PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehemalige Teilstudienplätzler



Mangekyou
18.07.2006, 10:07
Teilstudienplätze gibt es nun ja schon eine kleine Weile. Da ich selbigen besitze, also mein Studienplatz auf die Vorklinik beschränkt ist, würde es mich interessieren wie die Situation nach dem Physikum aussieht. :-bee
Wie ist eure Erfahrung im Nachhinein?
War es leicht einen klinischen (Voll-)Studienplatz zu ergattern? Zum Beispiel, weil euch 3 versch. Uni genommen hätten. ;-)

Oder war es der pure Frust? Ihr habt (zumindest auf Anhieb) keinen Platz bekommen. :-nix

Es wäre schön, wenn Ihr Erlebtes hier schildern könntet, da es momentan (noch) viele Teilis gibt und ihr wisst wahrscheinlich noch, dass der Umstand, nicht zu wissen, ob man weiterstudieren kann, sehr belastend ist. Da ist man über jede Information dankbar. Bitte schreibt auch, falls Ihr dies bei einem Freund mitbekommen habt.
:-winky

merowinger81
18.07.2006, 10:32
Hallo!

Bin auch ehemaliger Teilstudienplatzler aus Erlangen!
Als ich da war, hatten viele einen Teilstudienplatz und sich viele
in Erlangen um einen Vollplatz beworben. Die Vergabe wird da nach Abi-Note
gestaffelt. Da musst du dich in der Halbmondstrasse bei der Zulassungsstelle bewerben! Alle haben damals einen Platz bekommen! Wie es jetzt aussieht weiss ich natürlich nicht.
Nach dem Physikum bin ich trotzdem aus persönlichen Gründen nach NRW gewechselt. Wo ich jetzt bin, haben Sie auch viele Teilstudienplatzler z.B. aus Göttingen genommen. Bei uns ist sogar einer der sein Physikum gemacht hat, ohne als Mediziner eingeschrieben gewesen zu sein (alles extern gemacht-harte Nummer). Was man so allgemein vor allem von den Göttingern gehört hat, haben manche noch 1 Semester auf nen Klinik-Platz warten müssen. Schlussendlich müssten aber alle irgendwann, irgendwo in Deutschland untergekommen sein, die sich mit Physikum überall beworben haben. Also mach dir keine Sorgen. Bewerb dich auf jeden Fall in Erlangen (in der Vorklinik noch!!), die sind da im Sekretariat auch sehr nett, und beraten dich auch gut! Wenns bis zum Physikum in Erlangen net klappt, dann nach dem Physikum Deutschlandweit.

Also viel Spass noch bei Prof. Becker, Eichhorn und Co. !!

P.S.
cooles Logo

Mangekyou
19.07.2006, 18:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, in Erlangen wird für Teilstudienplätzler immer noch die Vollstudienplatzvergabe nach der Abi-Note geregelt. Nachdem ich aber knapp am nötigen NC "vorbeigeschrammt" bin, bin ich guter Dinge einen Platz zu ergattern für den Fall, dass auch was frei wird.
Also, falls:
1) Manche das Physikum nicht bestehen
2) Manche zum selbigen nicht zugelassen werden
3) Manche wechseln (kein Tausch!)

Das Problem:
1) Viele Physikumswiederholer, die ebenfalls in die Klinik wollen.
2) Es gibt weniger klinische als vorklinische Studienplätze.
:-peng
Es bleibt also ein Bangen und Hoffen. :-oopss
Und nicht wenige sammeln zur Sicherheit ein weiteres Wartesemester.

Ich würde mich über weitere Beiträge freuen. :-top
__________________________________________________ _______________
Übrigens, in Erlangen werden ab dem WS 2006/07 keine neuen Teilstudienplätze mehr vergeben.

kat666
19.07.2006, 19:12
Hey!

Also ich hab meine Vorklinik in Göttingen verbracht und war auch stolze Besitzerin eines Teilstudienplatzes! Physikum dann im Herbst 2004 und dann erstmal warten warten warten.... Hab mich übrigens für alle Unis in Deutschland zum WS 04 beworben! Von vielen kam noch nicht einmal eine Absage, aber in der letzten Woche vor Semesterbeginn kamen dann gleich 4 Zusagen in den Briefkasten geflogen! Essen, Bochum, Aachen und Magdeburg! Die Zusage aus Essen war zuerst da, also bin ich jetzt dort gelandet! Ich bin jetzt im 4. klinischen und bis jetzt gefällt es mir im Ruhrpott ganz gut! Mit mir haben zum WS 04 ca. 50 weitere Teilstudienbesitzer einen Platz in Essen bekommen! Viele kamen auch aus Göttingen, der Rest zum großen Teil aus Leipzig oder Bochum!
Also, niemals die Hoffnung aufgeben. Ich hatte nach dem Physikum auch ne depressive Phase, da ich Panik hatte, dass ich mit dem bestandenen Physikum quasi auf der Straße sitze...Aber es hat ja zum Glück alles bestens funktioniert!

Ich drück allen Teilstudienplatzbesitzern die Daumen, damit es reibungslos weitergeht!

Die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist auch gut so!

