PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht ihr das so kurzfristig mit ner wohnung etc im studienort?



Erdbeerprinzessin
18.07.2006, 23:08
hi!
ich hab mich mal gefragt, wie das mit der wohnungssituation ablaufen soll! gehe davon aus, wenn, dann nur übers adh nen platz zu bekommen ... tja aber leider bekommt man dafür ja erst, ich glaub am 26. september bescheid! ist das nicht schon viel zu spät um noch n platz in ner wg oder einem wohnheim zu bekommen? klar geht es den meisten medizinstudenten so aber in einer unistadt gibt es ja mehr als genug studienfächer bei denen man die zusage schon viel früher erhält d.h. die meisten wohnplätze werden schon weg sein, oder nicht?
mmhh für mich is das alles noch n bissel unklar wie ich des regeln soll ... habt ihr irgendwelche tipps ob und wenn ja was, man schon im vorfeld tun/abklären könnte? wie habt ihr vor mit der situation umzugehen?

liebe grüße
martina

lore
19.07.2006, 00:19
in einigen städten kann man sich auch vorher um nen wohnheimplatz bewerben, unabhängig davon, ob man sicher dort studieren wird.
bei den anderen bleibt dir nur die hoffnung auf übrige freie plätze oder das "selber-suchen".

wanci
19.07.2006, 00:57
Das hab ich mich auch schon gefragt...
Ich hoffe, da lässt sich dann so kurzfristig noch was organisieren, auch wenn es am Anfang eher nur ne Notlösung ist. Vielleicht kennt man selber oder die Eltern/Freunde jemanden in der Stadt oder man sucht sich übers Internet ne WG oder was auch immer...Irgendwie wird das schon gehen.

Sardokar
19.07.2006, 10:35
Ich kann jetzt natürlich nur die Situation in Tübingen im letzten WS wiedergeben:

Da haben viele ZVS-Opfer für 5€ die Nacht in der Turnhalle übernachten müssen, da sie nirgendwo mehr eine Wohnung gefunden haben - und das fast ein halbes Semster lang.

Ich habe mich frühzeitig um ne Wohnung gekümmert und eine zum 1.8 angemietet und z.Z. findet man recht Viele, welche man gut ansehen kann.

little_lunatic
19.07.2006, 11:40
zur not erstmal ab in eine jugendherberge oder zelt oder auto und auf gehts zur wohnungssuche. sollte innerhalb einer woche machbar sein wenn man sich dahinterklemmt. und wenn´s nicht so weit weg ist in der zwischenzeit pendeln.

SnoOopy Nr.2
19.07.2006, 21:10
Hallo,
Da ich zu 99% einen Platz in meiner Wunschstadt bekomme habe ich bereits ein Zimmer. Nun fehlt nur eben noch der Platz.
Liebe Grüße :-winky

Leijona
20.07.2006, 01:58
hallo leute, macht euch mal keine panik.

mittels deutschlandweit aktiver portale wie www.wg-gesucht.de und www.studenten-wg.de findet man auch kurzfristig in einer unistadt gute zimmer!!

ich kam wirklich erst ende september nach heidelberg (wo die wohnsituation sowas von schlecht ist!) und hatte dank der o.g. beiden internetseiten innerhalb von 2 tagen gleich 2 gute wg-zimmer an der angel, die dazu auch noch günstig waren (meine kommilitonen wollten es kaum glauben;-) )

ansonsten gibts in jeder stadt ja auch die internetportale von tageszeitungen mit wohnungen, den immobilienscout und vieles mehr wo auch kurzfristig was geht!

im zweifel kann man auch mal ne zwischenmiete für ein halbes jahr oder jahr oder so annehmen, dass ist oft einfacher zu kriegen, günstiger und man kann seine stadt erstmal kennenlernen, bevor man sich ne definitive bleibe sucht.

es gibt durchaus alternativen zur turnhalle ;-)

Xylamon
20.07.2006, 09:20
Irgendwas findet man immer, man muss halt ein wenig flexibel sein und auch das ein oder andere Manko in Kauf nehmen und sich dann später was besseres suchen.