PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr Ungarn-Köln



Seiten : [1] 2

Langschläfer
17.07.2006, 14:25
Kann mir jemand von Euch beantworten, ob das VBJ in Ungarn oder Köln gleichermaßen anerkannt wird für einen Humanmmedizinstudiumsplatz in Budapest oder Szeged?

(Nebenbei) Wie ist nochmal die Anschriftsadresse für das VBJ in Köln ;) (wo muss ich meine Sachen hinschicken :D )

Der Nikolaus
17.07.2006, 15:22
Also für ne Bewerbung in Ungarn kanns nicht schaden, den Vorsemester in Köln gemacht zu haben. Aus unserer Gruppe im Vorsemester hatten damals alle bis auf einen (ich glaub 7 von 8), die sich in Ungarn beworben hatten einen Platz bekommen... Die Leute aus dem Vorbereitungsjahr in Ungarn werden in der Regel alle übernommen. Ist allerdings auch um einiges teurer.

www.rbz-koeln.de

niklasb
17.07.2006, 18:51
Also für ne Bewerbung in Ungarn kanns nicht schaden, den Vorsemester in Köln gemacht zu haben. Aus unserer Gruppe im Vorsemester hatten damals alle bis auf einen (ich glaub 7 von 8), die sich in Ungarn beworben hatten einen Platz bekommen... Die Leute aus dem Vorbereitungsjahr in Ungarn werden in der Regel alle übernommen. Ist allerdings auch um einiges teurer.

www.rbz-koeln.de

Nichts desto trotz ist das VBJahr in Ungarn dem VBSemester in Köln vorzuziehen, wenn man sich auch in Ungarn um einen Studienplatz bemühen will.
Das VBSemester wird dir zwar begünstigend angerechnet, aber nur bei absolviertem VBJahr in Ungarn kannst du mit einem Studienplatz für das darauffolgende Jahr sicher rechnen.

Messju
17.07.2006, 19:07
hi,

Also ich war jetzt erst in Köln und hab das gemacht, und hab jetzt nen Platz in Pécs und Szeged bekommen, mit nem abischnitt von 2,8 und 460 punkten in Köln! Und in Pécs wurden die schlechtesten mit nem 2,1 er Abi glaub genommen :) Also bringt einem das schon einiges!

In Budapest allerdings würd ich damit nicht rechnen, weil das ja auch schon so ne Art "ELITE-Uni" is, die die Leute mit 1,4 nimmt oder so

Langschläfer
18.07.2006, 16:52
vielen Dank für Eure interessanten Antworten- sehr hilfreich ;-)

*CoCo*
18.07.2006, 18:44
hey! Wieso würdet ihr Budapest nicht empfehlen! Meint ihr da werden nicht alle vom VBJ übernommen oder wie?

philippVet
18.07.2006, 21:25
hi,

Ich denke dass vom VBJ alle übernommen werden, war letztes Jahr so und ich denke dass es dieses Jahr genauso ist.
Hab am VBJ 05-06 teilgenommen und hab auch einen Studienplatz für Vetmed. bekommen ;-)

*CoCo*
18.07.2006, 22:16
mh naja also soweit ich das mitbekommen habe waren da im VJ Humanmedizin etliche (so knapp unter 100) und die frau am telefon hat gemeint, dass da viele vorzeitig aufgehört haben?!?! das verstehe ichzB auch nicht und dann sind dennoch alle übernommen worden! aber bei so vielen können doch gar nicht alle übernommen werden! Soviel Plätze haben die doch gar nicht!???? Lg.

philippVet
19.07.2006, 09:54
hi,

Also es haben schon einige aufgehört, weil die entweder doch noch einen Studienplatz in Deutschland bekommen haben(das waren die meisten), oder weil sie gemerkt haben, dass sie was anderes studieren wollen.
In dem VBJ waren Studenten die sich für Tier-, Zahn-, und Humanmedizin beworben haben. Die Humanmediziner haben sich auch nicht alle für die Semmelweis-uni (Budapest) beworben, sondern ein grosser Teil geht nach Pecs.
Wie du siehst ist das ganz gut verteilt und man hat gute Chancen übernommen zu werden. :-top

