PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zweites Studienjahr Pecs , deutsch



mutti
16.07.2006, 22:57
Hallo Ihr Lieben,
Wie sitzen hier vor der Bücherliste für das zweite Jahr und wissen nicht,was wir bestellen sollen:
Anatomie ist erledigt aber

Physiologie:
welches der 4 Bücher ist sinnvoll?Hier stehen 4 unhter vorgeschriebene Bücher
Biochemie:
welches der3 Bücher ?

medizinische Psychologie/Soz: 3 Bücher??? dazu noch 3 Nachschlagewerke und ein weiteres Ergänzungsbuch?insgesamt stehen hier 7 ;-),diese Psychos

medizinische Terminologie: 3 ganze Bücher?
Habt Ihr ein paar Tipps?
LG

RubinRot
17.07.2006, 08:36
-also für Physiologie kann ich den Crashkurs Physiologie empfehlen, damit kann man die prüfungen bestehen, ansonsten den thews, man kann ihn schließlich auch später noch gebrauchen.
- biochemie: der lehninger ist die bibel, ohne den geht es nicht, also auf keinen fall den loffler kaufen, weil man mit dem nicht viel anfangen kann.
- psychologie: man braucht eigentlich kein buch, der Gk ist außreichend, man kann sich den aber auch kopieren.
-terminologie: auch kein buch benötigt.

RettungsEngel
17.07.2006, 22:23
-also auf keinen fall den loffler kaufen, weil man mit dem nicht viel anfangen kann

Wie hast du das 4. Semester gelernt ? Ich hab im Löffler nichts von Vitaminen und Co gefunden...

Tina

RubinRot
19.07.2006, 08:27
also im lehninger stand wirklich nicht soviel über vitamine, dass stimmt, aber zusammen mit den vorlesungen und dme horn hats schon gepasst, an dieser stelle sollte der horn vielleicht für biochemie noch dringend empfohlern werden.......

dingdong
19.07.2006, 09:32
- biochemie: der lehninger ist die bibel, ohne den geht es nicht, also auf keinen fall den loffler kaufen, weil man mit dem nicht viel anfangen kann.




Wie hast du das 4. Semester gelernt ? Ich hab im Löffler nichts von Vitaminen und Co gefunden...





also im lehninger stand wirklich nicht soviel über vitamine, das stimmt[...]......


sprecht ihr geheimcode?


also ich würd den lehninger empfehlen und dann noch irgendein "kleineres" nachschlagewerk...

das kann der horn sein (!)
der kleine löffler
taschenatlas biochemie von thieme
intensivkurs biochemie....

da muss man halt einfach sehen, welcher einem am besten gefällt...

dingdong

PonDemSteppa
24.07.2006, 13:48
Ist der Lehninger unbedingt notwendig oder kann man auch auf ihn verzichten. Ist nämlich sau teuer und macht den Eindruck sehr ausführlich und nicht wirklich hilfreich zu sein. (siehe Amazonkomentare...)

Gibt es vielleicht zu Physiologie noch eine zweite Meinung?

Give thanks...

tica-claudi
25.07.2006, 08:24
Der Lehninger erschien mir auch so, aber man braucht ihn denke ich schon. Alle Vorlesungen werden daraus gehalten und für das Institut ist es wirklich DAS Buch. es gab auch einige, die im 3. Semester den Löffler hatten und sich dann noch den Lehniger gekauft haben, weil man ihn eben braucht. Ich denke es führt kein wag dran vorbei

jea.ww
25.07.2006, 10:40
Hallo ihr lieben,
die Frage mit dem Lehninger ist denke ich bereits hinreichend beantwortet worden: OHNE DEN GEHTS NICHT
Außerdem würde ich weiterhin den Löffler (und ich meine den großen) zusätzlich empfehlen. Die Bücher sind zwar teuer, aber kann man sie auch gebraucht kaufen.
Ich denke, dass man den Löffler dringend für das 4.Semester braucht, weil sämtliche Kapitel in anderen Büchern nicht oder viel zu kurz drin sind.
Das war meine Erfahrung.
Für Psychologie würde ich auch kein Buch nur den Gk kaufen - und für Termi gar keins.
Physiologie: zwar sind die großen Wälzer Schmidt Thews und Silbernagel interessant und so weiter aber das zu lesen ist mir zu zeitaufwendig, habe den Intensivkurs von Hick benutzt und das zugehörige Crashkursbuch - die Bücher stehen nicht auf der Liste, sind aber meiner Meining nach hervorragend.
Wichtig: nicht einfach irgendein Kurzlehrbuch kaufen, denn ich denke das kommt auf einen selber an mit was man am besten klar kommt und es gibt ne Menge Varianten! Also am besten im Bücherladen schauen.
So und euch viel Glück! :-top :-top :-top

RettungsEngel
25.07.2006, 20:44
:-oopss Mein Engelchen !!!!!!! :-winky

...auch wieder online ??? :-dance

Tina

mutti
25.07.2006, 20:48
Entschuldige bitte die blöde Frage:was ist der "Gk" für Psychologie?

jea.ww
27.07.2006, 17:53
@ RettungsEngel
ich freue mich auf nächste Woche!!!bussi

@ mutti

GK heisst soviel wie Grundkurs und damit meinen wir die sogenannte Schwarze Reihe, das sind Bücher in denen die Fragen des IMPP (das heisst die Examensfragen) der letzten Jahre gesammelt sind - zudem ist am Ende des jew. GK ein Kommentar der oft wichtig fürs Verständnis. Die schwarze Reihe wird dann eingeteilt nach GK 1, das sind erstmal alle Bücher die fürs Physikum nötig sind. Aber in Ungarn (Pécs) haben wir eigentlich nur den für Psychologie gebraucht.
Hoffe das war verständlich so - falls es weitere Fragen gibt... immer gerne.
lg jea :-)

mutti
28.07.2006, 05:51
Danke!Hier steht auf der Liste Kasten&Sabel:Original Prüfungsfragen mit Kommentar,GK1,Medizinische Psychologie,Med.Soziologie Thiemeverlag,meinst Du das??

Trojan
28.07.2006, 05:56
Kasten&Sabel

Genau das ist gemeint!

Und bei Herrn Kasten hatte ich vor vielen Jahren Physikum, der Mann ist phänomenal, könnte mich heute noch über seine Witze schlapplachen:-)):-))
Die, die den Gk, den grösstenteils er geschrieben hat, gelesen haben, wissen, was ich meine;-)

hypnotel
28.07.2006, 12:01
GK heisst soviel wie Grundkurs netter Versuch, GK = Gegenstandskatalog ;-)

jea.ww
28.07.2006, 19:53
tjaja war n versuch wert :-blush :-blush :-blush
aber ist doch auch egal, hauptsache der rest der beschreibung hat gepasst...

mutti
28.07.2006, 20:55
Ich wußte doch auch nicht was GK ist :-D danke,allen