PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Studienplatztauscher.......



kleinerMedicus21
18.07.2006, 20:41
Hallo ihr lieben,

ich wollte einfach nur mal wissen von den Leuten, die ihren Studienplatz nach dem Physikum getauscht haben oder es vorhaben,wie ihr das so mit der Wohnung und so gehandhabt habt.
Weil das Zeugnis,das ja das ganze erst besiegelt kommt ja anscheinend erst so Ende September/Anfang Oktober wie ich mal gehört habe.Und bei mir gehts dann (hoffentlich) schon am 9.Oktober weiter.
Nur ist es ja relativ schwer innerhalb von 2,3Tagen ne Wohnung zu sofort irgendwo zu finden,die bezahlbar ist......

Würde mich freuen,wenn ihr mal schreibt wie ihr das so macht/gemacht habt;)

neroxita
18.07.2006, 21:02
also, ich hab in die Nähe von Zuhause getauscht und bin die erste Woche hin und her gefahren. Hab hier in Würzburg relativ schnell ne Wohnung gefunden.
War zwar doof das pendeln, aber ich hätte es auch noch länger machen können.
Ich wußte hier aber auch schon drei/vier Wochen vor Studienbeginn, ob es geklappt hat und hatte somit auch mehr Zeit zum Suchen.

liebe grüße
neroxita

Leijona
20.07.2006, 00:26
hallo, ich habe gleich zweimal den studienplatz getauscht.
das erste mal gings nach heidelberg. als das fix war, war schon ende september und die wohnsituation in heidelberg ist zugegebenermaßen SCHLECHT, da sauteuer.
habe aber innerhalb 2 tagen ne gute günstige nette wg gefunden :-)
an dieser stelle nochmal danke an meine mitbewohnerin anja :-))

war eigentlich ganz einfach - www.studenten-wg.de und www.wg-gesucht.de (die haben immer ganz viele ganz aktuelle sachen!!! super seiten, preisvergleich und anzahl mitbewohner etc gut einsichtig ;-) )

und dann noch am jeweiligen uniort wohnungsportale zb örtliche zeitung, ausgooglen. hatte damals am einen tag tekefonisch 5 oder 6 besichtigungen ausgemacht, am nächsten tag nach hd gefahren, wohnungen angeschaut, am selben tag noch hatte ich eine zusage ;-)

dann was meinen wechsel nach würzburg angeht, wollte und "wusste" ich einfach dass es schon klappen würde, da habe ich mir dann schon 2 monate im voraus eine wohnung ausgeguckt, in der ich bis heute wahnsinnig glücklich bin ;-)

ein tip wenn man kurzfristig und günstig was finden muss - im zweifel bevor man abstriche machen muss oder sich dumm und dämlich zahlt: erstmal eine zwischenmiete option wählen!! vorteile:
1- die sind meistens nicht so überrannt
2. - oft günstiger
3 - man kann die neue stadt erstmal in ruhe kennenlernen bevor man sich definitiv für ein domizil oder eine wohnlage entscheidet

für ein studentenwohnheim kann man sich auch auf verdacht einfach anmelden und dann immer noch nicht annehmen, falls man doch nicht an die neue uni kommt.

was den auszug angeht - ich wusste damals dass ich auf alle fälle wechsle hatte also kein problem mit kündigungsfristen etc.
falls man das nicht weiss - vielleicht lässt sich mit vermieter/wg-kumpanen etc eine der folgenden regelungen treffen:
kündigungsfrist von 1 mon auf alle fälle irgendwie verkürzt oder das angebot, kurzfristig einen guten nachmieter zu organisieren.

aber wenn du weisst, dass du eh wechseln willst und es nur von der formalie "zeugnis schon da" abhängt, kannst du denke ich das risiko eingehen, wohnung am alten ort kündigen und vor ort schon früh was suchen.
ob du das physikum bestehst, lässt sich ja schon am 2ten prüfungstag ohne probleme auszählen ;-) ;-))

Melli_0
11.08.2006, 12:09
Hallo!
Ich versuche derzeit von meiner jetztigen Uni Homburg an eine Uni in NRW wechseln zu können. Da es mit Tauschpartner echt schlecht aussieht, wollte ich mich bei den Unis direkt bewerben.
Hat da zufällig jemand von euch Erfahrung mit?
Gibt es irgendwelche Tricks?

Doctöse
11.08.2006, 15:31
Hallo!
Ich versuche derzeit von meiner jetztigen Uni Homburg an eine Uni in NRW wechseln zu können. Da es mit Tauschpartner echt schlecht aussieht, wollte ich mich bei den Unis direkt bewerben.
Hat da zufällig jemand von euch Erfahrung mit?
Gibt es irgendwelche Tricks?
Hi, ich habs per Direktbewerbung nach NRW geschafft. Sollte eigentlich klappen. Einfach auf die Uni-Homepages gehen und die Anträge suchen. In Essen und Bochum sollte es ganz gut klappen, da haste auch richtig gute Chancen mit der Meldebescheinigung (sofern deine Eltern in NRW wohnen).