PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Medizin



Ersa
18.07.2006, 12:34
Aus aktuellem Anlass hier mal ein paar (verzweifelte) Altfragen aus der Physikalischen Medizin. Vielleicht treiben sich hier ja ein paar (angehende) Physiotherapeuten rum? Daaaanke!!!

1. Welche Gangschule erfolgt nach konservativer Behandlung einer Fraktur des Unterschenkels in Phase 3?

a) 3-Punkt-Gang mit Teilbelastung
b) 4-punkt-Gang mit Vollbelastung
c) 3-Punkt-Gang mit Vollbelastung
d) 4-Punkt-Gang mit Teilbelastung


2. 45jähriger Pat. nach Schußverletzung im Bereich des rechten Oberschenkels und Z.n. Amputation nach akuter Ischämie durch einen Druckverband und anschließender Thromobse. Während der Amputation erlitt der Pat. lagerungsbedingt eine N. Fibularis-Läsion links. Welches Hilfsmittel für die Gangschule:

a) am Rollator mit Prothese rechts
b) am Rollator mit PEroneusschiene links
c) am hydraulischen Gehwagen mit Peroneusschiene links und Prothese rechts
d) an 2 Unterarm-Gehstützen im Wechsel mit Peroneusschiene links und Prothese rechts


3. Ein polytraumatisierter Pat. mit Z.n. Rippenserienfraktur, Tibiafraktur rechts, Beckenringfraktur wird zur Frühreha stationär aufgenommen. Im Rahmen der Frühreha zunächst:

a) intensives Gerätetraining, manuelle Entstauungstherapie, Atmetherapie
b) isometrische Spannungsübungen, Gang- und Standübungen, Transfertraining
c) aktive KG, Gehübungen mit Teilbelastung, Atemtherapie
d) Massagen, Wärmeanwendungen, Elektrotherapie

Zoidberg
18.07.2006, 18:19
uh, an die PM Klausuren in Berlin erinner ich mich auch noch, furchtbar...
grottiger Kurs und hammerschwere Klausur...

Alzheimer
18.07.2006, 20:13
Frage 3: Antwort B
Frage 2: Antwort D
Frage 1: Antwort C

Das würde ich als Physiotherapeutin sagen, aber bei Frage 1 bin ich mir nicht sicher, was mit Phase 3 gemeint ist. Meines Wissens nach fängt man mit dem 4 Punkt Gang und Teilbelastung an und bringt dem Pat. dann den 3 Punkt- Gang mit Teilbelastung bei. Wenn der Pat. das gut umsetzten kann, dann folgt der 3 Punkt- Gang mit Vollbelastung. Ist der Pat. unsicher kann man die Vollbelastung erst im 4- Punkt- Gang üben.
Bei der 2. Frage würde ich die Gangschule mit Unterarmstützen und Prothese rechts, sowie Peroneusschiene links bevorzugen. Man kann davon ausgehen, dass der Pat. recht fit ist, gut Kraft in den Armen hat und das Gleichgewicht wird auch in Ordnung sein. Das sind wichtige Voraussetzung für die Therapie. Die Peroneusschiene braucht der Pat. damit er nicht über den hängenden li. Fuß stolpert. Die Schiene induziert eine passive Dorsalflexion. Am rechten Bein braucht der Pat. eine gut angepaßte Prothese. Mit dieser sollte möglichst früh geübt werden. Am Anfang wird man das Ganze nur 20 min lang machen und sonst den Oberkörper trainieren, M. iliopsoas dehnen, die Ischiocurale Muskulatur und die Mm.glutei kräftigen.
Die Haut am Stumpf wird mit gerbenden Salben eingerieben.
:-meinung
Ich hoffe, dass Deine Dozenten auch dieser Meinung sind. Die Fragen sind echt voll daneben und fern jeder Realität, denn man schaut sich erst den Pat. an und passt dann individuell die Therapie an. Dieses Schubladendenken zeigt, dass diese Ärzte nicht wirklich am Pat. tätig sind und keine Ahnung von Therapie haben.

Ersa
18.07.2006, 20:19
Das ist doch mal ´n Wort! :-) Vielen Dank!!!