PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Pharmaziescheine für Quereinstieg????



BanU
19.07.2006, 08:53
Hallöchen,
ich könnte echt durchdrehen wenn ich daran denke was ich in den letzten 3.5 Jahren an ZSB'en erlebt habe. Aus Naivität und Unwissenheit glaubt man ja den lieben Beratern gerne alles. Und am Ende erfährt man, nichts von all dem ist was, man wurde nur wie all die tausenden vor und nach mir abgewimmelt.

However.

Meine Frage: Welche Scheine aus dem Pharmaziestudium kann ich für einen Quereinstieg ins Medizinstudium nutzen?

Ich habe 2003 in Salzgitter/Niedersachsen mein Abitur gemacht, leider nur mit 2.9. Ich warte seit 6 Semestern auf einen Studienplatz in Zahnmedizin. Ich habe eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht. Erst eine Rett.Sanitäter, dann eine Rett.Assistenten Ausbildung. Zur Zeit arbeite ich im Rettungsdienst Braunschweig. Ich werde im September heiraten und ziehe dann zu meinem Mann nach Berlin. Also habe ich nur die Option in Berlin zu studieren.Aufgrund der Ausbildung, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich Humanmedizin oder Zahnmedizin machen sollte. Ich möchte daher mit Zahnmedizin anfangen und falls ich mich doch umentscheide meinen Quereinstieg in Humanmedizin versuchen. Ich möchte endlich mit meinem Studium anfangen. Nur damit mein Vater aufhört die ganze Zeit Panik zu schieben, dass ich nicht mein Studium anfange oder dann nicht beende, weil ich heiraten möchte, arbeite ich 6 Tage die Woche im Rettungsdienst und Krankentransport.Es macht mir Spaß, aber ich schaffe es körperlich nicht, denn ich bin eine Frau und nicht grade gigantisch gebaut, so dass ich ohne körperliche Probleme diesen Beruf ausüben kann. Ich nehme täglich stärkste Schmerzen in Kauf, nur damit mein Vater meiner kommenden Hochzeit seinen Segen gibt. Daher möchte ich endlich anfangen zu studieren, damit ich endlich meinen großen Traum
erfüllen kann und nicht mehr die Ängste meiner Familie dulden muss.

Ich habe noch nie an einer Uni studiert, deshalb schaffe ich es nicht, aus den "Stundenplänen" des Pharmazie-Studiums zu verstehen, welcher dieser Kurse mir einen Mediziner-Schein ermöglicht.
Danke Leute!

Poro
19.07.2006, 09:36
Bzgl. Pharmazie weiß ich das leider nicht, aber z.B. haben bei uns die Zahnmediziner sehr viel mit uns zusammen, so dass einem die ganzen Kurse ja anerkannt werden müssten. Sie haben z.B. Termi, Physikpraktikum, Chemiepraktikum (allerdings im 2. Semester) und sie haben Histo mit uns. Was sie leider nicht haben ist Berufsfelderkundung, Einführung in die klin. Medizin, Anatomieseminar, sprich keine Klausur, kein Biochemieseminar im 1... ich weiß nicht, ob die anderen Sachen für HM reichen würden. Außerdem ist das ZM-Studium am Anfang ja auch sehr teuer, TPK-Kurs usw. Dann würde ich schon noch das eine Jahr warten!

Linda.1001
05.06.2007, 11:42
Jemand ne Ahnung oder Erfahrung?

PLSSSSSSSSSS

CaliforniaKicky
05.06.2007, 14:08
ich glaube nicht dass man so einfach von Pharmazie zu Medizin einsteigen kann, aber mit einem großen Scheinm, z.B mit Chemie oder Physik darf man in das 2. Semester Zahnmedizin einsteigen und dann halt den Rest der Scheine machen, die man für Medizin brauch. So würde ich es machen, wenn ich nicht in Zahnmedizin kommen würde. :-nix

Linda.1001
09.06.2007, 20:37
Hallöchen,
ich könnte echt durchdrehen wenn ich daran denke was ich in den letzten 3.5 Jahren an ZSB'en erlebt habe. Aus Naivität und Unwissenheit glaubt man ja den lieben Beratern gerne alles. Und am Ende erfährt man, nichts von all dem ist was, man wurde nur wie all die tausenden vor und nach mir abgewimmelt.

However.

Meine Frage: Welche Scheine aus dem Pharmaziestudium kann ich für einen Quereinstieg ins Medizinstudium nutzen?

