PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Plätze !



Seiten : 1 2 3 [4] 5

SkyFlya
26.07.2006, 10:07
Also ich habe eben noch mal bei der ZVS angerufen, aber diesmal bei einer anderen Grupppe! Die Frau dort am Telefon sprach von einem Bewerberrückgang von ca. 10% in Humanmedizin... Mal sehen was dann wirklich stimmt!

ChuMMer
26.07.2006, 11:50
na dann können wir doch nun definitiv festhalten, dass die bewerberzahlen zumindest NICHT gestiegen sind.

SUPER, ÄI :-top



wird spannend ....

ledoell
26.07.2006, 12:34
das wär ja ganz schön krass :-party

ligand
26.07.2006, 12:37
@ malt
es lässt sich kein mensch von den studiengebühren abschrecken! wenn das geld nicht da ist, dann kann man einfach einen kredit aufnehmen, und die sache wäre somit erledigt. und als akademiker wird man sich später sicherlich nicht schwer tun, das geld zurück zu zahlen, auch als arzt nicht! den gedanken, dass studiengebühren abschrecken könnten, habe ich schon lange verworfen...plus kommt noch erschwerend hinzu, dass man 1. mit medizin nicht in die arbeitslosigkeit studiert, 2. die zukunft des arztdaseins sich dank marburger bund immens verbessern wird... das alles ist mehr als attraktiv für einen studienanwärter.
hoffe, dass es 8ws werden, dann bin ich nämlich mehr als dabei!!! :-top

ChuMMer
26.07.2006, 12:56
@ malt
es lässt sich kein mensch von den studiengebühren abschrecken! wenn das geld nicht da ist, dann kann man einfach einen kredit aufnehmen, und die sache wäre somit erledigt. und als akademiker wird man sich später sicherlich nicht schwer tun, das geld zurück zu zahlen, auch als arzt nicht! den gedanken, dass studiengebühren abschrecken könnten, habe ich schon lange verworfen...plus kommt noch erschwerend hinzu, dass man 1. mit medizin nicht in die arbeitslosigkeit studiert, 2. die zukunft des arztdaseins sich dank marburger bund immens verbessern wird... das alles ist mehr als attraktiv für einen studienanwärter.
hoffe, dass es 8ws werden, dann bin ich nämlich mehr als dabei!!! :-top


naja unterm strich glaub ich eher, dass medizin (der studiengang) eher unattraktiv geworden ist - nach dem ausleuchten des arztberufes durch die medien im rahmen der streiks, so grandios werden sich die arbeitsbedingungen sicherlich nicht verbessern, durch studiengebühren ...

alles spekulation und die diskussion wurde ja anderweitig schon geführt ... lassen wir uns überraschen ... ansonsten siehe mein post weiter oben
:-party

Lifendhil
26.07.2006, 13:10
das macht einen ja ganz kribbelig....
Ich hatte die Hoffnung auf nen Studienplatz für meinen Freund eigentlich zu 99% aufgegeben.... (8WS und 2,7) aber jetzt entsteht doch wieder so ein kleiner Funken.
Aber meinen Mund werd ich wohl doch lieber halten. Sonst wirds nur wieder schmerzhafter für ihn, wenn er noch eine Absage seiner Sammlung beifügen darf...

Plastiker
26.07.2006, 13:29
Also ich habe eben noch mal bei der ZVS angerufen, aber diesmal bei einer anderen Grupppe! Die Frau dort am Telefon sprach von einem Bewerberrückgang von ca. 10% in Humanmedizin... Mal sehen was dann wirklich stimmt!

Hab da auch eben angerufen und gar nichts erfahren... mir war halt langweilig und ein Versuch macht ja bekanntlich kluch...

Die war ja sowas von pampig am Telefon. Wahrscheinlich rufen da 100 Leute pro Tag an und versuchen etwas rauszubekommen.
Trotzdem hat die doch nur noch Ihren Job durch Leute wie uns. Also ich sehe das als eine gewisse Dienstleistung an... da sollte man doch freundlich bleiben.

Wenn man die Leute dann nochmal freundlich nach Ihrem Namen fragt und sie auf Ihr Fehlverhalten hinweist werden die gleich freundlicher :-top

Geholfen hat es nichts... Warten wir also noch ein wenig. Kann mich allerdings erinnern, dass zum letzten Sommersemester die Wartesemesterzahl mit Note schon fast ne Woche vorher hier im Forum bekannt war. Und die stimmte dann nachher auch genau. Es scheint also doch gewinnbringendere Quellen bei der ZVS zu geben, als die Dame, die ich heute am Telefon hatte...

