PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit im ersten Semester! Hilfeee dringend gebraucht



Schuhu
16.07.2006, 15:48
hallo an alle die bereits medizin studieren,

ich brauche ganz dringend hilfe.
ich habe jetzt in diesem winter die 8 wartesemester voll, und auch die dame von der zvs war sich recht sicher dass ich einen stidienplatz bekommen werde.
mein problem ist aber dass ich leider ziemlich gehandicapt bin.meine geschichte: ich bin seit mehreren jahren ziemlich krank und leide unter chronischen schmerzen die mit morphin mittlerweile gut unter kontrolle gebracht sind,ich habe eine ausbildung zur röntgenassistentin nach dem zweiten jahr( heul) abbrechen müssen wegen der schmerzen und der fehlzeiten und bin jetzt seit zwei jahren zu hause( quasi krankgeschrieben) um mich ein bisschen zu erholen.ich habe auch einen psychotherapeuten mit dem ich arbeite. deswegen werde ich auch mit ziemlicher sicherheit meinen ortsantrag bei der zvs durchkriegen und in tübingen studieren dürfen ( komme aus stuttgart)wegen der ärztlichen betreuung die halt leider nur hier geht( seltene diagnose blablabla).
leider zahlen meine eltern den krankheitsunterhalt für mich nur nach einem prozess und dass nur bis ende diesen jahres weil ich mich weigerte eine therapie zu machen die ein gutachter vor chlug sondern lieber meinem schmerztherapeut vertraue, meine ärzte möchten aber gerne dass ich dieses jahr noch zu hause bleibe.
wenn ich nun dieses jahr einen platz bekomme kann ich den dann annehmen und halt erst im nächsten semester anfangen???ich kann mich nicht zurückstellen lassen bei der zvs denn dann bekäme ich ab dezember keinen unterhalt mehr, aber alle ärzte raten mir davon ab dieses jahr anzufangen.
falls einige von euch denken dann geh arbeiten, das ist mir leider momentan nicht möglich auch auf ärztliche anordnung nicht.
ach ja wie ist das mit dem pflegepraktikum einen teil habe ich schon gemacht für meine ausbildung kann man den rest halbtags machen oder sich befreien lassen?
ich möchte auf keinen fall das gleiche erleben wie bei meiner ausbildung da haben sie mir den ausbildungsplatz weggenommen!ach ja und ich werde zwar niemals ganz gesund sein aber ich erhole mich immer mehr und kann sicher mal wenn auch nicht als unfallchirurg als ärztin arbeiten, und auch der gedanke ans studium hält mich am laufen.

vielleicht sind hier auch ein paar kränkliche medizinstudenten die mir helfen oder die wissen an wen ich mich wenden muss.
danke im vorraus.bitte schickt mir doch eine e-mail oder setzt eure antwort hier hinein.
danke schon mal
schuhu

niklasb
16.07.2006, 16:16
Zum ersten Semester kann man sich nicht beurlauben lassen. Du musst also mit deinem Studium beginnen.
Das Krankenpflegepraktikum kann nicht erlassen werden.


falls einige von euch denken dann geh arbeiten, das ist mir leider momentan nicht möglich auch auf ärztliche anordnung nicht.
und du bist dir sicher, dass du das studium in diesem zustand schaffst? uni ist nicht nur halbtags und nachher der alltag im kh auch nicht.
ich will dich nicht von deinem wunschstudium abbringen, aber hälst du es für machbar? du wirst dir kein gefallen tun, wenn du erneut enttäuscht wirst, weil du dem uni alltag nicht standhalten kannst....

aus eigenem interesse: wir die schmerztherapie wirklich als solche anerkannt? morphin lindert den schmerz aber hat keine auswirkungen auf die ursache... was ist das für eine therapie, die für dich nicht in frage kommt?

Franzi
16.07.2006, 18:06
Hallo Schuhu!

Bin zwar keine Studentin und auch nicht kränklich, würde aber trotzdem gern was dazuschreiben.
Erst einmal würde ich die Uni Tübingen direkt anrufen und Deinen Fall schildern. Wenn es Sonderregelungen gibt, dann werden sie Dich sicherlich darüber in Kenntnis setzen.
Hab bis jetzt auch von niemandem gehört, das Pflegepraktikum halbtags zu absolvieren. Dies würde ja dann auch doppelte Zeit in Anspruch nehmen (6 Monate). Wo willst Du die unterbringen?
Auch mit Famulaturen wird es schwierig werden. Ein Tertial in der Chirurgie im PJ ist momentan auf jeden Fall Pflicht, selbst wenn Du keine Unfallchirurgin werden möchtest. Und das der Arztberuf oder die "Arbeit" als Medizinstudent körperlich sehr sehr anstrengend ist, ist auch Fakt. Ob Du von den anderen Ärzten im Krankenhaus (Deinen Kollegen ja dann) mit Samthandschuhen angefaßt wirst, ist ebenso fraglich. So nach dem Motto, "entweder Sie schaffen Ihre Arbeit, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann müssen Sie sich halt um ein anderes Studium bemühen. :-nix " Es ist als quietschfideler Mensch schon schwer dem Standzuhalten, aber wenn jemand wirklich nicht kann....... Mußt Du wissen, ob Du damit umgehen kannst.
Probieren kannst Du es ja denoch. Überleg Dir wie Du Dein Studium organisieren würdest, so das es für Dich möglich ist, es zu schaffen. Und dann frag die Leute (Platzaufbewhrung Tübingen, also anrufen in Tübingen; Pflegepraktikum halbtags, also anrufen beim LPA und der Pflegedienstleitung in deinem gewünschten Krankenhaus) direkt......

Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Franzi

Schuhu
16.07.2006, 19:24
liebe Franzi,

danke für deine aufmunternden worte.ich denke ich werde genau das machen nämlich bei der uni anrufen und so weiter.ich denke ich pack das schon irgendwie denn man sollte sich nie unterfordern und ein bischen kampfgeist schadet nie,und ein drittel praktikum habe ich schon gemacht.fürs pj mache ich mir wenig sorgen ich erhole mich stetig von der zeit ohne adequate schmerztherapie und den anderen problemen und stetig stecke ich den kopf aus dem boden nur ein solcher prozess dauert eben und geht nicht in drei tagen.
an niklas gewandt nicht alle erkrankungen sind heilbar, manch einer lebt mit unheilbaren krankheiten und einige davon sind leider sehr schmerzhaft und die schmerztherapie mit opioiden/ opiaten ist die königsdiszplin der schmerztherapie und weißt richtig gemacht keinerlei organtoxizität auf und auch recht wenig abhängigkeitsrisiko!
falls jemand noch was weiß bin ich für tips dankbar.
schuhu

Dr. Jackyll
16.07.2006, 21:06
ach ja wie ist das mit dem pflegepraktikum einen teil habe ich schon gemacht für meine ausbildung kann man den rest halbtags machen oder sich befreien lassen?

schuhu

wenn du dich schon vom Krankenpflegepraktikum befreien lassen willst, wie willst du dann dein Studium schaffen? Sorry aber das halte ich für total utopisch.... immerhin ist das Pflegepraktikum im gegensatz zum Studium schon fast Urlaub.

malt
16.07.2006, 23:11
Kann Franzi da nur zustimmen. Denke auch, dass du dich zunächst von deiner Krankheit erholen solltest (hörst du wahrscheinlich öfter :-peng )
Zudem bleibt abzuwarten, ob die ZVS-Dame recht behält und 8WS reichen werden...

Aber ich drück dir die Daumen, dass alles irgendwie klappt! Klemm dich morgen hinters Telefon! :-top

Schuhu
17.07.2006, 00:36
tja schade dass so wenig konstruktive kritik kommt, und viele offensichtlich nicht dass lesen was ich geschrieben habe,ich sagte ja deutlich ich bin auf dem wege der besserung nur leider dauert das bei schweren erkrankungen ziemlich.nur bin ich mittlerweile schon wieder so fit dass ich nicht mehr nur daheim bleiben muss und ich habe meine ausbildung als jahrgangsbeste gemacht und war kaum da- verloren habe ich den platz nur weil man als MTA keine prüfungszulassung kriegt mit mehr als 60 fehltagen in drei jahren und die hatte ich nach eineinhalb und damals war ich ärztlich noch lange nicht in so guten händen wie jetzt.
das studium werde ich schon schaffen schließlich bin ich mit anatomie eigentlich schon durch ebenso wie bio und physik- wir hatten eine ärztlin im kurs die als zusatzausbildung nach dem studium mta gemacht hat( merkwürdig!!) und die sagte mir mal dass die stoffmengen in anatomie und bio ebenso physik und auch das physikpraktikum uniidentisch sind.ach ja außerdem ist lernen zwar sehr anstrengend aber eben nicht körperlich und das hat man im pflegepraktikum.laut LPA ist es in ausnahmefällen möglich dass praktikum in teilzeit zu machen wie ich nun schon erfahren habe, mich interessiert nun eben noch wie die sache mit der platzannahme aussieht dieses jahr, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da eine info gebt und bitte keine entmutigung mehr- noch vor einigen monaten dachten die wenigsten dass ich nun schon wieder so fit sein würde, das ist alles ein resultat dass ich mich nicht hängen lasse.und es gibt auch bestimmt studierende mit schweren krankheiten-ich habe in der ausbildung mal eine studentin gehabt die hatte leukämie und hat sich auch nicht entmutigen lassen,oder leute im rollstuhl- dürfen die nicht studieren?
wäre also dankbar für hinweise

grüße schuhu

PS: habe gerade erst das von malt gelesen-danke dir auch für die aufmunternden worte,kann ich brauchen, leider werde ich nie das glück haben ganz gesund zu sein aber wie gesagt jeder hat so sein problem, der eine mit dem lernen der andere mit der gesundheit :-meinung .

