PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie-OSCE, wie war's?



Seiten : 1 [2] 3 4

I'm No Superman
20.07.2006, 16:15
Danke für den Bericht, das hört sich ja echt nicht schlecht an.

(Nur schade, dass ich mich abgemeldet habe.. :-)) Nee, im Ernst keine 10 Pferde hätten mich morgen zu einem OSCE gekriegt, aber ich werd's mir merken für's nächste Mal.)

Es gab keinen Gong?? Hat es dann im Durchschnitt länger gedauert oder wart ihr in den angegebenen 30 Minuten durch? Diese krummen Zahlen mit Minutenangaben hätten die sich also sparen können...

Sehr ungewöhnliches Wetter draußen: tierisch schwül, hell und heiß bei gleichzeitig Sonne + Regen (bei mir zumindest)

Sidewinder
20.07.2006, 16:32
Also ich füg etzt mal keinen Bericht mehr hinzu, ich könnte mit nix neuem mehr aufwarten, nur eines, was etwas ärgerlich war: die haben noch eine zweite Untersuchungsstation aufgemacht, weil vor der ersten einfach zu viele angestanden sind und alles so lange gedauert hat, und da mussten wir uns gegenseitig untersuchung, da kamen Erinnerungen an den U-KLIF hoch.
Ich sollte dann Hüfte untersuchung und irgendwie hat da gar nix gepasst, man sah halt deutlich, daß man das alles zwar gelernt hatte, es aber schon gleich gar nicht anwenden konnte. Der Kommilitone hat dann bei mir ebenso chaotisch die Schuler untersucht!
Ansonsten war's OK, Anamnese war saunett, der eine Arzt war aus Regensburg und sichtlich begeistert, daß ich ja auch aus der Ecke komme, haben dann auf Oberpfälzerisch a bissl gefachsimpelt und erledigt.
Die Radiologen haben einfach immer nur "gut" angekreuzelt, ich hatte auch die LWS mit Osteoporose.

Rumpelstilzchen
20.07.2006, 17:22
Ich habe mir selbst erstmal Bettruhe nach meiner Heimkehr verordnet und eine Stunde im Halbschlaf rumgelegen, halb frierend, halb schwitzend und völlig hinüber.

Also.

Gesamturteil: toller OSCE, sehr entspannt, die ganze Aufregung war es nicht wert. Mit einem Tag lernen lag ich auch absolut auf der richtigen Seite.

Meine Stationen waren:
- Anamnese: Patient mit retropatellärem Schmerz nach Tennisunfall, auf Nachfragen durfte ich Notizen machen
- Untersuchung: Wirbelsäule, der hatte eine tolle Skoliose und ich wenig Plan
- an der dritten Station galt es den Fragebogen zur Anamnese auszufüllen
- Bildgebung: ich hatte ein Röntgenbild eines Schultergürtels mit einer AC-Sprengung links (Tossy 3), nebenbefundlich eine verkalkte Bursa unterm M. supraspinatus (war das peinlich, als mir der nicht einfiel! Vorklinik hallo?) und ein Enchondrom links subcapital, das ich zwar mangels Wissen nicht benannt, aber als knochendichte, nicht dorthin gehörende Struktur erkannt habe

War im großen und ganzen einfach, nur die Hitze hat mich geschafft.

Moorhühnchen
20.07.2006, 18:40
Na dann hoff ich mal, daß das am Montag bei mir auch ganz entspannt läuft!

So und jetzt wieder lernen - "nur noch" 8 Fächer.... :-)) :-lesen

Rumpelstilzchen
20.07.2006, 18:54
Ich fand diesen OSCE mal richtig gut.

@Supergirl: Ich wär hingegangen.

Kerstin18
20.07.2006, 19:20
Ich habe mir selbst erstmal Bettruhe nach meiner Heimkehr verordnet und eine Stunde im Halbschlaf rumgelegen, halb frierend, halb schwitzend und völlig hinüber.



Und ich hab bis eben vorm Fernseher zugebracht und im Halbschlaf die Tour de France geguckt. Man bin ich fertig. Die letzten zwei Tage haben ganz schön geschlaucht...ich freu mich, wenn ich mich in einer Woche Richtung Australien aufmache...da ist jetzt Winter ;-) Nee, mal im Ernst...eigentlich find ich's ja schön, wenn's warm ist, wenn nur die Lernerei nicht wäre.

