PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ws 06/07



Neigel
17.07.2006, 16:36
hi!
hab zwar schonmal einen thread eröffnet, allerdings in nem anderen forum, bei dem allerdings keine resonanz erfolgte :-winky

also ich gehöre zu einem der ca. 30 kläger zum ws 05/06 die zum kommenden semester in duisburg essen einen platz durch losentscheid erhalten haben.

wem es ebenso geht, kann ja hier mal posten bzw ne pn schreiben, damit man sich ma über die zukunft unterhalten kann, wohnungssuche, etc pp.

essen gehört nämlich leider zu einer der unis, wo ich niemanden kenne, weder über mitabiturienten, bekannte, oder verwandtschaften um 1000 ecken :P

hoffe mal, dass jemand hierauf stößt und schreibt :)

lg nici

eliasjon
23.07.2006, 18:43
dann hast du ja mehr Glück gehabt als ich.Trotzdem will ich mir im neuen Semester mal für ein paar Tage oder gar Wochen die Vorlesungen anhören, meinst du, es bringt was, schon vorzuarbeiten?
Wann fängt denn das Semester für dich dann an?
Und noch eine letzte Frage, wo kriege ich denn einen Plan her, was alles angeboten wird?
Vielen Dank und Dir alles Gute für dn Studienanfang, eliasjon :-top

Neigel
23.07.2006, 18:51
hmm...also du meinst, was in essen angeboten wird?
termine etc, kannste dir HIER (http://www.uni-duisburg-essen.de/studium/) angucken...

also wenn ich das richtig verstehe, warst du auch bei dem losverfahren dabei, aber bist leider nich gezogen worden? bin nur ein bissl verwirrt, weil du schon bei studienort "essen" stehen hast :P

also was das mit den vorlesungen angeht...ich denke, als gasthörer dir schonma en einblick zu verschaffen, kann nie schaden...
aber obs was bringt oder nich können dir wohl eher "echte" studenten sagen, die die vorlesungen schon kennen, und wissen, ob es dich weiterbringt.

brain2k1
24.07.2006, 10:41
d
Und noch eine letzte Frage, wo kriege ich denn einen Plan her, was alles angeboten wird?

Also, unter http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/ findest du die Stundenpläne für Medizin nach Semestern sortiert, alles was da mit (V) gekennzeichnet ist, kannst du dir auch ohne Studienplatz anhören.

Jetzt zu der Frage obs was bringt: Ich würde sagen, dass das sehr stark auf deine Vorkenntnisse (vor allem in Chemie und Biologie) ankommt. Bei mir war es so, dass ich Chemie zuletzt in der 10. Klasse und Bio in der 9. hatte, so dass es für mich am Anfang ziemlich hart war, besonders in Chemie im 1. Semester, da hätte ich den Einstieg mit größeren Vorkenntnissen sehr viel leichter gehabt. Für Physik gilt in etwa das gleiche, nur dass meiner Meinung nach Physik nicht so essentiell für Physiologie ist wie Chemie für Biochemie.

Ob es sinnvoll ist, sich Anatomie mehr als einmal anzugucken bezweifel ich, da du das meiste in einem Jahr sowieso wieder vergessen hast, gerade bei dem Stoff der in Essen im ersten Semester gelesen wird (Allgemeine Anatomie und passiver Bewegungsapparat).