Tom84
17.07.2006, 02:36
mich interessiert nun eben noch wie die sache mit der platzannahme aussieht dieses jahr.

hi,

du musst das erste semester doch nicht nach dem regelstudienplan absolvieren. nehmst einfach den platz an und dann schreibst dich halt nur für einen kurs oder so ein. brauchst da ja dann auch nicht unbedingt hingehn. zählste offiziell dann zwar als durchgefallen, aber kannste ja im nächsten semester nachholen.

gruß

Logo
17.07.2006, 11:16
das studium werde ich schon schaffen schließlich bin ich mit anatomie eigentlich schon durch ebenso wie bio und physik- wir hatten eine ärztlin im kurs die als zusatzausbildung nach dem studium mta gemacht hat( merkwürdig!!) und die sagte mir mal dass die stoffmengen in anatomie und bio ebenso physik und auch das physikpraktikum uniidentisch sind.

Ehm... Zwei Radio-MTAs studieren mit mir und bei keinem haben die Kenntnisse ihrer Ausbildung gereicht. Es hat vielleicht ein bißchen geholfen (evtl. Knochen und Physik) aber trotzdem mussten sie ordentlich lernen...

Würde das nicht unterschätzen...

Wenn 8 WS nicht reichen sollten, dann mach doch erstmal dein Pflegepraktikum zuende und du siehst wie fit du wirklich bist und ob es Sinn macht - in jedem Fall viel Erfolg! :-top

Schuhu
17.07.2006, 12:27
keine Ahnung wie deine freundinnen die ausbildung gemacht haben oder wo, bei uns war das irgendwie anders, das habe ich schon von vielen gehört das sie ganz andere lehrpläne hatten als ich

wir haben anatomie komplett behandelt und zwar bewegungsapparat Knochen Eingeweide nerven und so weiter
Physiologie ziemlich viel
Physik den gleichen stoff wie die mediziner( der dozent war mal früher an der uni)
chemie gleich wie die mediziner
und dann eben die speziellen richtungen wie Tumorpathologie Strahlenbiologie DOsimetrie und spezielle onkologie

leider bin ich in der unglücklichen situation den platz wohl dieses jahr annehmen zu müssen und vor dem pflegepraktikum habe ich recht wenig angst das läuft halbtags und ich habe ja vor einiger zeit ja schon mal praktikum im gleichen haus / station gemacht und weiß daher was ich kann und was nicht körperlich jetzt.

es wird mir nur recht wenig bringen mich im stillen kämmerlein zu verstecken und mir zu überlegen was wie alles warum nicht geht :-meinung

grüße schuhu

Schuhu
17.07.2006, 12:30
keine Ahnung wie deine freundinnen die ausbildung gemacht haben oder wo, bei uns war das irgendwie anders, das habe ich schon von vielen gehört das sie ganz andere lehrpläne hatten als ich

wir haben anatomie komplett behandelt und zwar bewegungsapparat Knochen Eingeweide nerven und so weiter
Physiologie ziemlich viel
Physik den gleichen stoff wie die mediziner( der dozent war mal früher an der uni)
chemie gleich wie die mediziner
und dann eben die speziellen richtungen wie Tumorpathologie Strahlenbiologie DOsimetrie und spezielle onkologie

leider bin ich in der unglücklichen situation den platz wohl dieses jahr annehmen zu müssen und vor dem pflegepraktikum habe ich recht wenig angst das läuft halbtags und ich habe ja vor einiger zeit ja schon mal praktikum im gleichen haus / station gemacht und weiß daher was ich kann und was nicht körperlich jetzt.

es wird mir nur recht wenig bringen mich im stillen kämmerlein zu verstecken und mir zu überlegen was wie alles warum nicht geht :-meinung

grüße schuhu

vielleicht reichen die acht semester ja nicht und ich mache dann wirklich praktikum so wie logo vorgeschlagen hat das wäre das beste, nur das geht oft einfach nicht.

Schuhu
17.07.2006, 12:57
vielen dank an Franzi, habe bei der Uni angerufen und den mann für chronisch kranke und behinderte studis gesprochen und der hat mir erklärt wie man trotz erstem semester eine beurlaubung bekommen kann,und zwar so dass man trotzdem noch sechs semester bis zum physikum brauchen darf.
mensch bin ich erleichtert, keine dummen kommentare wie lassen sie das mal schön bleiben und glauben sie sie schaffen das sondern echt konstruktiv, zwar sehr verständnisvoll :-) aber sehr nett.kann das allen nur empfehlen die ein ähnlches problem haben.

malt
17.07.2006, 15:33
Das ist ja super! Freut mich wirklich für dich. Jetzt müssen nur noch die 8WS reichen. Ansonsten schon mal viel Glück und Kraft für´s Studium, aber du stehst ja augenscheinlich total hinter deinem Studienwunsch - du machst das schon!

