PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 monatiges Krankenhauspraktikum im Vorfeld?



Seiten : [1] 2

chiodo
18.07.2006, 08:22
Hallo,

ich habe mich gestern bei einem Krankenhaus vorgestellt und gefragt, ob ich dort nicht in den Ferien ein Praktikum absolvieren könne.
Als ich der Dame sagte, dass ich einmal Medizin studieren möchte, sagte sie mir, ich müsse, um Medizin zu studieren, so oder so im Vorfeld ein 3 monatiges Praktikum in einem Krankenhaus absolviert haben, für die meisten Universitäten sei es eine Voraussetzung zur Zulassung.
Von einem solchen Praktikum habe ich noch nie etwas gehört, stimmt das tatsächlich?

Tschö

Shakespeareslady
18.07.2006, 08:31
hey,

voraussetzung für die zulassung zum studium ist das pflegepraktikum nicht, du musst es aber im laufe des studiums absolvieren (glaube vor dem physikum?! bitte um korrektur, falls das falsch ist) und da du in den semesterferien sicher auch mal frei haben möchtest, kann es wirklich nicht schaden, es vor dem studium zu machen. wenn du die zeit hast, mach es vorher! soweit ich weiss, muss man das abi aber schon in der tasche haben!!
lg

THawk
18.07.2006, 09:06
Genau - shakespeareslady hat vollkommen Recht.
3 Monate müssen bis zum Physikum abgearbeitet sein, vor der Zulassung ist es keine Voraussetzung (Ausnahme Witten-Herdecke, aber da ist das ganze Zulassungsverfahren ja anders).
Unter Umständen werden nur Praktika nach deinem Abitur anerkannt. Das kommt aufs zuständige Landesprüfungsamt an (das wiederum richtet sich nach Studienort).
Und es empfiehlt sich tatsächlich mindestens einen Monat vor dem Studium zu machen, sonst werden für dich die Semesterferien sehr kurz. Dabei ist wichtig - vom ersten zum letzten Arbeitstag (inkl. freie Tage dazwischen) müssen es mindestens 30 Kalendertage sein.
Alles weitere erfährst du in den Merkblättern der LPAs, z.B. unter www.rp-dresden.de/lpa.

Solara
18.07.2006, 11:09
Noch als Ergänzung:

Es kann von LPA zu LPA verschieden sein, wie du dein Krankenpflegepraktikum splitten darfst - am besten in 30-Tage Einheiten splitten bzw. sich darüber informieren, wie's an deiner bevorzugten Uni gehandhabt wird!

chiodo
18.07.2006, 11:30
Ok, alles klar, das hat mir geholfen, danke

xOdinx
18.07.2006, 13:51
Also ich mache grad mein Pflegepraktikum und auch vor Studienbeginn. Als bei mir war es wichtig, dass ich schon Abitur habe. Die wollten niemanden, der noch zur Schule geht... Wenn du also vorm Studium eins machen willst, würd ich es in der freien Zeit nach dem Abi probiern. 2 Monate solltest du da auf jeden Fall schaffen können.

christie
20.07.2006, 13:41
Hi - ich beginne im September mit dem ersten Teil meines Pflegepraktikums (30 Tage bis zum Vorlesungsbeginn im Oktober) Vorraussetzung war: Volljährigkeit, Abitur, Zulassung zum Studium und eine Hepatitis - B - Impfung (evtl. auch Hep. - A, Masern, Röteln, etc. - abhängig von der Station). Achtung: für die Grundimmunisierung gegen Hep. - B müssen 6 Wochen eingeplant werden, sonst darf das Praktikum nicht angetreten werden. Solltet ihr Euch für ein Praktikum ab September interessieren, müsst ihr heute oder morgen noch zum Arzt rennen, damit ihr mindestens zwei Wochen vor dem 1.9. mit den ersten zwei Spritzen durch seid. Fürs Impfen braucht ihr in der Regel keinen Termin und auch keine Praxisgebühr zu bezahlen. Die Hepatitis - Impfung ist allerdings eine Privatleistung, die ihr zunächst einmal selbst zahlen müsst (pro Spritze über € 60,-). Allerdings könnt ihr versuchen, Euch die Kohle vom Krankenhaus erstatten zu lassen (bei mir hats geklappt!).

Xylamon
20.07.2006, 15:03
Das mit der Hep-B Impfung wird aber oft nur empfohlen und nicht vorausgesetzt .Ist aber wirklich eine sinnvolle Sache und wird meiner Meinung nach auch von der Kasse bezahlt. Wie's bei Hep-A aussieht, weiß ich net. Werd mich aber bei Gelegenheit erkundigen.