Sidewinder
20.07.2006, 19:35
Ich bin der erklärte Winterfan, mit Wärme hab ich nix am Hut, was geht schon über eine klare, eisigkalte, klirrende Winternacht...wenn ich da drüber nachdenk, dann wird der Kontrast zu dieser Hitze nur noch schlimmer!
Irgendwelche guten Tips?
Ventilator läuft auf höchster Stufe, ich sitz hier quasi in Unterhemd und Shorts rum und schlucke eine Aspirin nach der anderen, um gegen die (hitzeinduzierten) Kopfschmerzen anzukämpfen!

Kerstin18
20.07.2006, 19:48
Trinken, trinken und nochmal trinken....Eis essen....nicht bewegen....unter die kalte Dusche stellen...sich vielleicht dochmal zu einem Schwimmbadbesuch aufraffen...nix tun außer Fernseh gucken...oder der beste Tipp: bei Minimal um die Ecke stundenlang einkaufen gehen....seit gestern beneide ich die Bäckereifachverkäuferin um ihren klimatisierten Arbeitsplatz ;-)

Aber ich glaube wir schweifen hitzebedingt grad vom Thema ab... :-oopss

I'm No Superman
20.07.2006, 20:07
In meiner Wohnung ist es relativ kühl (und dunkel), aber im Jahrhundert-Sommer 2003 habe ich noch in einer Dachgeschoss- Wohnung gewohnt. Nachts zeigte das Thermometer im Schlafzimmer schon mal 37° an. Das war echt nicht mehr witzig. Da bin ich tagsüber auch schon mal stundenlang einkaufen gegangen, nur um der Hitze zu entfliehen.
Meine Tipps:
-ein Handtuch in kaltes Wasser tauchen, auswringen und auflegen, bei Bedarf auch mehr Handtücher, aufm Kopf bringt's besonders viel (warum wohl?)
-regelmäßig Handgelenke unter fließend kaltes Wasser halten (bringt echt was)
-1 kg- Tüte tiefgekühlte Obstmischung ausm Supermarkt besorgen (1,99). Bei Bedarf ein bißchen Obst + Milch zerkleinern (hab so'ne tolle Küchenmaschine, die alles kleinkriegt), man muss halt das nötige Werkzeug haben. Das schmeckt lecker und ist viel gesünder und günstiger als normales Eis. Und für ca. 15 Minuten vergisst man die Hitze
-Zusätzlichen Ventilator :-))

Zurück zum Thema... äh, worum ging's nochmal?

ps: Wieviel Aspirin schluckst du dann so? :-wow

I'm No Superman
20.07.2006, 22:23
Ich fand diesen OSCE mal richtig gut.

@Supergirl: Ich wär hingegangen.

Huch, jetzt erst gesehen. Danke für dein Vertrauen!.., aber so fertig, wie ihr euch anhört, bin ich froh morgen nicht dahin zu müssen. Ich werde meine Wohnung höchstwahrscheinlich erst am 26. wieder verlassen...
:-notify

Ich werde dann irgendwann im Februar (locker vom Hocker) meinen Ortho- OSCE bewältigen, bei -15° oder so, mit nem dicken Rolli unterm Kittel, blass und zähneklappernd...
ABer danke für eure BErichte!

Rumpelstilzchen
20.07.2006, 22:48
Ich wurde bei der Anamnese mit den Worten begrüßt: "Dies ist Ihr Patient, der hat ein Problem und kommt jetzt in Ihren Cluster of excellence gewankt".

Großartig.

Rumpelstilzchen
20.07.2006, 22:49
@Supergirl: Wenn Du jemanden zum Wiederholen brauchst, sag Bescheid.

I'm No Superman
21.07.2006, 00:13
Mach ich dann.

Moorhühnchen
21.07.2006, 10:32
ps: Wieviel Aspirin schluckst du dann so?

