PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe,Mediscript



Medigirl2006
16.07.2006, 11:07
Hallo!
Ist Mediscript dasselbe wie die schwarze Reihe mit den gleichen Fragen?
Und wenn es heißt Physikumsfragen,was ist dann damit gemeint?Ist das wieder die schwarze Reihe und bzw. oder mediscript?

Für schnelle antworten bedanke ich mich

Rumpelstilzchen
16.07.2006, 11:25
Die Fragen sind gleich, nur unterschiedlich sortiert.

Die Gelbe Reihe bringt auf der CD einfach nur alle Examina eines bestimmten Zeitraumes mit Antworten und Kommentaren, z.B. Physikum 8/93 bis 8/2004 oder so.

Die Schwarze Reihe hat die Fragen anders sortiert, und zwar nach der Häufigkeit ihres Vorkommens, das ist der einzige Unterschied. Die Fragen stammen bei der einen wie der anderen Reihe vom IMPP, inklusive der Lösungen. Was die Schwarze Reihe noch hervorhebt, sind die Lerntexte, die zum Teil qualitativ so hochwertig sind, daß sie als Lehrbuchersatz taugen könnten.

Ich besaß im übrigen beides: die Schwarze Reihe wegen der Altfragen und der Lerntexte, die Gelbe Reihe auf CD zum stumpfen Kreuzen am Rechner. Letztlich Geschmackssache.

Weißes_Rössel
16.07.2006, 11:25
Die schwarze sowie die gelbe Reihe enthalten beide die Fragen aus den letzten Physika, also sind es Physikumsfragen ;)

Ich hab schon beide Reihen ausprobiert und mir gefällt die schwarze insofern besser, als dass sie nach Themen geordnet ist. Auf der mediscript-CD (gelb) kommen die Themen meist bunt durcheinander, wobei man sich auch nur ein Thema abfragen lassen kann ;)

Sonstige Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen. :-lesen

Medigirl2006
16.07.2006, 11:27
die gelbe reihe ist dasselbe wie mediscript,aber nicht die orangene oder?

Hoppla-Daisy
16.07.2006, 11:30
Die orange Reihe ist ja eine Gratis-Version von Ratiopharm. Darauf befindet sich immer das letzte Physikum OHNE Kommentare sowie noch einige vorherige Physika, ebenso alles ohne Kommentare.

THawk
16.07.2006, 12:23
Die schwarze Reihe enthält aber nicht(!) alle Fragen der letzten Physika. Alle Fragen gibts nur in der gelben Reihe (= Mediscript CD).
Die Autoren der schwarzen Reihe wählen Altfragen aus und nehmen bei oft gefragten Themen nur eine exemplarische Frage (in manchen GK's mit ein oder zwei schwarzen Quadraten gekennzeichnet).

Die Lerntexte sind auch imho in der schwarzen Reihe besser, ich konnte dort schneller einen vernünftigen Überblick über die Themen bekommen ohne tausend Fragen zu kreuzeln und ohne immer wieder lange Lerntexte zu lesen. Die sind in der SR besser aufeinander abgestimmt.

Die CD ist dann aber (gerade preislich) unschlagbar wenn es darum geht in der letzten Woche ganze Physika durchzukreuzeln. Das geht mit der SR einfach nicht.

netfinder
16.07.2006, 12:41
ich hab noch ne cd zu verkaufen, wenn einer will (ich weiss schon, gehoert hier ned her...); ist halt leider schon vom fiesikum Frühjahr 2005.