ChuMMer
26.07.2006, 13:32
das macht einen ja ganz kribbelig....
Ich hatte die Hoffnung auf nen Studienplatz für meinen Freund eigentlich zu 99% aufgegeben.... (8WS und 2,7) aber jetzt entsteht doch wieder so ein kleiner Funken.
Aber meinen Mund werd ich wohl doch lieber halten. Sonst wirds nur wieder schmerzhafter für ihn, wenn er noch eine Absage seiner Sammlung beifügen darf...

hab ebenfalls 8 WS und 2,7 ....

nee nee ... dass können wir zu 99,9% weiterhin knicken!

Lifendhil
26.07.2006, 13:39
hab ebenfalls 8 WS und 2,7 ....

nee nee ... dass können wir zu 99,9% weiterhin knicken!
Ach.... lass uns wenigstens 95% sagen.
Naja, es wär auch einfach zu schön... aber die Hoffnung ganz begraben, geht irgendwie auch nicht. :-nix
Auf was für einen Platz warst du denn zum SS?

ChuMMer
26.07.2006, 13:46
7 WS bei 2,7 mit abgeleistetem Dienst:

1793 (mein Rang)

414 (Grenze)



dein Freund ?

neverknow
26.07.2006, 14:21
ich hatte zum Sommersemester auch 7 Wartesemester bei DN 2,8!

Mein Rang: 1954

Da sieht man mal was nur ein Zehntel hinter Komma ausmacht!
So ein Sch***!!! :-(

Naja, vielleicht klappts ja mit 9 WS :-nix, denn jetzt mit den 8WS siehts eher schlecht aus denke ich mal!

Gruß, never!

Lifendhil
26.07.2006, 15:20
Das will jetzt wohl keiner lesen, aber mein Freund hat verplant sich zum SS zu bewerben (ist ja mit 7WS auch nicht tragisch). Deshalb hat er natürlich keinen Rang.
Aber dann liegst du ja jetzt ohne die Neubewerber auf ca 1380. Das klingt doch garnicht sooo schlecht.

HonorisCausa
26.07.2006, 17:28
... man diese Rechenbeispiele machen mich noch verrückt:

mein Rang lag zum SS bei 1400 und bei ca 2000 Plätzen die zum WS für Warter angeboten werden müßte es ja...... bestimmt nicht.... :-kotz .... die Rechnung wäre einfach zu easy.......

Janna23
26.07.2006, 17:58
Meine Überlegungen.......
Es wird nicht sooo viele Leute mit 9 Wartesemestern geben, da die meisten eine glatte anzahl ws haben......nur leute, die schon mal studiert haben können eine ungerade zahl an ws haben,oder? viele alle mit 10 ws sind im letzten semester mit 9 ws reingerutscht.....als ich abi gemacht habe (2002), lag das adh in nrw bei 2,4....d.h., fast alle leute, die 2002 abi gemacht haben und sich direkt für medizin entschieden haben, und ein abi hatten,welches besser als 2,4, war, sind schon drin........d.h. es wird wahrscheinlich 8 ws und eine note um 2,2-2,7 oder sowat.......schön, ne, hab ich mich mit 2,4, mal direkt mit reingerechnet ;-)...die hoffnung stirbt zuletzt

ledoell
26.07.2006, 18:27
wieso könnten angeblich nur leute, die bereits studiert habe, eine ungerade anzahl an ws haben? Oo...wenn ich dieses wintersemester keinen platz krieg, hab ich im nächsten ss 1 wartesemester, im darauffolgenden ss 3 wartesemester usw....alles ungerade zahlen...

HonorisCausa
26.07.2006, 18:29
wieso könnten angeblich nur leute, die bereits studiert habe, eine ungerade anzahl an ws haben? Oo...wenn ich dieses wintersemester keinen platz krieg, hab ich im nächsten ss 1 wartesemester, im darauffolgenden ss 3 wartesemester usw....alles ungerade zahlen...


bezogen auf das wintersemester

Janna23
26.07.2006, 18:31
ungerade, weil alle abi im frühjahr machen......und ne ungerade zahl kannste nur haben, wenn du im herbst abi gemacht hättest.....ich hab 2002 abi gemacht,und jetzt 8 wartesemester!

Janna23
26.07.2006, 18:32
jetzt sacht ma was zu meinen überlegungen.......

ledoell
26.07.2006, 18:32
ahso @ honoris...das is klar, ja :)....danke

urmel
26.07.2006, 19:00
ungerade, weil alle abi im frühjahr machen......und ne ungerade zahl kannste nur haben, wenn du im herbst abi gemacht hättest.....ich hab 2002 abi gemacht,und jetzt 8 wartesemester!

Hab auch 2002 Abi gemacht und 9 Wartesemester! :-dance

Das vorgezogene nämlich :-music