PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioptrien in Prozent



Xanathos
17.07.2006, 22:48
Meistens wird die Sehkraft in Diportien ausgedrückt. Allerdings gibts das Ganze auch in Prozent.
Wieviel Prozent der Sehkraft würden z.B. -5,5 Dioptrien entsprechen? Wie rechnet man sowas um?
Eine Frage interessehalber. ;-)

Doctöse
18.07.2006, 00:27
Also, so wirklich kann man das nicht umrechnen, habe jedenfalls nichts dazu in meiner Literatur. Die normale Sehschärfe entspricht einem Visus von 1,0 (100%). Es gibt aber auch Leute, die mehr als diese 100% erreichen, z.B. meiner einer :-)) Hab aber mal gelesen, daß jeder halbe Dioptrienschritt eine Reduzierung der Sehschärfe um jeweils 50% bedeutet. Demnach sieht ein Kurzsichtiger mit 1 Dioptrie Fehlsichtigkeit in der Ferne ohne Sehhilfe nur 25% von dem was er tatsächlich wahrnehmen könnte und ein Fehlsichtiger mit 2 Dioptrien sieht ohne Sehhilfe nur 6% und ein Fehlsichtiger mit 4 Dioptrien 1%. Augenärzte dieses Forums, schlagt mich :-oopss

Sani
18.07.2006, 05:30
[...]ein Fehlsichtiger mit 4 Dioptrien 1%. Augenärzte dieses Forums, schlagt mich :-oopss
Was mach ich dann mit meiner gerade noch einstelligen Dioptrienzahl ??

Michael72
18.07.2006, 05:52
Was mach ich dann mit meiner gerade noch einstelligen Dioptrienzahl ??Nimm die Brille ab, sieh in die Ferne, schätze die Prozentzahl ;-)

Feuerblick
18.07.2006, 08:48
Dioptrien sind eine Aussage über die Brechkraft bzw. eher sogar über die fehlende Brechkraft des Auges. Mit der Sehschärfe hat das nur insofern zu tun, dass natürlich die Notwendigkeit einer Brille die Sehschärfe ohne Brille beeinflusst. Was aber nicht heißen muss, dass ein Mensch, der keine Brille braucht, dessen Refraktion also 0 dpt beträgt, unbedingt einen Visus (Sehschärfe) von 1,0 (landläufig gerne als 100% bezeichnet) haben muss. Man kann also keineswegs sagen, ein Myoper (Kurzsichtiger) mit 5 dpt sieht nur 1%. So einfach ist das nicht...

KriZzy
11.08.2006, 23:25
was ist denn die höchste diopthrien zahl für eine brille?

ich-will-eine-große-brille!

jofo.
11.08.2006, 23:32
was si denn die höchste diptrien zahl für eine brille

ich-will-eine-große-brille!

Ich würde mir einfach Glasbausteine mit 5cm Durchmesser einsetzen lassen, die dürften ausreichend "Diptrien" haben und auch ganz wesentlich zur Verschönerung der Physiognomie beitragen.

Monty
12.08.2006, 09:05
Ich würde mir einfach Glasbausteine mit 5cm Durchmesser einsetzen lassen, die dürften ausreichend "Diptrien" haben und auch ganz wesentlich zur Verschönerung der Physiognomie beitragen.

lol, macht wahrscheinlich zusätzlich gleich noch einen netten Haltungsschaden auf die Dauer...