PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeit während des PJ?



Brocki
18.07.2006, 12:56
Hi,

Gehe im August ins PJ und frage mich, wie ich abgesichert bin, wenn ich während des PJs eine Infektionskrankeheit oder sonstiges bekomme und ich danach berufsunfähig werde und deshalb erst gar keinen ärztlichen Beruf ausüben kann.
Macht es Sinn schon für das PJ eine BU abzuschließen???

Doktor_No
18.07.2006, 15:54
die antwort ist ja!

Die Niere
18.07.2006, 23:29
Was soll ich dem No noch bepflichten...ganz klar...die Antwort lautet JA

gruesse, die niere

Festus
19.07.2006, 13:54
Berufskrankheiten sind aber über die BG versichert... glaube ich

Doktor_No
19.07.2006, 16:45
und in welcher bg ist ein arzt?
meinst du vielleicht arbeitsunfälle? berufskrankheiten anerkannt zu bekommen ist dermassen schwierig...

Festus
19.07.2006, 22:18
Anerkennen stimmt.

Bekommen als Arzt nicht unbedingt. Stich dich mal mit der falschen Nadel...

Doktor_No
20.07.2006, 09:07
wohl wahr. aber meine frage war ernst gemeint: ich wüsste gern welche bg für uns zuständig ist bzw. ob es überhaupt eine gibt 8von wegen freier beruf und so)

Festus
20.07.2006, 10:40
Es gibt auf jeden Fall eine, zumindest als angestellter Arzt und im PJ.

Welche das ist hängt vom Arbeitgeber ab:

Private Klinik -> BG
Öffentliche Hand (Uni, kommunale) -> Gemeinde/Landesunfallkassen
(glaub ich, dass die so heissen)


Wie das als Freiberufler aussieht :-nix

Brocki
24.07.2006, 16:10
Welche BU-Versicherung habt ihr denn abgeschlossen? Mit wieviel monatl. Beitrag muß ich rechnen?
Gerade als PJ-Student, wo man eh kaum Kohle hat, lohnt es sich doch genauer hin zu schauen...

Michi5880
04.08.2006, 16:46
Bin bei der Alten Leiziger...

1000 € BU-Rente bei einem monatlichen Beitrag von 39,20 €

Laufzeit bis um 63. LJ

Tahel
05.08.2006, 19:54
Ich bin leider wegen Auslandsaufenthalt nicht versicherbar gewesen, aber normalerweise gibt es eine BU auch für PJler umsonst z. B. bei MLP etc.

Die Niere
06.08.2006, 10:11
Ich bin leider wegen Auslandsaufenthalt nicht versicherbar gewesen, aber normalerweise gibt es eine BU auch für PJler umsonst z. B. bei MLP etc.
Wieso sollte der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wegen eines Auslandaufenthaltes nicht möglich sein? Die meisten Angebote sind explizit weltweit gültig und benötigen keinen deutschen Wohnsitz, wie es zum Beispiel bei mir der Fall ist.

Ich kenne btw nicht ein einuziges Angebot bei dem einem die BU für UMSONST angeboten wird! Da hätte ich gerne mal Material, dass dieses belegt...

gruesse, die niere

Tahel
06.08.2006, 21:23
Wieso sollte der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wegen eines Auslandaufenthaltes nicht möglich sein? Die meisten Angebote sind explizit weltweit gültig und benötigen keinen deutschen Wohnsitz, wie es zum Beispiel bei mir der Fall ist.

