PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann schwere Dehydratation??



Moorhühnchen
15.07.2006, 21:04
Hab da grad mal 'ne dringende Frage, die ich zwar gerade schon im Frankfurt-Forum gepostet habe - aber ich glaube hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß einer die Duale Reihe besitzt und mir akut helfen kann:

Wir hatten im Februar eine Klausurfrage, wo es hieß:

Verliert ein Kind 8% seines Körpergewichtes durch Dehydratation, spricht man von einer schweren Dehydratation.

Die Aussage war ja angeblich falsch!
Ich raff aber nicht warum???!
In der Dualen Reihe steht in der Tabelle auf Seite 64 unten:


Kleinkind => schwere Dehydratation bei 6-9% Verlust des KG

Und 8% sind meiner Meinung nach immer noch zwischen 6 und 9%... :-???
Und wer hat den Abschnitt in der Dualen Reihe natürlich geschrieben? Unser Böhles, also derjenige, der auch die Klausurfrage entworfen hat!!!

Was ich weiter nicht verstehe, ist:
Warum hat ein Säugling angeblich erst ab 10-15% eine schwere Dehydratation laut dieser Tabelle?

Haben die die Werte für Säuglinge und Kleinkinder vielleicht einfach nur vertauscht!? :-notify
Dann würde das andere mit "8% ist keine schwere D." auch stimmen.......
Kann mir bitte jemand helfen und vielleicht mal nachschauen, vielleicht in einem anderen Buch??!!!!! :-keks

Danke
Kaddi

lore
15.07.2006, 21:23
habe kein ausführliches pädiatriebuch hier aber der leitfaden pädiatrie (5.auflage), kapitel 9.2 bei mir seite 341 "schwere eksikkose (gewichtsverlust>10%)..."

und die uni wien sind sich einig, daß die schwere dehydratation ab 10% beginnt:
uni wien (http://www.akh-consilium.at/daten/exsikkose_kind.htm)

zwischen säuglingen und kleinkindern wird da kein unterschied gemacht.