PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen aus Büchern verwenden



entepaula
17.07.2006, 13:26
Ich schreibe auch gerade meine Diss und würde den Text gerne mit ein paar Abbildungen aus Büchern aufpeppen.
Jetzt steht aber in allen Büchern auf den ersten Seiten was von urheberrechtlich geschützt... Kann ich trotzdem die Abbildung mit Verweis auf das Buch verwenden?

Logo
17.07.2006, 14:26
Ich weiß nicht ob für eine Diss andere Regeln gelten, als sonst üblich, aber prinzipiell darfst du jedes Bild, jeden Text zu nicht kommerziellen Zwecken mit deutlichem Verweis auf den Urheber kopieren/nutzen.
In deinem Fall wäre das eine Fußnote/Querverweis zur Quellenangabe...

Denn es geht ja darum, daß sich "niemand mit fremden Lorbeeren schmückt" und daraus Vorteile für sich zieht - mal simpel gesprochen. Und das geht ja schlecht mit dem Verweis auf den ursprünglichen Urheber... ;-)

Soweit meine Rechtsaufassung bzw. mein Verständnis :-)

Gruß
LOGO

PS: Wäre das anders, hätte man uns in der Schule mit dem Zitieren eine illegale Handlungsweise beigebracht ;-) Aber deshalb wurde auch Wert auf richtiges Zitieren gelegt...

medimädchen
17.07.2006, 15:37
Also ich hab auch verschiedene Abb. aus Büchern oder Abstracts eingefügt. Wenn du an der Abbildung noch ein wenig was verändert hast oder zb. nur einen Teil des Bildes einfügst schreibst du einfach "...modifiziert nach Müller" - ansonsten gibst du einfach die Quelle an.

Also Abb.x Zeitlicher Verlauf der Parameter xy (Müller et al. 2006)

Viel Vergnügen noch.

entepaula
17.07.2006, 15:58
Danke für eure Antworten!
So war auch meine Vorstellung, aber ich war mir nicht ganz sicher....

noch ne Frage, was schreibt ihr hin, wenn das Bild/Foto von euch selbst ist?
nichts, oder z.B. Quelle: eigener Fotobestand.....

Tombow
17.07.2006, 16:02
Keine Quellenangabe, versteht sich von selbst. Einzige Ausnahme (wenn man suuuuuupergenau sein will), wenn man zwar das Foto selbst gemacht hat, aber das Präparat zB vom Doktorvater oder einem anderen Doktoranden stammt), dann mit einer Anmerkung: "Präparat von XYZ" in Klammern versehen.

medimädchen
17.07.2006, 16:07
oder wenn es zb. ein Foto aus dem eigenen Labor ist kann man ja darauf verweisen:

"Abb. x: Zelle y, im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfaßt."

...naja aber eigentlich würd ich dann keine Quelle nennen.

Festus
18.07.2006, 12:12
Und wenn Du selber das Bild veröffentlicht hast: EIne Arbeit zitieren ;-)


Die Taktik ein Bild etwas zu verändern und "modifiziert nach" zu schreiben ist übrigends auch ein guter Trick, wenn man in einem Paper Abbildungen übernehmen, sich aber nicht mit Copyrightfragen rumschlagen will.