LG, Lene

Schuhu
17.07.2006, 23:19
hallo lene

ja ich bin ein kleines dickes dickköpfchen wenn ich will dann will ich auch und ich erinnere mich immer so gerne an die zeit in der strahlentherapie in der ich auch obwohl ich körperlich total im eimer :-kotz war die schönste zeit hatte und das gefühl manchen leuten ein lichtblick sein zu könen vielleicht auch weil man sich als kranker besser in kranke hineinversetzen kann.wie auch immer.ich hoffe nur dass meine mitstudenten mir genau so aufgeschlossen entgegenkommen wie manche leute hier im forum, oft erlebt man dass man als faulpelz und schwänzer verschrien wird nur weil man kinen bock hat allen jedes detail zu erzählen.und die ewigen oh morphin sind sie sicher sprüche sind echt ******* für jemand der durch dieses mittel seine lebensqualität zurück hat.ich wünsche mir vielleicht dass ich nach dem studium als schmerztherapeut oder als psychotherapeutin( leider noch zusatzausbidung) da echt was bewegen kann,auch wenn ich die miese seite der medizin kenne( mein vater ist arzt und ich kenne ihn daher kaum :-music )aber ein bischen idealismus ist wohl in zeiten klammer kassen, budgets und selbstbehalt ziemlich wichtig.
ich würde mich freuen wenn sich noch mehr leute melden die auch in tübingen sind oder dort anfangen werde.

es grüßt ein glücklicher schuhu

Plastiker
17.07.2006, 23:51
ich habe jetzt in diesem winter die 8 wartesemester voll, und auch die dame von der zvs war sich recht sicher dass ich einen stidienplatz bekommen werde.

Hallo!

Auch von mir Erfolg für Dein Vorhaben. Sorry, ein wenig offtopic, aber das o.g. würde mich schon interessieren. Normalerweise sagen die doch am Telefon gar nichts... ausser vielleicht 2 Tage vorm Veröffentlichung der Daten. Aber es sind ja noch knapp 3 Wochen bis zum Stichtag.
War das nur ne wage Vermutung von der ZVS-Dame oder klang das nach Hintergrundwissen ;) ?

Insgeheim müssten die die Zahlen ja eh schon wissen... kann mir keiner erzählen, dass die immer noch an den Anträgen von den Altabiturienten arbeiten...

viele Grüße

SkyFlya
18.07.2006, 10:36
War das nur ne wage Vermutung von der ZVS-Dame oder klang das nach Hintergrundwissen ;) ?

Ja das würde mich auch mal sehr interessieren! Ich denke doch schon, dass die schon die nötige Warsemesteranzahl wissen!

Schuhu
18.07.2006, 12:12
hallo plastiker,

das hat die mir schon vor monaten gesagt, ganz einfach aus dem grund weil sich das immer so einpendeln würde und es war nicht nur die eine zvs dame sondern zwei andere auch noch.ich hätte sonst für mein studium auch einen härtefallantrag stellen können aber die chancen für dieses semester seien für mich bei 90 bis 95 %.in der regel bleibt das immer etwa ein bis zwei jahre gleich der anstieg die letzten semester von 6 auf 8 bzw 9 im sommer hat ja nur was mit der verringerung der studienplätze zu tun die über die wartezeitquote vergeben werden meines wissens nun 20 statt 40 %, und das letzte ws hatte schon diese quoten .aber um dir zu antworten es klang nach hintergrundwissen und nicht nach blablabla.und drei sagten mir das unabhängig voneinander,klar kann das je nach jahrgangsstärke mal um ein semester hin oder eher nicht her schwanken aber so alles in allem schlägt das ja nicht so aus.
hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch fragen hast meldescht dich halt bei mir :-winky

schuhu

Plastiker
18.07.2006, 15:26
Danke für die Antwort Schuhu!

Meine Prognose fürs kommende WS war bzw. ist auch immer 8 mit ner relativ guten Note (ca. 2,1 - 2,2) oder 9 mit entsprechend schlechterer Durchschnitssnote (ca. 3,4)

Aber ich lasse mich (wie immer in den letzten Jahren) überraschen. Jedenfalls hatte ich eigentlich schon zum Sommer mit einem Platz gerechnet. Zum Winter bin ich aber -ähnlich wie Du- sehr zuversichtlich!

Und positiv denken ist immer gut!

Viele Grüße