PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu rangliste rostock



Jul86ia
18.07.2006, 13:00
hallo,

ich würd gern wissen wie oder ob man überhaupt seinen rang irgendwie erfahren kann. also ich hab n abi mit 2,0, allerdings hatte ich kein physik oder chemie. in mathe war ich eher schlecht (8,7,6,7), deutsch (12,13,12,12),bio (11,10,12,12). das sind doch die fächer, die in die bewertung mit einbezogen werden, oder? und bis zu welchem rang wird man zum gespräch eingeladen? ich hab da keine ahnung...

lg, julia

Xylamon
18.07.2006, 13:07
Deinen Rang kannst du direkt nur in Greifswald erfahren, alles andere bleibt wie gehabt im Dunkeln. In Rostock wissen die das nichtmal genau, die warten auch erstmal ab wer alles in der Abibesten- und in der Wartezeitquote rausfällt bevor sie groß ihre Ranglisten ausrechnen.
Wieviele Plätze ungefähr vergeben werden musst du wohl selbst ausrechnen... geht nur ganz grob pi mal Daumen. Die Gesamtanzahl der Plätze steht auf der Seite der ZVS, davon müssen die Sonderquoten abgezogen werden (10%?), von den übrigbleibenden Plätzen gehen 20% an die Abibesten, 20% an die Wartezeit und die restlichen ans AdH. Die AdH Plätze musst du wiederum in 80% nach Liste und in 20% nach Gespräch unterteilen... die 20%, die am Ende übrig bleiben halt nochmal mit 2 mulitplizieren, dann hast du ganz grob die ungefähren Zahlen.
Aber mein Gott, warten bis September ist auch ne Alternative...

Jul86ia
18.07.2006, 13:11
ja, na klar, aber man hat doh im moment nichts besseres zu tun... ;-) also ich zumindest nicht. aber ich denk mal, dass es auch in rostock bei mir nichts werden wird... :-( aber wer weiß wie sich das noch entwickelt. aber vllt sind ja hier noch n paar leute, die sich ebenfalls in rostock beworben haben??? :-nix

Xylamon
18.07.2006, 13:46
Ich schon, ich geh jetzt an nen Badesee :-winky
Ich hab mich auch in Rostock beworben, da kann man schon bis 1.9/2.0 Chancen haben, man muss allerdings alle NWs mit guten Ergebnissen belegt haben - das ist der Haken.

Jul86ia
18.07.2006, 15:45
tja, es gibt doch immer irgendwie n haken...
aber badesee is echt ne gute idee
:-dafür !!!
dann haste dich wahrscheinlich auch in göttingen beworben, oder?
aber wer weiß, vllt wirds ja dieses semester gar nicht so schlimm und wir kriegen alle unsere plätze... :-angel

+++Dr.Troy+++
18.07.2006, 15:54
Ganz ehrlich meine Meinung, es wird genauso "schlimm" wie immer werden!
Auch mit den ganzen neuen Verfahren werden im Endeffekt doch die mit den 1,x Schnitten die Nase vorn haben. Es ist besser sich schon mal jetzt einen "Notfahrplan" zurecht zu legen, damit könnte man seine Zeit gut mit rumschlagen. Ich spreche da aus Erfahrung ;-) ...

Der Troy

Dia1987
18.07.2006, 16:59
Hi!

Also ich versteh grad nix...^^

Wie ist das in Rostock? Ich hab auch schon gehört dass man u.a. in Rostock, Göttingen oder sowas auch mit einem nich ganz so guten Notendurchschnitt reinkommt...

Aber kann mich einer mal über die Kriterien informieren nach der die die Med-Studenten auswählen?
Oder kann ich das irgendwo gut nachlesen?
Was heißt man muss alle NWs mit guten Ergebnissen haben? Was ist wenn ich Physik zum Beispiel nach der 11 nich mehr hatte? Dafür aber BioLK und ChemieGK? Oder haben die noch andre Kriterien??
Hilfe^^

Xylamon
18.07.2006, 20:03
Dia, ein "nicht ganz so guter Notendurchschnitt" bedeutet in dem ZVS-Kontext einen Schnitt 1.8-2.0... bei Greifswald sieht'S evtl nen Tick besser aus. Aber sonst? Generell wird sicher wieder bei 1.7 Sense sein.

Irina86
18.07.2006, 21:37
das mit den NWs frage ich mich auch ... bei uns ist es so, dass man generell nicht alle naturwissenschaften belegen kann ... bereits nach der 10/11? muss man ein fach abwählen - bei mir war es physik.

also, wie seht ihr meine chancen? ... durchschnitt 1,8 (644 punkte)
deutsch-GK: 6, 8, 7, 8
physik: /
biologie-LK: 11, 15, 12, 12
mathe-GK: 15, 13, 14, 14
chemie-LK: 14, 14, 14, 15 // hm, man merkt, wo meine interessen liegen :-))

ich hoffe, dass ich irgentwo reinkomme ... bisher habe ich gedacht, in rostock realistische chancen zu haben, aber wenn ihr meint, dass 1,8 zu schlecht sein wird ... und ich hatte ja nun auch kein physik (ich weiß nicht, ob andere 3 NWs haben).

liebe grüße, irina

Jul86ia
19.07.2006, 11:50
hm, also ich denke schon, dass du mit diesen noten n den nw in rostock echt gute chancen haben wirst. dein abischnitt ist ja nun auch nicht der schlecheste. jedenfalls hast du bessere chancen als ich:
deu:12,13,12,12
ma:8,7,6,7
bio:11,10,12,12

kein chemie oder physik. das wär bei mir gar nicht gegangen... :-nix

und ich hab n schnitt von 2,0...soviel dazu

Dia1987
19.07.2006, 17:45
Also Leute!
Ich hab mich mal bei der ZVS schlau gemacht und hoffe dass ichs so halb zumindest verstanden hab...

Also da steht ja dass man am AdH teilnimmt wenn man nen Durchschnitt bis 2,3 hat, Rostock außerdem auf einem der ersten drei Plätze für AdH angegeben hat und außerdem eben die Fächer Deutsch, Mathe, Biologie, Physik, Chemie hatte...
Ich glaub dann bekommt man dann so "Punkte" für je nach Note, also bessre Note höhere Punktzahl, je nach Durchschnitt, je besser desto höhere Pkt, und danach auf welchem Platz Rostock angegebn wurde...

Richtig?^^

Aber ich hatte alle o.g. Fächer außer Physik... Werden dann einfach keine Punkte für angerechnet oder scheide ich gleich am Anfang aus weil ich den Kurs nich ma hatte??

suzi1609
19.07.2006, 17:52
quatsch du scheidest doch nicht aus!
An manchen Schulen kann man nicht mal alle 3 Naturwissenschaften belegen.
Stell dir mal vor Rostock würde nur Leute nehmen die Bio, Physik und Chemie hatten, da bliebe aber kaum noch jemand übrig :-))

ledoell
19.07.2006, 18:33
für das nicht belegte fach kriegst du einfach nur keine bonuspunkte, das ist alles :)