Ich kenne btw nicht ein einuziges Angebot bei dem einem die BU für UMSONST angeboten wird! Da hätte ich gerne mal Material, dass dieses belegt...

gruesse, die niere

Also, die Berufsunfähigkeitsversicherung war meiner Erinnerung nach in dem PJ-Paket von MLP dabei, allerdings hast Du mich jetzt etwas verunsichert, kann sein, dass man da noch was hätte zuzahlen müssen. Das mit der Gültigkeit ist anscheinend vom Land abhängig. Wenn denen das Risiko zu groß ist (frag mich jetzt nicht wovon die das abhängig machen) und es schon vor Abschluss der Versicherung feststeht wohin man geht, dann können die sich weigern, einen zu versichern.

test
06.08.2006, 21:42
Also, die Berufsunfähigkeitsversicherung war meiner Erinnerung nach in dem PJ-Paket von MLP dabei, allerdings hast Du mich jetzt etwas verunsichert, kann sein, dass man da noch was hätte zuzahlen müssen. Das mit der Gültigkeit ist anscheinend vom Land abhängig. Wenn denen das Risiko zu groß ist (frag mich jetzt nicht wovon die das abhängig machen) und es schon vor Abschluss der Versicherung feststeht wohin man geht, dann können die sich weigern, einen zu versichern.

Im MLP Start Up ist keine Berufsunfähigkeit. Lediglich Privat- und Berufshaftplficht, Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung (ich glaube das wars).

nowiamsober
12.08.2006, 17:50
das mit der BU interssiert mich auch. Die BU von Debeka und DÄF versichern nämlich "die zuletzt ausgeübte Tätigkeit". das ist prinzipiell ne gute Sache wenn man beispielsweise chirurg ist und sich n FInger abschneidet. Was aber wäre wenn man sich im PJ verletzt oder mit Hep C infiziert?? Prinzipiell kann man ja immer noch als Arzt z.B. im MDK arbeiten. Was wäre denn in dem Fall die zuletzt ausgeübte Tätigkeit?? Würde die Verwsicherung in dem Fall zahlen??

Andere Sache ist die Koppelung von den BU-Versicherungen mit entweder Rentenversicherung oder Lebensversicherung. Eigentlich will ich doch jetzt keine Versicherung abschließen die ich dann bis zum 65.LJ behalten muß?? Zumal mir niemand sagen kann ob das schlau ist sich über die BU auch noch n Rentenvertrag einzuhandeln...
WIe habt ihr euch abgesichert? Oder verzichtet ihr bewußt auf BU-Versicherung?

test
12.08.2006, 18:54
das mit der BU interssiert mich auch. Die BU von Debeka und DÄF versichern nämlich "die zuletzt ausgeübte Tätigkeit". das ist prinzipiell ne gute Sache wenn man beispielsweise chirurg ist und sich n FInger abschneidet. Was aber wäre wenn man sich im PJ verletzt oder mit Hep C infiziert?? Prinzipiell kann man ja immer noch als Arzt z.B. im MDK arbeiten. Was wäre denn in dem Fall die zuletzt ausgeübte Tätigkeit?? Würde die Verwsicherung in dem Fall zahlen??

Andere Sache ist die Koppelung von den BU-Versicherungen mit entweder Rentenversicherung oder Lebensversicherung. Eigentlich will ich doch jetzt keine Versicherung abschließen die ich dann bis zum 65.LJ behalten muß?? Zumal mir niemand sagen kann ob das schlau ist sich über die BU auch noch n Rentenvertrag einzuhandeln...
WIe habt ihr euch abgesichert? Oder verzichtet ihr bewußt auf BU-Versicherung?

Bin gerade auch dabei mir eine BU zu besorgen.
Also ich würde auf die rentenversicherung verzichten und eine selbständige BU nehmen. Rentenversicherung lohnt sich steuerlich zwar, ich weiß aber nicht, ob ich nicht ins Ausland gehen will, dann bringts mir nicht so viel.
Ansonsten weiß man ja nicht, ob man nicht doch mal die lebensversicerhung früher auflöst und dann ist die BU wieder weg.
Zur Absicherung im PJ, soweit ich weiß wird als Student nromalerweise noch kein BEruf versichert sondern nur die allgemeine BU. Lohnt aber trotzdem sich vorher zu versichern weil man bessere Bedingungen bekommt je jünger/gesünder man ist.
Außerdem glaube ich nicht, dass man mit Hep C gleich 50% Berufsunfähig wäre als CHirurg.