Liebe Grüße,
Kat

anja.huttner
19.07.2006, 19:31
Ich hatte einen Teilstudienplatz in Göttingen und für mich war es eine RIESEN belastung, nicht zu wissen ob und wenn ja wie und wo es danach weitergeht. die ganze vorklinik hindurch hat mir das das studium ein bisschen versaut, weil ich mit der unplanbarkeit überhaupt nicht klarkam. ausserdem hat meine uni uns im vierten semester bei infoveranstaltungen zusätzlich "bedauert", was den druck nicht grade genommen hat.
ich bin jedoch auf anhieb untergekommen und das auch noch in einem ort, den ich mir fast ausgesucht hätte und zum sommersemester, wo nicht alle uni überhaupt neue leute annehmen (wg. sogg. studienjahr). andere haben einen platz bekommen und konnten direkt noch den ort tauschen.
LASST EUCH NICHT DEPRIMIEREN von negativen prognosen oder irgendwelchen aussagen, es geht weiter - und selbst wenn man ein semester warten muss, hat man danach endlich was, womit man rechnen kann und dementsprechend auch tauschen.

Mangekyou
19.07.2006, 21:34
Ihr macht einem Mut und weckt Zuversicht! :-winky
Kein Teili, den ich kenne, empfindet dies nicht als Belastung... :-dance
Ich hoffe, dass viele andere diesen Thread lesen...
Könnte man nicht eine kleine Rubrik für Teilstudienplätzler eröffnen?

Sallame
19.07.2006, 22:30
Also ich hatte auch die ersten 2 Semester einen Teilstudienplatz in Hannover, wir waren etwa 100 Teilis, zum 3.Semester hab ich dan einen Vollplatz in Tübingen bekommen. Ich kenne ein paar Leute die letzten Sommer Physikum gemacht haben und dann 1 Semester auf der Straße saßen. 2 hatten ziemliches Pech und haben trotz 2maliger Bewerbung an allen Unis nix gekriegt und sitzen immer noch da.

pulle
13.08.2006, 23:59
...hatte letzten sommer in gö mein physikum bestanden und hatte auch nur so einen bescheurten teilstudienplatz.musste dann 1 semester warten weil ich nirgendwo einen platz bekommen habe, wie viele meiner leidensgenossen auch. aber mittlerweile sind die meisten irgendwo untergekommen.

Gast4
14.08.2006, 23:51
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Ich mache in einer Woche Physikum (in Göttingen) und habe jetzt von der ZVS einen Vollstudienplatz in Göttingen erhalten. Offiziell bin ich jetzt also wieder im Ersten Fachsemester, so steht es auch in meiner Immatrikulationsbescheinigung.
Ich habe mich bei der Fakultät erkundigt und die haben mir gesagt, daß es nicht sicher sei ob ich ins klinische Semester übernommen werde. Die Situation ist also ziemlich absurd, ich mache Physikum, habe natürlich alle Scheine und einen Vollstudienplatz. Ich frage mich wirklich was ich machen soll, ich kann ja schlecht wieder im Ersten Semester anfangen.
Mich würde auch interessieren wie die rechtliche Situation dazu aussieht, vieleicht weiß ja jemand was davon.
Naja, das macht mir schon alles ziemlich zu schaffen, Physikum allein reicht ja schon jetzt aber auch noch diese Ungewißheit wie es weitergeht.

Kackbratze
15.08.2006, 18:46
Ungewissheit mit Vollstudienplatz?
Das Fachsemester bezieht sich auf den Studiengang MEDIZIN STAATSEXAMEN, und vorher stand im Ausweis MEDIZIN VORKLINIK (oder so ähnlich)
Wenn DU dir eine Studienbescheinigung ausdruckst, steht da alles drauf.
Es ist vollkommen egal, was auf dem Wisch steht, schließlich hast Du die gesamte Zeit über MEdizin studiert.

Hau lieber zu Hause auf die Kacke, dass Du das PHysikum schon im 2. Semester geschreiben hast ;)

Ich war Teilplatzstudent, habe meinen festen Platz im 3. Semester bekommen und hatte, ausser das meine Mitstudenten TEilplätzler für unter ihrem Niveau hielten, keine Probleme in irgendeiner Form.
Das Leben geht immer irgendwo weiter, also nicht von so bürokratischem Mist unterkriegen lassen....

pulle
15.08.2006, 21:54
..ich habe auch nach dem physikum einen vollplatz in münchen über die zvs erhalten.da die zvs jedoch nur plätze fürs 1.fs vergibt bist du automatisch im 1.semester, dann hängt es von der uni ab,ob sie dich ins 1.klinische hochstufen.die münchner schweine haben mir das verweigert, wodurch ich 1 semester trotz bestandenem physikums im 1.semester eingeschrieben war!!!über so einen schwachsinn kann man leider nur den kopf schütteln :-meinung
geh zum haders und mach ihm die hölle heiß!
FIGHT FOR YOUR RIGHT-TO STUDYYYYYYYYYYYYYYY!

Boergemaus
22.08.2006, 22:47
Ich denke, rein rechtlich gesehen kann dir die Uni die Teilnahme an den Veranstaltungen im 5. Semester gar nicht verbieten.
Es spielt keine Rolle, im welchem Semester du an der Uni immatrikuliert bist (also 1. oder 5.), sondern nur, ob du ein anerkanntes Physikum nachweisen kannst oder nicht und ebenfalls eingeschrieben bist.
Die Hochstufung vom 1. ins 5. Semester ist nur ne Formsache auf dem Papier.
Du bist als eingeschriebener Student mit Physikum berechtigt, an den Lehrveranstaltungen im 5. Semester teilzunehmen!
Ich denke, daran kann die Uni nichts rütteln, auch wenns irgendwie komisch erscheint.
Da würde ich auf alle Fälle nochmal genauestens nachfragen und mich nicht beirren lassen.

Viel Erfolg :-top