PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubewerbung



schwesterZ
16.07.2006, 16:10
Hey ihr hilfsbereiten Leute da draußen,
hab mal ne Frage an euch, und hoffe, irgendjemand kann sie mir vielleicht beantworten......
Also, wenn ich an ner Uni meinen Prüfungsanspruch verloren hab, kann ich mich dann einfach wieder bei der ZVS wieder an derselben Uni bewerben, eben zum 1.Semester dann, nachdem ich ein halbes Jahr pausiert habe?

Newlixx
16.07.2006, 19:34
Hey ihr hilfsbereiten Leute da draußen,
hab mal ne Frage an euch, und hoffe, irgendjemand kann sie mir vielleicht beantworten......
Also, wenn ich an ner Uni meinen Prüfungsanspruch verloren hab, kann ich mich dann einfach wieder bei der ZVS wieder an derselben Uni bewerben, eben zum 1.Semester dann, nachdem ich ein halbes Jahr pausiert habe?


Wenn Du Deinen Prüfungsanspruch verloren hast, kannst Du in Deutschland an keiner anderen Uni das gleiche Fach weiterstudieren; schließlich hast Du Deinen Prüfungsanspruch verloren. Ausnahmen sind mir nicht bekannt !
Das bezieht sich zumindest auf Prüfungen wie dem Vorphysikum, dem Physikum und dem Examen.
Wie es ist, wenn man an einer Uni ein paar Mal einen Schein vergeigt hat und den dort nicht mehr machen kann weiß ich nicht.

jabba666
16.07.2006, 23:20
Hey ihr hilfsbereiten Leute da draußen,
hab mal ne Frage an euch, und hoffe, irgendjemand kann sie mir vielleicht beantworten......
Also, wenn ich an ner Uni meinen Prüfungsanspruch verloren hab, kann ich mich dann einfach wieder bei der ZVS wieder an derselben Uni bewerben, eben zum 1.Semester dann, nachdem ich ein halbes Jahr pausiert habe?
soweit ich weiss,kann man in ungarn weiterstudieren,soll aber einen haufen geld kosten... :-((

shifty
17.07.2006, 09:00
Du könntest auch versuchen in Österreich weiterstudieren. Wirst dabei aber ne Menge Zeit verlieren, da bzgl. des Aufbaus zwischen dem Lehrsystem in Deutschland und dem in Österreich Welten liegen.

Wenn Du tatsächlich zu oft durchs (Vor-) Physikum gerasselt bist, hast Du keine andere Wähl. Wenn es nur der Prüfungsanspruch auf ein Fach bezögen ist, kannst Du die Uni einfach Wechseln, da stimme ich mit Newlixx.

turinep
17.07.2006, 14:30
Wenn Du tatsächlich zu oft durchs (Vor-) Physikum gerasselt bist, hast Du keine andere Wähl. Wenn es nur der Prüfungsanspruch auf ein Fach bezögen ist, kannst Du die Uni einfach Wechseln, da stimme ich mit Newlixx.

Wenn man durch das Vorphysikum zu häufig durchgefallen ist, hat man folgende Möglichkeit:
Humanmedizin studieren, Physikum ablegen, für Zahnmedizin bewerben. Dann muss man das Vorphysikum nicht mehr machen sondern kann nach der Prothetik-Phantom-Prüfung direkt in die Klinik.

LacrimaAurea
17.07.2006, 14:58
stimmt, das ist eine gute idee...
wobei ich mir da stark überlegen würde, ob ich nicht zuerst mein med.studium beende und dann noch zahnmedizin aufstocke und dann ist man mund-kiefer-gesichtschirurg, ein traumhafter beruf (wenn´s ned so viele semester wären *seufz*) :-top

Knockout_Mouse
17.07.2006, 16:59
Weiterstudieren in Deutschland ausgeschlossen, nach Ungarn oder Österreich wechseln oder lieber gleich den ganzen Studiengang und dann wieder zurück!?

Mann, mann leutz - ihr schiesst mit so mancherlei Kanonen nach den sprichwörtlichen Spatzen...

Zunächst sollte mal geklärt werden, ob du den Prüfungsanspruch in einer Staatsprüfung (sprich: Vorphysikum oder Physikum) verloren hast oder "lediglich" in einem scheinpflichtigen Fach. Im ersten Fall wars das dann tatsächlich mit dem Studium in Deutschland, selbst nach erneuter Bewerbung/Zulassung in dem betreffenden Fach. Im letzteren Fall musst du abklären, ob du nun zwangsexmatrikuliert wirst oder dich "in aller Ruhe" an jeder das Fach führenden Hochschule bewerben kannst. Die Bewerbung läuft als "Antrag auf Zulassung in einem höheren Fachsemester". In diesem Antrag musst du (an vielen Unis) an Eides statt versichern, daß du in keinem Fach deinen Prüfungsanspruch verloren hast. Du hast nun zwei Möglichkeiten :

1. Entweder du flunkerst, weil ohnehin keiner wirklich nachfragt (sehr mutig und wenns schief laufen sollte war's sehr dumm) oder
2. Du suchst dir (nach telefonischer Abklärung im Prüfungsdekanat) diejenigen Unis heraus, denen es wurscht ist, ob und wie oft du ein Fach vergeigt hast und bewirbst dich eben nur dort (möglich aber nicht sehr aussichtsreich).

Deine bisherige Uni mag dich jetzt leider nicht mehr - selbst nach Abbruch und erneuter Zulassung an der selben Uni, wirst du den Schein in diesem Fach dort nicht machen können. Was aber gehen sollte: Je nach vergeigtem Schein (z.B. Chemie oder Physik u.ä.) kannst du als Gasthörer in einem anderen Studiengang (gleiche Uni) an deren Kursen/Seminaren teilnehmen und dir den dort erworbenen Schein im Prüfungsamt als "äquivalent" bescheinigen lassen ---> gute Umgehungsmethode (mein Chemieschein stammt von den Biologen).

Viel Erfolg und: Informier dich gut!!! Es gibt (fast) immer Möglichkeiten...


MOUSE

schwesterZ
18.07.2006, 12:56
Also, hab meinen Prüfungsanspruch nur in einem scheinpflichtigen Fach verloren, zumindest eben vorerst. Möchte mich eben jetzt, nach nem halben Jahr Auszeit mit meinen bisherigen Scheinen wieder zum 1.Fachsemester bewerben. Da ich mich da nur wenig auskenne, wollte ich eben einfach mal wissen, ob jemand schon mal sowas durchgemacht hat.

Doctöse
18.07.2006, 14:16
Also, hab meinen Prüfungsanspruch nur in einem scheinpflichtigen Fach verloren, zumindest eben vorerst. Möchte mich eben jetzt, nach nem halben Jahr Auszeit mit meinen bisherigen Scheinen wieder zum 1.Fachsemester bewerben. Da ich mich da nur wenig auskenne, wollte ich eben einfach mal wissen, ob jemand schon mal sowas durchgemacht hat.
Du kannst dich nicht einfach so wieder fürs erste Fachsemester bewerben. Was du machen kannst ist, dich an allen anderen möglichen Unis für dein zutreffendes Fachsemester zu bewerben, oder dich für Humanmed (via ZVS dann) zu bewerben. Die Möglichkeit wurde ja hier schon erwähnt, daß du das Humani-Physikum machst und dann wieder zur Zahnmedizin wechselst. Aber eine erneute Bewerbung fürs erste Fachsemester ist nicht möglich, wenn du den Prüfungsanspruch in einem Fach verloren hast.