass du leider Recht hast... Habe nämlich mehrere Unis angegeben, obwohl ich unbedingt nach Hannover will... Wie doof von mir, das hab ich nicht bedacht. Hab zwar überall Hannover an erster Stelle, aber das bringt mich dann ja tatsächlich nicht weiter :-?

Naja, dann bleibt nur noch abwarten und überraschen lassen, vielleicht klappts dann ja auch so...