*CoCo*
19.07.2006, 11:59
;-) na das ist ja mal ne erfreuliche Nachricht! Wieso gehen denn soviele nach Pecs? Was ist an der Uni so besonders? Ich dachte immer Budapest wäre die beste von den 3en. Und jetzt hab ich von Pecs schon ne Absage bekommen...da muss die wohl sehr beliebt sein.hab irgendwo auch mal gelesen, dass die nur Leute bis 2,1 nehmen...
die Anmeldeformulare fürs Vorbereitungsjahr in Budapest kann man ja auch grad im Internet rausdrucken gell? Und die Bewerbung ist ja dann das gleiche wie fürs Studium...mit Lebenslauf, Passfoto... oder?
vielen Dank für die Antworten :-bee
schönen Tag noch!

philippVet
19.07.2006, 16:42
hi,

Weiss nicht ob du die Seite schon kennst:
http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=002
Dort findest du viele Informationen über das Vorbereitungsjahr.
Hatte mich letztes Jahr genau einen Monat vor der Frist beworben und dass hat auch noch gelangt.

Also viel Erfolg !

***julia***
19.07.2006, 16:59
warum sollten die chancen höher sein?
die zusagen gehen doch sowieso erst anfang september raus...
bis 20. aug kann man sich noch bewerben. wenn alle bewerbungen angekommen sind, werden einfach die besten leute ausgewählt und dann die zusagen versandt...
warum sollte es denn anders laufen?
oder versendet college international schon vor der anmeldefrist zusagen?

philippVet
19.07.2006, 17:15
warum sollten die chancen höher sein?


Ok, ob die Chancen durch eine frühe Bewerbung steigen, kann ich natürlich nicht genau sagen, weil ich auch nicht weiss nach welchen Auswahlkriterien die vorgehen.

Der Nikolaus
19.07.2006, 17:40
In Budapest allerdings würd ich damit nicht rechnen, weil das ja auch schon so ne Art "ELITE-Uni" is, die die Leute mit 1,4 nimmt oder so

Also so "Elite" sind die jetzt auch nicht. In einem internationalen Uni-Ranking war Szeged glaub ich bei den besten 200 in Europa dabei, Semmelweiss ist da garnicht aufgeführt. AUßerdem hab ich gehört, dass die Profs in Budapest z.T. ganzschön unfair sind. ALso seid froh, wenn ihr einen Platz in Szeged oder Pécs habt...

Percival Cox
20.08.2006, 17:08
kennt jemand in hamburg ein institut, das auch vorsemester für medizin anbietet? oder vielleicht irgendwas noch näheres zu oldenburg (bremen?)???
hier im norden muss doch auch irgendwas vergleichbares sein wie in köln?

Leisure Suit Alex
20.08.2006, 17:40
Wenn ihr in Ungarn studieren wollt, dann macht gleich das Vorbereitungsjahr in Ungarn, nur das garantiert euch einen Platz.

Binamaus
20.08.2006, 18:08
DAS stimmt SO nicht!!!!!!!! Dieses Jahr gab's Leute, die KEINEN Platz bekommen haben in Budapest z.B.!

Messju
20.08.2006, 19:07
@ Percival Cox: Es gibt nur das in Köln, dieses Vorsemester in diesem Umfang is bisher Deutschlandweit einzigartig!

Was den Platz angeht, mir hat man ausdrücklich empfohlen das Ding in Köln zu machen! Also das Studienbüro in Pécs war das! Und jetzt hab ich meinen Platz

Leisure Suit Alex
20.08.2006, 19:24
DAS stimmt SO nicht!!!!!!!! Dieses Jahr gab's Leute, die KEINEN Platz bekommen haben in Budapest z.B.!

Ja, Budapest vielleicht, das Vorbereitungsjahr wird einem aber auch in Pecs und Szeged angerechnet - wenn man sich an allen drei Unis bewirbt, dann hat man den Platz quasi sicher.

Messias
20.08.2006, 19:55
DAS stimmt SO nicht!!!!!!!! Dieses Jahr gab's Leute, die KEINEN Platz bekommen haben in Budapest z.B.!


Da muss man schon ziemlich faul gewesen sein... weil so schwer kanns wohl kaum gewesen sein, auch nicht in Budapest.
Und wer das VBJ schon nicht packt, wie soll der denn dann das Studium auf die Reihe bekommen, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es da Leute getroffen hat, die vernünftige Ergebnisse hatten im VBJ.