PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand das Fachchinesisch übersetzen?



Pucca
16.07.2006, 13:35
Hi!

wie ihr warscheinlicht ahnt habe ich nicht viel mit medizin am hut (naja zumindest nicht sehr viel, bin hörgeräteakustikern....). bin auf dieses forum gestoßen und dachte, ihr als ansammlung geballten wissens könntet mir vll weiterhelfen.

war wegen meinen beschwerden am fuß beim mrt und der arzt hat meinem arzt eine diagnose geschickt. nur leider versteh ich kaum ein wort was der da schreibt :-(

Ich schreib mal hier die diagnose hin, vll könnt ihr ja was damit anfangen:

indikation:
z.n. mehrfachen supinationstraumen, zuletzt 11/05, anhaltende schmerzahefte bewegungseinschränkung.


Befund:
die IR-Sequenz zeigt ein flaues Knochenödem eher medial im bereich des Innenknöchels und der medialen Talusschulter. Minimaler Gelenkerguß. In der sag. Schichtorientierung regelrechte Abbildung der Achillessehne und der Plantaraponeurose. Sehr diskrete Konturinhomogenität der medialen Taluscorticalis (image 9) von etwa 1mm durchmesse.
in der axialen schickhtorientierung regelrechte darstellung der vorderen und hinteren syndesmose. Signalanhebung des lig. fibulotalare posterius intakt.

beurteilung:
knochenödem mit inhomogener Signalangebung der medialen Tauluscorticalis. Es sollte hier ein traumatisch induzierte Osteochondrosis dissecans im Initalstadium im Verlauf kontrolliert werden. Kein freier Gelekkörper. diskreter Gelekergruß. Offenbar Distorison der Lig. fibulotalen anterius mit Ausdünnung und Signalanhebung, jedoch keine komplette Ruptur.


darauf hin hat mein arzt mir kg verschrieben, ich nehme nahrungsergänzungsmittel für baso sowieso... und dann muss ich mir noch eine paste draufschmieren names enebil paste n und ich bekomme lasertherapie.

seht ihr darin heilungschance?

ich danke allen die sich die mühe machen mir zu antworten, ihr wärt mir eine große hilfe! :-top

danke!

pucca

sama-doc
16.07.2006, 14:20
ohne jetzt zickig wirken zu wollen.... warum fragst du nicht deinen arzt??
ich versteh auch nich immer alles, was diverse doctores mir sagen; ich betrachte es als plicht eines arztes, dem patienten seine diagnose zu erklären.

Bille11
16.07.2006, 14:47
genau, frag deinen arzt. und wundere dich nicht über ein erneutes rö oder mrt in einigen monaten zur kontrolle des möglichen knochenödems, ob es sich in etwas chronisches (knochenaufweichung) entwickelt oder es nur zeitweise wegen der unfälle besteht. :-)

das enelbin und die kg sind zur therapie deiner sprunggelenksschmerzen gedacht, damit zum einen die entzündung schneller herausgeht und zum anderen eine bessere kräftigung der muskeln stattfindet.

beides ist gebräuchlich bei den beschwerden die da beschrieben werden.

ob nahrungsergänzung und lasertherapie sinnig sind oder nicht, weiss ich nicht, das soll er dir darlegen, es ist geschmackssache und beides kontrovers diskutiert.

dingdong
16.07.2006, 19:56
beurteilung:
knochenödem mit inhomogener Signalangebung der medialen Tauluscorticalis. Es sollte hier ein traumatisch induzierte Osteochondrosis dissecans im Initalstadium im Verlauf kontrolliert werden. Kein freier Gelekkörper. diskreter Gelekergruß. Offenbar Distorison der Lig. fibulotalen anterius mit Ausdünnung und Signalanhebung, jedoch keine komplette Ruptur.


das was sie wissen wollte steht hier drin...
wie ich das verstehe, geht es darum, dass sich ein knochenödem=knochenerweichung(?) bildet, dass sich zu einer ablösung des knorpels vom gelenkknochen ausweiten kann, was im weiteren progredienten verlauf zu freien körpern im gelenk führen kann. das soll halt kontrolliert werden, bzw. dessen verlauf.

eines deiner bänder ist überdehnt worden, und ist kurz vor knapp an einer ruptur vorbei...

nach innen umgeknickt?

gegenläufige meinungen sind herzlich willkommen :-)

Dr. Jackyll
17.07.2006, 23:05
indikation:
z.n. mehrfachen supinationstraumen, zuletzt 11/05, anhaltende schmerzahefte bewegungseinschränkung.

Soll heißen: du bist mit dem Fuß mehrfach umgeknickt und hast jetzt schmerzen.




beurteilung:
knochenödem mit inhomogener Signalangebung der medialen Tauluscorticalis. Es sollte hier ein traumatisch induzierte Osteochondrosis dissecans im Initalstadium im Verlauf kontrolliert werden.


nach Osteochondrosis dissecans kannst du super googeln.... oder deinen arzt fragen!! das heißt aber nicht das du das hast, sondern nur dass es eventuell grade beginnt und das kontrolliert werden soll.



Offenbar Distorison der Lig. fibulotalen anterius mit Ausdünnung und Signalanhebung, jedoch keine komplette Ruptur.


soll heißen: dein Band is überdehnt worden und fast gerissen.

frag mal am besten deinen Arzt. :-dafür dafür is er ja da!!

mutti
20.07.2006, 22:15
Sorry,aber mit einem Ödem würde ich mit Krankengymnastik warten.Laser(kommt auf das Gerät an) ist gut.Aber Dein Arzt muss das beurteilen,warum er Dir Bewegung verordnet hat. Ich würde evtl noch über Piroxicam 2x20 mg evtl initial mit Cortison kombiniert (dann aber als Injektionen).Oder ganz andere Schiene:Phlogenzym 12 Tbl pro Tag,ArnicaKugeln in D6 3x5 und natürlich eine anständige Knöchelbandage..... Fragst Du 3 Ärzte hast Du 9 Antworten :-D