PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dentalmedizin / Dentaltechnik - Werkstofffrage



Tux
19.07.2006, 13:49
Grüß euch!

Vielleicht könnte jemand bei der Lösung folgendes Problems helfen:


Folgendes wird gefordert:
Es soll für eine Dentalprothese ein Vorschlag des/der benötigten Werkstoffs/Werkstoffe gemacht werden.
- Der Werkstoff(verbund) muss ein als Schichtverbund tauglicher Werkstoff sein,
- Der Werkstoff(verbund) soll kein Eisen/Edelmetall sein

Zusätzlich sollen zu dem ausgewählten Werkstoff die Prüf-, Beschichtungs-, und Herstellungstechniken erklärt werden. Dies ist jedoch dann nicht das Problem, wenn man weiß, welchen Werkstoff man verwenden muss.

Selbstverständlich muss der Werkstoff biokompatibel sein, mindestens bioinert, bestenfalls bioaktiv.


Unsere erste Überlegung war ein Yttrium-verstärktes Zirkronoxid. Problem dabei: Das wäre kein Schichtverbund, sondern eine Legierung. Dies genügt also den gestellten Anfordeurngen nicht.

Übrigens: Kann mir jemand erklären, wieso für die (Zahn-)Medizin Yttrium verwendet wird, obwohl es laut Fachliteratur als toxisch eingestuft werden sollte?

Ich bin für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar!

Ich hoffe, irgendjemand kann hier helfen :-)

Smibo
20.07.2006, 20:58
ööhhhhhhh Titan? :-nix

Tux
21.07.2006, 06:52
Schonmal Patienten mit offenen Titanstiften im Mund Jahrelang rumlaufen sehn? :D

Titan ist zwar ganz gut, aber da muss ja noch was zu...

Smibo
21.07.2006, 13:22
Dann frag mal lieber in einem Zahntechnikerforum. Hier wirst du glaub ich wenig Hilfe bekommen es sei denn ein Zahntechniker läuft hier rum :)

Tux
24.07.2006, 11:55
Nuja, hier läuft ja wesentlich mehr rum, drum frag ich bewusst hier.

Aber gut. Vielleicht ist die Aufgabe dann doch zu spezifisch.