Ich habe 2003 in Salzgitter/Niedersachsen mein Abitur gemacht, leider nur mit 2.9. Ich warte seit 6 Semestern auf einen Studienplatz in Zahnmedizin. Ich habe eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht. Erst eine Rett.Sanitäter, dann eine Rett.Assistenten Ausbildung. Zur Zeit arbeite ich im Rettungsdienst Braunschweig. Ich werde im September heiraten und ziehe dann zu meinem Mann nach Berlin. Also habe ich nur die Option in Berlin zu studieren.Aufgrund der Ausbildung, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich Humanmedizin oder Zahnmedizin machen sollte. Ich möchte daher mit Zahnmedizin anfangen und falls ich mich doch umentscheide meinen Quereinstieg in Humanmedizin versuchen. Ich möchte endlich mit meinem Studium anfangen. Nur damit mein Vater aufhört die ganze Zeit Panik zu schieben, dass ich nicht mein Studium anfange oder dann nicht beende, weil ich heiraten möchte, arbeite ich 6 Tage die Woche im Rettungsdienst und Krankentransport.Es macht mir Spaß, aber ich schaffe es körperlich nicht, denn ich bin eine Frau und nicht grade gigantisch gebaut, so dass ich ohne körperliche Probleme diesen Beruf ausüben kann. Ich nehme täglich stärkste Schmerzen in Kauf, nur damit mein Vater meiner kommenden Hochzeit seinen Segen gibt. Daher möchte ich endlich anfangen zu studieren, damit ich endlich meinen großen Traum
erfüllen kann und nicht mehr die Ängste meiner Familie dulden muss.

Ich habe noch nie an einer Uni studiert, deshalb schaffe ich es nicht, aus den "Stundenplänen" des Pharmazie-Studiums zu verstehen, welcher dieser Kurse mir einen Mediziner-Schein ermöglicht.
Danke Leute!

Man kann sich gar keinen Schein von Pharma anerkennen lassen, so sagte man mir in DÜS, denn es gibt keinen Äquivalenzschein. Wer andere Infos hat, der möge mich bitte korrigieren!

LG Linda

Xylamon
10.06.2007, 12:22
Also ich würde jetzt auch noch warten, du hast es bald so geschafft! Mit irgendwelchen Quereinstiegsversuchen würdest du nur eine Verlängerung riskieren. Es mag hin und wieder klappen, aber das dauert seine Zeit - vermutlich länger als du jetzt noch zu warten hättest.
Ob du die restliche Zeit noch im Rettungsdienst verbringen solltest, ist nach deiner Schilderung vielleicht nicht so angebracht... dein Körper schreit ja jetzt schon.

Linda.1001
10.06.2007, 12:40
Also ich würde jetzt auch noch warten, du hast es bald so geschafft! Mit irgendwelchen Quereinstiegsversuchen würdest du nur eine Verlängerung riskieren. Es mag hin und wieder klappen, aber das dauert seine Zeit - vermutlich länger als du jetzt noch zu warten hättest.
Ob du die restliche Zeit noch im Rettungsdienst verbringen solltest, ist nach deiner Schilderung vielleicht nicht so angebracht... dein Körper schreit ja jetzt schon.

Wieso schreit mein Körper? Woher willst du wissen was ich vertrage? :-?
Ich fahre als Arzthelferin im ärztl. Notdienst mit aber egal... :-))

Hossa
10.06.2007, 13:12
Soweit ich weiss, ist im Phamaziestudium der Physikkurs, sowie der Physiologiekurs mit dem der Humanmedizin identisch.

Linda.1001
10.06.2007, 13:22
Soweit ich weiss, ist im Phamaziestudium der Physikkurs, sowie der Physiologiekurs mit dem der Humanmedizin identisch.


Schön wärs! Sag mir bitte wo, dann kann ich da ja Pharma machen.

In Düsseldorf hab ich mit dem Prof., der die Physik-Praktika in Pharma und Medi macht gesprochen und der hat mir gesagt, dass sie nicht identisch sind.

Ich hab dieses PhysikBuch von Harms, Physik f. Pharmazeuten und Mediziner und da sind se ja auch gleich, kann sein, dass das nur in Düsseldorf so ist.

Wenn du mehr weisst als ich sags mir bitte, bin für jeglich konstruktive Infos diesbezüglich dankbar.

LG (verzweifelte) Linda ;-)

Xylamon
10.06.2007, 13:25
Wieso schreit mein Körper? Woher willst du wissen was ich vertrage? :-?
Ich fahre als Arzthelferin im ärztl. Notdienst mit aber egal... :-))
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich glaube hier geht es nicht um dich ^^

Linda.1001
10.06.2007, 13:27
:-blush
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich glaube hier geht es nicht um dich...
Oh, ja stimmt, sorry, bin nen bisserl zu sehr egozentrisch.
Schlechte Angewohnheit von mir...

Xylamon
10.06.2007, 13:27
;-)

Macht nix