Smartinchen
20.07.2006, 15:47
Die Impfung wird nur für Kinder/Jugendliche übernommen, nicht für Erwachsene. An meiner Uni (Münster) wird sie aber für Medizinstudenten kostenlos angeboten, da sie auch Pflicht für den klinischen Studienabschnitt ist.

Falls man sie selbst bezahlen muss, ist eine kombinierte Hep. A/B-Impfung sinnvoll, die kostet nämlich für alle 3 Impfungen dann "nur" 30 Euro oder so mehr als die reine Hep. B - Impfung. Das wären dann ca. 180 statt 150 Euro.

Xylamon
21.07.2006, 09:47
Das ist natürlich möglich...

Wenn man eh ehrenamtlich zB beim DRK tätig ist, kann man die Impfung auf öfters über diese Schiene bekommen - mal nachfragen. In Berlin haben sich mal mehrere Kreisverbände zusammengeschlossen, von GlaxoKlineSmith nen günstiges Angebot erschwatzt und ihre gesamte Truppe - soweit motiviert, war natürlich freiwillig - geimpft

my_precious
21.07.2006, 10:15
Fürs Impfen braucht ihr in der Regel keinen Termin und auch keine Praxisgebühr zu bezahlen. Die Hepatitis - Impfung ist allerdings eine Privatleistung, die ihr zunächst einmal selbst zahlen müsst (pro Spritze über € 60,-). Allerdings könnt ihr versuchen, Euch die Kohle vom Krankenhaus erstatten zu lassen (bei mir hats geklappt!).

hä? keinen termin und keine 10 euro zahlen? war bei mir beides nicht so. und ne hepatitis impfunge muste ich auch nicht selber zahlen. bin geseztlich versichert.

trina1081
21.07.2006, 11:39
Meine Kasse übernimmt die Hepatitis-Impfung leider nicht, weil ich nicht in die sog. Risikogruppen gehöre.
Dazu müsste ich homosexuell, Ausländer oder Sozialhilfempfänger sein, dann würde ich die Impfung bezahlt kriegen.
Wo da die Logik liegt, weiss ich nicht :-nix

christie
21.07.2006, 12:40
hä? keinen termin und keine 10 euro zahlen? war bei mir beides nicht so. und ne hepatitis impfunge muste ich auch nicht selber zahlen. bin geseztlich versichert.


Das finde ich ja stark. Ich bin auch gesetzlich versichert und weder Hep - A noch Hep - B fallen in den gesetzlichen Versicherungskatalog, es sei denn - wie eben schon erwähnt wurde - man gehört zu Riskikogruppen. Bezüglich der Volljähringkeit kenne ich mich nicht aus....aber Tatsache ist, dass ich eine Menge Kohle für die Impfungen berappen musste. Mein Arzt gab mir nur den Tip, mir das Geld von der Klinik wiederzuholen, in der das Praktikum absolviert wird. Die würden das zahlen.

Bezüglich der Praxisgebühr: nach meiner Hepatitis - Impfung hatte ich mich bei einem anderen Arzt gegen Tetanus, Diphterie, etc. impfen lassen. Das sind ja Impfungen, die von der Kasse bezahlt werden. Auch hier entfiel die Praxisgebühr. Ich habe mich mal schlau gemacht und tatsächlich entfällt sowohl bei den "privat" - bezahlten Impfungen (wie z.B. Hepatitis ) als auch bei den Impfungen, die im Kassenleistungskatalog enthalten sind (Tetanus, Polio, etc) , die Praxisgebühr - allerdings nur, wenn im Vorfeld der Impfung keine ärztliche Untersuchung stattfindet.

christie
21.07.2006, 12:44
Das mit der Hep-B Impfung wird aber oft nur empfohlen und nicht vorausgesetzt .Ist aber wirklich eine sinnvolle Sache und wird meiner Meinung nach auch von der Kasse bezahlt. Wie's bei Hep-A aussieht, weiß ich net. Werd mich aber bei Gelegenheit erkundigen.

Hi Xylamon - wahrscheinlich hängt das von der Station ab, auf der man im Rahmen des Praktikums eingesetzt wird. Ich hatte von vier verschiedenen Kliniken Berlins Zusagen für die Bereiche Chirurgie und Innere bekommen und jede der vier Kliniken teilte mir schriftlich mit, die Impfung sei eine Vorraussetzung ohne die ich das Praktikum nicht antreten dürfe.....interessanterweise waren die nicht an Hepatitis - A interessiert.... :-nix

05deinin
22.07.2006, 12:31
Also ich hab Praktikum in einer internen einer chirurgischen und einer gynäkologischen Station gemacht und hab überhaupt keine Impfungen gebraucht obwohl ich sogar bei Hepatitis Patienten bei OPs assistiert habe...
is wohl wirklich überall anders
wir in Bayern sind da nicht so zimperlich ;-)

Bille11
22.07.2006, 12:35
das nenne ich nicht "nicht zimperlich", sondern leichtsinnig..

und wenn dann noch so ein nachsatz kommt "...und wir haben auch jeder nur 1 paar handschuhe genutzt.." dann fänd ich das nur noch haaresträubender...