Wahrscheinlich soviele, daß es am Mittwoch zur Klausur fließen kann... :-))

Sidewinder
21.07.2006, 11:40
Ich schluck viele, viele Aspirin, ich zähl die nicht mehr, gehen weg wie warme Semmeln!
Hab aber weder Magenulkus noch sonstige Beschwerden und das, obwohl ich im Sommer nun schon seit Jahren Aspirinabusus betreibe - aber ich hab's im Griff und kann jederzeit damit aufhören.

Moorhühnchen
23.07.2006, 13:56
Station 4: Röntgenbild befunden
Erstmal erzählen, dass der Name, Geb. Datum, Aufnahmedatum und Name des Krankenhauses draufsteht. Richtigrum hinhängen. Sagen, dass R rechts ist.


Nochmal 'ne ganz doofe Frage von mir: Wie war das nochmal?? :-blush
Ist "R = rechts" die rechte Körperhälfte des Patienten oder vom Betrachter aus rechts?
Ich würde ja mal auf das erste tippen!

Rumpelstilzchen
23.07.2006, 14:05
Bei Richtungsangaben am Patienten ist grundsätzlich die rechte Seite des Patienten gemeint.

I'm No Superman
23.07.2006, 14:21
Wenn ein R oder L auf dem Bild erscheint ist IMMER der Patient gemeint, oder gibt's da irgendwelche Ausnahmen?
Das einzige Gegenbeispiel, das mir einfällt, wenn die MTA oder Radiologe was verwechselt hat.

Kerstin18
23.07.2006, 23:55
Immer alles vom Patienten aus gesehen, außer wie bereits erwähnt, wenn der/die Rö.assistent/in das verwechselt hat. Ist dann aber nicht dein Problem ;-)

Keine Panik, die Orthopäden sind alle ganz lieb. Aber manche grinsen dich unentwegt mit einem durchdringenden Blick stundenlang an. Wie das gemeint ist, hab ich noch nicht rausgefunden. ;-) Und ist vielleicht auch besser, wenn ich's nicht rausfinde ;-)

Moorhühnchen
24.07.2006, 16:18
Aber manche grinsen dich unentwegt mit einem durchdringenden Blick stundenlang an. Wie das gemeint ist, hab ich noch nicht rausgefunden. ;-) Und ist vielleicht auch besser, wenn ich's nicht rausfinde ;-)

Ich glaube, ich weiß wen Du meintest - fürchterlich durchdringende blaue Augen und Lächeln das wie momentan die Sonne erbarmungslos strahlt.... Kein Vergleich mit einem Kernreaktor!! :-peng

Also, bei mir war's ok, mußte ganz schön schwitzen, da ausgerechnet heute mein Zug ausgefallen ist und ich eine halbe Weltreise unternehmen mußte, um nach FFM zu kommen - zum Glück hatte ich eine Stunde Puffer eingebaut, den habe ich auch gebraucht!! War um kurz vor 9 da, Prüfung sollte um 9.07 Uhr beginnen.
Diejenige, die um 9 drangewesen wäre, kam zu spät, deswegen wurde ich dann auch noch vorgezogen....

Anamnese war ok, Knieschmerzen, aber auf alle Fragen die ich gestellt habe, kam ein "Nein" - also, nicht gestürzt, geschwollen, keine Besonderheiten, keine Medis oder Vor-OP's, keine Familienanamnese, gar nichts - hab ich dann auch so auf den Zettel geschrieben - nach Gewicht und Größe hatte ich vergessen zu fragen - wurde wohl abgehakt, kam aber nicht im Feedback dran.... Hätte mir dann doch ein wenig mehr zum Nachfragen gewünscht, aber der Kerl war so unspektakulär und kam mir leicht genervt vor, obwohl ich die allererste heute morgen war... (hoffentlich lag's nicht an mir :-oopss )

Untersuchung war Knie, auch ok - keine Kommentare, keine Verbesseungsvorschläge - die ganze Bande war wohl noch nicht so ganz wach...

Röntgen: auch hier kamen nur 1 oder 2 Fragen - mediale Schenkelhalsfraktur, einmal ap und einmal Lauenstein, stand zum Glück unten links in der Ecke :-)
Einteilung nach Pauwels, aber die wußte ich leider ncht mehr!

Schön schön - jetzt hab ich's auch hinter mir!!!! *freu*