:-nix

LaTraviata
22.07.2006, 13:06
und wenn dann noch so ein nachsatz kommt "...und wir haben auch jeder nur 1 paar handschuhe genutzt.." dann fänd ich das nur noch haaresträubender...
:-nix

Hehe, daran habe ich eben auch gedacht. Ich war froh, zu Zeiten meines Praktikums alle Impfungen zu haben, denn wie schnell hat man sich doch mal versehentlich so ne blöde Nadel einer s.c. Spritze in die Fingerbeere gestochen ... da fällt einem ein Stein vom Herzen, wenn man dieses Mindestmaß an Immunisierung hat. :-meinung

Ceren
22.07.2006, 13:49
Hallo,

ich habe mich gestern bei einem Krankenhaus vorgestellt und gefragt, ob ich dort nicht in den Ferien ein Praktikum absolvieren könne.
Als ich der Dame sagte, dass ich einmal Medizin studieren möchte, sagte sie mir, ich müsse, um Medizin zu studieren, so oder so im Vorfeld ein 3 monatiges Praktikum in einem Krankenhaus absolviert haben, für die meisten Universitäten sei es eine Voraussetzung zur Zulassung.
Von einem solchen Praktikum habe ich noch nie etwas gehört, stimmt das tatsächlich?

Tschö


Halli hallo!
(Etwas spät aber trotzdem)

Ich wollte auch mal meine Meinung zu dem Thema äussern:
Das man ein Krankenpflegepraktikum vor oder während des Studiums machen muss ist richtig! Man muss auf jeden Fall ein drei monatiges Praktikum bis zum 1.Physikum absolviert haben. Möglichst in der Vorlesungsfreien Zeit.
Ich mache auch grade ein Pflegepraktikum für mein noch folgendes Studium. Das Krankenhaus hier in Dortmund hat mir sofort zugesagt. Sie haben noch nicht einmal nach meinem Abitur gefragt ;-) Jedoch kann das von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Aber das das Praktikum für die Zulassung in Medizin erforderlich ist stimmt keinesfalls. Das dazu :-D

LG, ciaoi

05deinin
22.07.2006, 14:33
das nenne ich nicht "nicht zimperlich", sondern leichtsinnig..

und wenn dann noch so ein nachsatz kommt "...und wir haben auch jeder nur 1 paar handschuhe genutzt.." dann fänd ich das nur noch haaresträubender...

:-nix

Keine Angst wir haben nicht nur 1 Paar Handschuhe benutzt! Außerdem war das doch nur ein Spaß mit dem zimperlich! Ich mach mir trotzdem keine Sorgen zuviel Angst is auch nicht gut!!

christie
22.07.2006, 19:50
Keine Angst wir haben nicht nur 1 Paar Handschuhe benutzt! Außerdem war das doch nur ein Spaß mit dem zimperlich! Ich mach mir trotzdem keine Sorgen zuviel Angst is auch nicht gut!!

Achtung: - da hast du aber an was ganz wesentliches nicht gedacht: bei der impfung gehts ja nicht nur darum, dass du dich selbst vor der Krankheit schützt. Vielmehr gilt der besondere schutz anderer Patienten, die du anstecken kannst, wenn du nicht geimpft bist.

Du musst ja nichtmal direkt mit einem Hepatitis - Patienten in Berührung gekommen sein, um Dich anzustecken da sich die Hep - A z.B. über Kontakt- / Schmierinfektion überträgt. Und dann sorgt die extrem lange Inkubationszeit (15 - 50 Tage) dafür, dass du, ohne es zu wissen, den Infekt schön durch die Krankenstation mit den frisch operierten Patienten trägst.
Wenn die geschwächt genug sind, hauts die mit so ner Infektion nach ner OP um.

Übrigens gilt das gleichermaßen für Masern...ein ungeimpfter Pflegerpraktikant hatte bei uns mal eine Patientin mit Masern angesteckt, ohne es zu wissen, da die Krankheit bei ihm erst zehn Tage später ausbrach. Die Dame kämpfte daraufhin mit ner Enzephalomyelitis. Sie ist gestorben. Ich betrachte den Vorgang nicht nur als leichtsinnig sondern als grob fahrlässig. Als Angehöriger der Patientin hätte ich die Klinik verklagt !!!